SWR Kultur Jazzprogramm September 2024

Susanna Gartmayer - Photo: Schindelbeck

Susanna Gartmayer – Jazzfestival Saalfelden 2019 – Photo: Schindelbeck
Sendung am 22.9. von Nina Polaschegg

So 01.09. 19:36 – 20:00 UHR
SWR Kultur Big Time Jazz
Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – hier kommt Musik mit Vielen! Im Big Time Jazz stellen wir für Sie interessante und schöne Klänge zusammen – von großen Ensembles aus dem Jazz und der improvisierten Musik. Wir bergen Archivaufnahmen und durchforsten Neuveröffentlichungen für eine Zeit, die ganz den großen Klängen gehört.

Mo 02.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
Martin Weinerts Nachtwind beim Jazzfestival „fill in“ Saarbrücken
Von Karsten Neuschwender
Susan und Martin Weinert haben Jahrzehnte in einer engen künstlerischen und privaten Symbiose gelebt. Das Ergebnis war Musik mit einer außergewöhnlichen Vertrautheit zwischen der Gitarristin und ihrem Bassisten. 2020 ist Susan Weinert gestorben. Zu Hause hat Martin Weinert später unveröffentlichte Kompositionen Susans gefunden – und spielt ihre Musik weiter. Mit seinem Nachtwindensemble. Auf die Gitarre verzichtet er – stattdessen ergänzt das Klavier (Sebastian Voltz) und das Schlagzeug (Daniel Weber) die französische Geigerin Héloïse Lefebvre.

Di 03.09. 23:03 – 24:00 UHR           
ARD Radiofestival. Jazz
Der Denker – Der Berliner Schlagzeuger Tilo Weber
Von Wolf Kampmann
Tilo Weber spielt sich nur ungern in den Vordergrund. Ganz im Geiste Paul Motians beeindruckt der Schlagzeuger in verschiedenen Formationen mehr mit seiner charismatischen Präsenz als durch virtuose Auffälligkeit. So bildet er in jedem musikalischen Kontext, den er initiiert oder an dem er beteiligt ist, das Gravitationszentrum. Doch Weber ist nicht nur ein Mann der Grooves und Töne, der nachdenkliche Drummer weiß auch um die Kraft des Wortes. Indem er sich der Texte des Theologen Martin Buber annimmt, wird er in schwierigen Zeiten zu einem Botschafter entwaffnender Menschlichkeit.

Moers Festival 2024 - Photo: Schindelbeck
Taiko Saito – Photo: Schindelbeck

Mi 04.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
Magie der Klänge – Die Perkussionistin Taiko Saito
Von Mauretta Heinzelmann
Geboren 1976 in Sapporo/Japan, studierte Taiko Saito in Tokyo und lebt heute in Berlin, wo sie 2023 den Berliner Jazzpreis erhielt, 2024 dann den Deutschen Jazzpreis als beste Perkussionistin. Auch in der klassischen Musik und als Komponistin hat Taiko Saito viele Preise gewonnen mit ihrer fantasievollen, feinsinnigen Erforschung der Marimba und des Vibrafons. Als wären diese großen Instrumente mit hölzernen oder metallenen Plättchen eine Welt für sich oder eine Landschaft, die es zu erkunden gilt. Wie sie auf ihre Klangreise geht, davon berichtet Taiko Saito im Gespräch.

Do 05.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
Trompeter Verneri Pohjola im Porträt
Von Ssirus W. Pakzad
Das Timbre des Trompeters Verneri Pohjola verglich ein Kritiker einst mit dem einer menschlichen Stimme. Tatsächlich setzt der 46-jährige Finne sein Instrument so ein, dass man es oft kaum noch als Trompete wahrnimmt. Der Sohn des legendären Bassisten Pekka Pohjola spielt eine atmosphärische und höchst abwechslungsreiche Musik von kinematografischer Qualität, die Bilder herausbeschwört und starke Plots zu enthalten scheint.

Fr 06.09. 23:03 – 24:00 UHR           
ARD Radiofestival. Jazz
Duos bei der Cologne Jazzweek 2024
Von Odilo Clausnitzer
Die Schlagzeugerin Mareike Wiening und der Gitarrist Kalle Kalima verschmelzen in ihrem neuen Duo experimentellen Rock und Jazz zu einer kraftstrotzenden Art moderner Ritualmusik. Ihr Programm nennen sie „La Santa Muerte“, nach einer mächtigen Figur aus dem mexikanischen Volksglauben, die das Reich der Lebenden mit dem der Toten verbindet. Gitarrist Marco Mlynek und Schlagzeuger Max Andrzejewski lassen sich von Math Rock, Indie Pop und zeitgenössischem Jazz inspirieren und singen dabei auch mal. Ihre reduzierten „Companion Songs“ wirken auf kantige Weise eingängig.

Sa 07.09. 09:04 – 10:00 UHR
SWR Kultur Musikstunde
Jazz global – Griechenland
Von Konrad Bott
Eigentümlich ragen die Felsen von Meteora aus den bewaldeten Hängen hervor, eigentümlich ist die Lage Griechenlands zwischen Orient und Okzident, eigentümlich sind sowohl die eigene Schrift als auch die Verbindung zwischen bewundernswerter Geschichte und tragischer Gegenwart. Aber wie eigentümlich ist eigentlich der Jazz, der von griechischen Musikerinnen und Musikern gemacht wird? Bestehen griechische Musiktraditionen in der global vernetzten Jazz-Community weiter? Schalten Sie ein und finden Sie’s heraus!

Sa 07.09. 18:20 – 19:00 UHR
SWR Kultur Jazz
Gefährte und Mentor – Der Bassist Doug Weiss
Von Franziska Buhre
Seit über drei Jahrzehnten macht er Musik, schon als junger Musiker hat er angefangen, zu unterrichten. Geboren und aufgewachsen ist er in Chicago, in New York fand er ab den 1990er-Jahren seine musikalische Heimat. Der langjährige Schlagzeuger von Miles Davis, Al Foster, nahm den aufstrebenden Bassisten in sein Quartett auf, Doug Weiss spielte auch mit dem Saxofonisten Lee Konitz, der Pianistin Toshiko Akiyoshi, dem Folk-Musiker Pete Seeger oder der Sängerin Lizz Wright. Seit 2020 lebt er in Berlin und wagt sich in seinem Quartett mit jungen Musikern erstmals an die Vertonung eigener Kompositionen.

So 08.09. 19:48 – 20:00 UHR
SWR Kultur Big Time Jazz
Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – hier kommt Musik mit Vielen! Im Big Time Jazz stellen wir für Sie interessante und schöne Klänge zusammen – von großen Ensembles aus dem Jazz und der improvisierten Musik. Wir bergen Archivaufnahmen und durchforsten Neuveröffentlichungen für eine Zeit, die ganz den großen Klängen gehört.

Mo 09.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
Das basst! – Zum 80. Geburtstag von George Mraz
Von Henry Altmann
In kleinen Pausen nach oben sausen und dennoch ein Stück immer von der Musik her denken – bezeichnend, dass George Mraz erst in der Spätphase seiner Karriere eine erste Platte unter eigenem Namen aufnahm. Auf über 900 Alben machte der Bassist als Begleiter die Solisten besser – und trotzdem seinen Kontrabass virtuos und technisch makellos zur Bass-Geige. Anders als sein Kollege Charles Mingus hat der Exil-Tscheche den Jazz nicht revolutioniert, aber er hat ihn ausformuliert – und auch ein wenig erweitert, zum Beispiel beim 15. NDR Jazz Workshop 1966.

Di 10.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
Hören wir Gutes und reden darüber
Von Beate Sampson, Roland Spiegel, Ulrich Habersetzer
„Eine Sendung wie eine Insel. Draußen herrscht hoher Seegang, aber was im Hier und Jetzt zählt, das sind handverlesene Töne, die in die Ohren des Publikums tropfen“. Das schrieb 2022 die Grimme-Jury in ihrer Begründung dafür, dass „Hören wir Gutes und reden darüber“ den Deutschen Radiopreis als „Beste Sendung“ erhielt. Wir nehmen Sie mit auf diese Hör-Insel! Jede und jeder stellt ein neues Jazzalbum vor, ohne den anderen zu verraten, worum es sich handelt. Hören, rätseln und laut nachdenken über Töne – darum geht es bei „Hören wir Gutes“. Lassen Sie sich überraschen!

Mi 11.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
Das Jazz-Label Berthold Records
Von Till Lorenzen
Es war ein großer Moment für die Jazz-Musikerin Mirna Bogdanović, als sie am 18. April in Köln die Trophäe fürs Album des Jahres beim Deutschen Jazzpreis entgegennehmen konnte. Mindestens genauso groß war die Freude bei Anton Berthold und Nicholas Bild von ihrer Plattenfirma Berthold Records. In den vergangenen 15 Jahren hat sich das Label zu einer wichtigen Adresse für junge Talente und kreative Köpfe der Jazzszene entwickelt. Auch international sind sie immer besser vernetzt. Ein Porträt über ihre Arbeit inklusive Musik ihrer Acts wie Ganna, Malstrom oder Orbit Kid.

Do 12.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
„Freedom in the groove” – Jazz am Hafen mit Cordula Hamacher und Gästen
Von Gabi Szarvas

Das Silo am Saarbrücker Osthafen hat sich in den letzten Jahren zur Trendlocation entwickelt. Der historische Industriebau bietet die charmante Kulisse für Partys, Konzerte, Techno-Events und einen Biergarten, direkt am Saar-Ufer. Die im Saarland lebende Saxofonistin Cordula Hamacher hat dort mit „Jazz am Hafen“ eine neue Veranstaltungsreihe etabliert. Eröffnet wurde die aktuelle Auflage am 28. Juli unter dem Motto „Freedom in the groove“. Cordula Hamacher spielte mit den Luxemburger Wahlsaarländern Gilles Grethen und Michel Meis, Gastmusiker aus Frankreich war Organist Jean-Yves Jung.

Fr 13.09. 23:03 – 24:00 UHR           
ARD Radiofestival. Jazz
Aktuelle Jazzaufnahmen
Von Anja Buchmann
Er leitete 30 Jahre lang hauptberuflich das Familienunternehmen, bis er sich ganz der Musik widmete: Franco Ambrosetti hat mit vielen Größen des amerikanischen und europäischen Jazz gespielt und schenkt sich nun im fortgeschrittenen Alter ein Album mit Jazztrio und 29-köpfigem Orchester. Ganz andere Musik macht das Quintett SML (Small Medium Large) aus Los Angeles: Sie haben spontane Improvisationen editiert, zerschnitten und neu zusammengesetzt: Musik mit pulsierenden Grooves zwischen analog und elektronisch.

Sa 14.09. 18:20 – 19:00 UHR
SWR Kultur Jazz
Homezone – Jazz in Südwest
Von Konrad Bott
Die monatliche Sendereihe „Homezone“ führt regelmäßig an die vielen verschiedenen Orte, an denen der Jazz im Südwesten zu Hause ist. Neben Konzertaufnahmen aus unserem Archiv und aktuellen Studioproduktionen gibt es immer auch einen thematischen Schwerpunkt.

So 15.09. 19:17 – 20:00 UHR
SWR Kultur Big Time Jazz
Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – hier kommt Musik mit Vielen! Im Big Time Jazz stellen wir für Sie interessante und schöne Klänge zusammen – von großen Ensembles aus dem Jazz und der improvisierten Musik. Wir bergen Archivaufnahmen und durchforsten Neuveröffentlichungen für eine Zeit, die ganz den großen Klängen gehört.

Mo 16.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
Caris Hermes & die WDR Big Band beim WDR Jazzpreis 2024
Von Jörg Heyd
Die Kölner Musikerin Caris Hermes ist im Modern Jazz und im Straight Ahead Jazz zu Hause. Hier fühlt sie sich pudelwohl, hier kann sie ihren Kontrabass ganz nach ihrem Geschmack singen, swingen, summen oder schnurren lassen. Neben einem Preisgeld gab es auch eine Tour durch NRW und eine CD-Produktion, das Ganze in Zusammenarbeit mit der WDR Big Band.

Di 17.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
Jazz goes Bob Marley
Von Thomas Haak
„Bob war der größte musikalische Held Jamaikas, er ist unser Duke Ellington“ – sagt der Pianist Monty Alexander über Bob Marley, den er erstmals 1977 mit einer Jazz-Version von „Jammin’“ und später gleich mehrfach in Form von ganzen Alben würdigte. Der kubanische Pianist Alexis Bosch, der französische Pianist Sébastien Lovato oder der vietnamesisch-französische Gitarrist Nguyên Lê stellen sich für ihre Marley-Hommage vor allem die Frage, was man eigentlich mit dem Material anfängt, wenn man aus einer völlig anderen Kultur stammt.

Mi 18.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
„Größe ist keine Frage des Alters“ – Preview zum Deutschen Jazzfestival Frankfurt am Main
Von Jürgen Schwaab
„Größe ist keine Frage des Alters“, sagte Miles Davis, als er Tony Williams mit 17 und Herbie Hancock mit 23 Jahren in seine Band holte. Angesichts der englischen Saxofonistin Emma Rawicz fühlt man sich an dieses Zitat erinnert. Und sie ist nur eines der jüngeren Talente, die das Deutsche Jazzfestival Ende Oktober nach Frankfurt holt. Wer sonst noch erwartet wird, welche Projekte eigens inszeniert werden und wie Deutschlands ältestes Jazzfestival jung bleibt, erkundet Jürgen Schwab in dieser Sendung. Denn auch für die 1953 gegründete Veranstaltung galt und gilt Miles Davis‘ Zitat.

Do 19.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
Alexandra Lehmler, Jan Bang & Vincent Courtois beim Enjoy Jazz Festival
Von Konrad Bott
Adieu Erwartungshaltung! Die Saxofonistin Alexandra Lehmler hat sich mit Jan Bang und Vincent Courtois zwei Musiker ins Boot geholt, die ihr Spiel auf ganz eigentümliche Weise bereichern. Saxofon und Cello werden durch Elektronik ergänzt, die Klänge zum Zeitpunkt ihrer Entstehung erfasst, zerstückelt, gedehnt, wiederholt und neu angeordnet. Als Wahl-Mannheimerin ist Alexandra Lehmler damit beim Festival Enjoy Jazz in der Alten Feuerwache Mannheim am 6. Oktober 2023 ein überraschendes Heimspiel gelungen.

Fr 20.09. 23:03 – 24:00 UHR
ARD Radiofestival. Jazz
Aktuelle Jazzaufnahmen
Von Henning Sieverts
„File Under Jazz“ – mit diesem Hinweis versehen manche Plattenfirmen ihre Neuveröffentlichungen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt in den Verkaufs-Regalen der Plattenläden und in den Sparten der Streaming- und Download-Portale. Was dann dort tatsächlich alles unter „Jazz“ einsortiert wird, ist immer noch extrem breit gefächert: nicht nur stilistisch, sondern auch qualitativ. Selbst für Fans kann es da schwer sein, sich zu orientieren. Einmal in der Woche präsentierten deshalb die Autoren des ARD Radiofestivals bemerkenswerte Neuerscheinungen aus der vielfältigen Welt des Jazz.

Sa 21.09. 18:20 – 19:00 UHR
SWR Kultur Jazz
Me and My Music – Barbara Dennerlein
Von Konrad Bott
Wer sich mit der Orgel im Jazz beschäftigt, der kommt an ihr nicht vorbei: Barbara Dennerlein. Als Hammond-Virtuosin ist die Münchenerin in der weltweiten Blues- und Jazz-Welt eine feste Instanz und hat durch technische Kniffe sogar ihren eigenen „Dennerlein-Sound“ geprägt. Kurz vor ihrem 60. Geburtstag zeichnen wir ein Porträt von Barbara Dennerlein und ihrer Musik.

So 22.09. 22:03 – 23:00 UHR
SWR Kultur NOWJazz
Mit vielen Stimmen – Die Bassklarinettistin Susanna Gartmayer
Von Nina Polaschegg
Bassklarinettistin, Improvisatorin, Sessionleaderin. Eigentlich hat Susanna Gartmayer Bildende Kunst in Wien studiert. Inzwischen aber hat sich die künstlerische Arbeit der Österreicherin längst ganz auf die Musik verlagert und ihr Name ist aus der europäischen Improvisationsszene nicht mehr wegzudenken. Zum Lineup der vielen verschiedenen Bands, in denen Susanna Gartmayer aktiv ist, zählen aber auch zahlreiche Künstlern der internationalen Szene.

So 22.09. 19:38 – 20:00 UHR
SWR Kultur Big Time Jazz
Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – hier kommt Musik mit Vielen! Im Big Time Jazz stellen wir für Sie interessante und schöne Klänge zusammen – von großen Ensembles aus dem Jazz und der improvisierten Musik. Wir bergen Archivaufnahmen und durchforsten Neuveröffentlichungen für eine Zeit, die ganz den großen Klängen gehört.

