Review: Carla Bley / Andy Sheppard / Steve Swallow – Trios

Carla Bley Trios - Cover

ECM 2287

Die aufs Essenzielle reduzierten Schwarz-Weiß Bilder (von Caterina di Perri) im ECM Booklet spiegeln die Musik in diesem Fall besonders gut wider. Carly Bley, Steve Swallow und Andy Sheppard spielen Bleys Musik in der entkernten Version. Die Stücke sind Jahrzehnte alt, Vashkar wurde schon 1963 das erste Mal aufgenommen, und sie sind auch aus Einspielungen mit größeren Ensembles bekannt. Grandios ist beispielsweise schon der elegische Titel „Utviklingssang“ – der das aktuelle eröffnet – auf dem 1980 eingespielten Album „Social Studies“ zu hören, in Nonet Formation.

Auf „Trios“ kommt die kristalline Schönheit von Carla Bleys Kompositionen vollends zur Geltung, vielleicht gerade auch weil die unvirtuose Pianistin schnörkellos und spielerisch leicht ihre eigenen Stücke interpretiert und den beiden Mitspielern viel Raum zur Ausgestaltung der Werke gibt. Mit ihrem langjährigen Partner Steve Swallow ist das Verständnis traumwandlerisch und der glänzt mit einem Bass, der noch „singender“ ist als je zuvor. Der „Junior“ des Trios, Andy Sheppard, zeigt sich als ausgesprochen einfallsreicher Solist, der in dieser sacht swingenden Musik behutsam virtuose Glanzpunkte setzt. Zum Sound muss man nicht viel sagen, der ist, ECM typisch, perfekt.

Jazzpages Logo
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner