Der südafrikanische Schlagzeuger Louis Tebugo Moholo, auch bekannt als Louis Moholo-Moholo, ist am 13. Juni 2025 im Alter von 85 Jahren verstorben. Moholo wurde am 10. März 1940 in Kapstadt geboren und zählte zu den prägenden Vertretern des südafrikanischen Jazz im Exil.
Bekannt wurde er in den 1960er Jahren als Mitglied der Gruppe The Blue Notes, die 1964 Südafrika verließ und sich in Europa niederließ. Moholo blieb dauerhaft im Ausland und arbeitete in Großbritannien und Deutschland mit zahlreichen Musikern der europäischen Free-Jazz-Szene zusammen.
1975 war er als Gastmusiker Teil der Radio Jazz Group Stuttgart unter der Leitung von Wolfgang Dauner, in einer Besetzung mit unter anderem dem Klarinettisten Hans Kumpf.
Moholo wirkte im Lauf seiner Karriere an zahlreichen Einspielungen mit, unter anderem mit Chris McGregor’s Brotherhood of Breath, Evan Parker, Alexander von Schlippenbach, Irène Schweizer und in eigenen Projekten wie dem Louis Moholo Unit. Auch mit Cecil Taylor spielter er kurz zusammen, dokumentiert auf einer CD. Er lebte zuletzt und bis zuletzt wieder in Südafrika.
facebook | instagram | schindelbeck.net
© 1997 – today | ISSN 2751-4099