Mo 23.09. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Spotlight
Bending Metal, Phasing Wood – Die Perkussionistin Patricia Brennan
Von Konrad Bott
Wenn Metall anschmiegsam erscheint und Holz zu wabern anfängt, dann ist Patricia Brennan am Werk. Die New Yorker Perkussionistin klöppelt klangliche Vorurteile gegen das Marimba- und Vibrafon gekonnt vom Tisch. Im September veröffentlicht sie ihr drittes Album auf dem denkt sie sich nicht nur in die archaischen Materialien ihrer Instrumente hinein, sondern erweitert sie mit Dabei denkt sie sich in die archaischen Materialien hinein und erweitert deren Sound elektronisch. Wir werfen ein Schlaglicht auf die New Yorkerin, die im September ihr drittes Album veröffentlicht.

Di 24.09. 23:03 – 24:00 UHR           
SWR Kultur JetztMusik. Konzertant
Vielfalt! Eindrücke vom Schaffhauser Jazzfestival 2024
Von Julia Neupert
Schweizer Uhren, Schweizer Käse, Schweizer Schoggi: Neben diesen Exportschlagern aus unserem Nachbarland könnte man getrost auch den Schweizer Jazz nennen – es ist erstaunlich, wie viele international erfolgreiche Jazzmusiker aus Zürich, Genf oder Basel kommen. Die meisten von ihnen waren irgendwann einmal in Schaffhausen – das Festival dort hat sich ganz der eigenen, sehr bunten und experimentierfreudigen Landesszene verschrieben. Heute ein Querschnitt von der letzten Festivalausgabe im Mai, unter anderem mit dem Duo Oxeon, dem Duo Maria Grand und Maya Keren und dem Quintett Nancelot.

Mi 25.09. 23:03 – 24:00 UHR          
ARD Jazz. Das Magazin
Von Ulrich Habersetzer
Das wöchentliche Jazz-Update, präsentiert von Eurer ARD: Außergewöhnliche Veröffentlichungen, relevante Ereignisse und aktuelle Debatten. Wir diskutieren Jazz in allen seinen Facetten und suchen auch deutschlandweit die Orte auf, an denen er zuhause ist. Nicht verpassen!

Do 26.09. 23:03 – 24:00 UHR
Blues’n’Roots
Damenbesuch – Dion und sein Album „Girl Friends“
Von Dagmar Fulle (Übernahme von hr2 Kultur)

Sa 28.09. 18:20 – 19:00 UHR
SWR Kultur Jazz
Meister des Bebop-Pianos – Zum 100. Geburtstag von Bud Powell
Von Hans-Jürgen SchaalBud Powell (1924-1966) war es, der das Konzept des modernen Jazzpianos erfand. Während er das Spiel der linken Hand auf dramatische Akkordakzente reduziert hat, emanzipierte er die rechte Hand zu einer virtuosen, machtvollen, linearen Melodiestimme im Stil eines Bebop-Saxofonisten. Damit wurde Powell zum Vorbild für die gesamte Pianistenszene des Bop und Cool Jazz. „Kein Künstler hat in kürzerer Zeit ein so nachhaltiges Vermächtnis geschaffen“, schreibt Powells Biograf Peter Pullman. „Bud Powell war der definitive Pianist der Bebop-Ära“, sagte Dizzy Gillespie.

So 29.09. 19:23 – 20:00 UHR
SWR Kultur Big Time Jazz
Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – hier kommt Musik mit Vielen! Im Big Time Jazz stellen wir für Sie interessante und schöne Klänge zusammen – von großen Ensembles aus dem Jazz und der improvisierten Musik. Wir bergen Archivaufnahmen und durchforsten Neuveröffentlichungen für eine Zeit, die ganz den großen Klängen gehört.

So 29.09. 22:03 – 23:00 UHR
SWR Kultur NOWJazz
Sonic Wilderness
Von Julia Neupert
Diese Reihe unternimmt Expeditionen in Randgebiete und Zwischenwelten des Jazz: Improv, Electronica, Klangkunst, Noise, Ambient oder Rock – hier kommen Neuveröffentlichungen und Entdeckungen zu Gehör, die sonst on air kaum zu haben sind. Abenteuerliche Klänge für abenteuerlustige Ohren.

Mo 30.09. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Spotlight
Von Manuela Krause

Fast alle Jazz-Sendungen von SWR2 können als Audio on Demand im Internet 7 Tage online nachgehört werden. Auf www.swr2.de/jazz finden sich auch Playlists und und weitere Informationen zum Programm.

| SWR2


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner