Jazzfotografien von Karlheinz Fürst im Jazzinstitut Darmstadt

Freitag, 9. November 2012, Galerie des Jazzinstituts, 19:30 Uhr, Eintritt frei

Ausstellungseröffnung & Buchpräsentation:
Deutsche Jazzfotografen (2) – Karlheinz Fürst

Das Jazzinstitut präsentiert mit Karlheinz Fürst den zweiten Band der Reihe „Deutsche Jazzfotografen“. Die SW-Fotos von Karlheinz Fürst sind mehr als reine Bildzeitzeugnisse von Jazzgrößen wie Duke Ellington oder Thelonious Monk. In einer ausdrucksstarken und individuellen Bildsprache zeigt Fürst neben künstlerisch gestalteten „Gesichtslandschaften“ auch Momentaufnahmen, die während der Proben, in Garderoben und hinter der Bühne entstanden. Seine Bilder besitzen eine starke Ausdruckskraft, weil sie den Moment selbstversunkenen Musizierens in unnachahmlicher Weise wiedergeben.

Das Werk von Karlheinz Fürst wird in den nächsten Wochen Gegenstand einer Ausstellung in der Galerie des Jazzinstituts sein. Zur Eröffnung wird der Fotograf persönlich anwesend sein.  

Am gleichen Abend findet ein Konzert mit Gunter Hampel im Jazzinstitut statt.

Scroll Up