Mehr als nur “Souvenirs”: Bill Ramsey wird am 17. April 90 Jahre alt

Wikipedia: William „Bill“ McCreery Ramsey (* 17. April 1931 in Cincinnati, Ohio) ist ein deutsch-amerikanischer Jazz- und Schlagersänger, Journalist, Hörfunkmoderator und Schauspieler. Ramsey lebte fast 20 Jahre lang in Zürich, später in Wiesbaden und seit 1991 mit seiner vierten Ehefrau Petra in Hamburg. Seit 1984 ist er deutscher Staatsbürger. Seine Ehefrau ist Ärztin, betätigt sich aber auch als Managerin für Ramsey.

Hans Kumpf schrieb am 13.10.1981 in der Ludwigsburger Kreiszeitung:

Künstlerische Ehrlichkeit
Der andere Bill Ramsey beim Ludwigsburger Jazzclub


Als Bill Ramsey erstmals im September 1979 mit der „Kitty Winter Gipsy Nova“ beim Ludwigsburger Jazzclub auftrat, bewies er schon, dass er musikalisch einiges mehr drauf hat als die „Zuckerpuppe“, „Pigalle“ und andere kommerziell-seichte Mätzchen. Bill Ramsey zeigte sich damals als ernsthafter und temperamentvoller Jazzsänger. Und es zeugt von der künstlerischen Ehrlichkeit und seiner aufrichtigen Persönlichkeit, wenn der mittlerweile recht bekannte Fernseh-Moderator sich nicht zu schade ist, für eine relativ geringe Gage vor kleinerem Publikum aufzutreten.

Zu seinem jüngsten Gastspiel im Bahn-Hotel brachte Ramsey den Gigarristen Juraj Galan mit. Der Gitarrist ist fast in der Lage, ein ganzes Begleitensemble zu ersetzen: Relaxt, ohne virtuose Aufdringlichkeit, vollführt er Bassfiguren, schlägt Begleitakkorde an und reagiert mit Melodiephrase


Ohne Show-Firlefanz agiert Bill Ramsey; mit seiner bekannten rauchigen und forcierten Stimme singt er mal happy, mal getragen. In jedem Song ist das entsprechende Einfühlungsvermögen da. Dies demonstrierte er besonders in dem Song „Sometimes i feel like a motherless child“,  wo er sich überzeugend gefühlsmäßig in die „Field Hollers“ und „Street Cries“ seiner schwarzen Landsleute hineinversetzen konnte.


Andererseits hat Bill Ramsey auch aktuellere Titel in seinem Repertoire. Beispielsweise brachte er den Otis-Redding-Hit „The dock of the bay“ zu Gehör. Auch in die mehr gängigen Songs legte Bill Ramsey, unterstützt vom aufmerksamen Partner Galan, eine eigene musikalische Aussage hinein. Basis bleibt jedoch stets das Blues-Feeling.“ Hans Kumpf (1981)           

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner