Das 17. JazzArtFestival Schwäbisch Hall wird wieder von einem Quartett aus Veranstaltern präsentiert: dem Jazzclub, dem Goethe-Institut, dem Konzertkreis Triangel und dem Kulturbüro der Stadt Schwäbisch Hall. Das Programm umfasst in diesem Jahr neun Konzerte und ist äußerst vielfältig.
Der Jazzclub-Vorsitzende Dietmar Winter hebt die Internationalität des Festivals hervor, mit Künstlern aus den USA, der Mongolei, den Niederlanden, Aserbaidschan, Kuba und natürlich auch aus Deutschland, darunter die Haller Musikerin Lisa Flöss. Es werden erstmals ein vergünstigtes „Young Ticket“ für Personen bis 25 Jahre sowie ein Early-Bird-Festivalpass angeboten, erklärt Kulturbeauftragte Ute Christine Berger.
Aufgrund einer Krankheit kann Ralph Towner nicht wie geplant das Eröffnungskonzert bestreiten. Ein exzellenter und ungewöhnlicher Ersatz ist das Duo Conny Bauer und Nils Wogram, die das Festival am 13. März im Adolf-Würth-Saal der Kunsthalle Würth spielen werden.
Am 14. März präsentiert das Simon Popp Trio um 19 Uhr sein Talent für polyrhythmische Strukturen, gefolgt vom niederländischen Pianisten Wolfert Brederorde um 21 Uhr.
Der Freitag, 15. März, beginnt um 19 Uhr mit dem Trio Reis Demuth Wiltgen und setzt um 21 Uhr mit dem Isfar Sarabski Quartett fort, das eine faszinierende Mischung aus Orient und Okzident bietet.
Am Samstag, 16. März, treten um 19 Uhr das Trio Rössle – Dähn-Settelmeyer und um 21 Uhr Marialy Pacheco und Joo Kraus auf.
Das Elisa Flöss Trio spielt am Sonntag, 17. März, um 11 Uhr in der Hospitalkirche, gefolgt von der Electro-Jazz-Formation „Nighthawks“ um 19 Uhr.
Das Rahmenprogramm beginnt am 3. März mit „Orte Kollektiv goes Jazz“ im Goethe-Pub und umfasst auch einen Filmabend, ein Jazzprojekt mit dem Erasmus-Widmann-Gymnasium und eine Ausstellung.
Außer dem ersten Konzert in der Kunsthalle Würth finden alle weiteren in der Hospitalkirche statt – der üblichen Spielstätte des Jazzclubs Schwäbisch hall.
Weitere Informationen und Ticketvorverkauf unter www.jazzart-hall.de oder telefonisch unter 0791-751600 (Tourist-Information) und 0791-404121 (HT-Shop).