Am 9. August wird ab 20 Uhr ein Konzert von Aki Takase und ihrer Band Japanic live aus dem Jazzclub OPUS in Budapest gestreamt.
Die in Japan geborene und seit 1987 in Berlin lebende Pianistin Aki Takase gehört zu den herausragenden und prägenden Persönlichkeiten des zeitgenössischen Jazz.
Für ihr neues Album, das derzeit im Budapest Music Center aufgenommen wird, greift Aki Takase auf eine der besten Musiker der aktuellen Jazzszene in Deutschland zu: Der Tenorsaxophonist Daniel Erdmann (Velvet Revolution, das Kapital), DJ Illvibe (SEEED, LycheeLassi, Peter Fox), Bassist Johannes Fink (Rolf Kühn Trio) sowie der norwegische Schlagzeuger Dag Magnus Narvesen (Splitter Orchestra) gehören zur Elite des zeitgenössischen Jazz und bringen sehr unterschiedliche Stile und Klangfarben in das Projekt ein.
Die Kombination verschiedener Generationen, Nationalitäten und musikalischer Hintergründe passt perfekt zu Aki Takases übergreifendem musikalischen Ansatz, der Einflüsse aus allen Bereichen der Musikgeschichte als Inspiration nutzt und ihr in ihrer über 30-jährigen Karriere einen festen Platz in der Geschichte des Jazz verschafft hat.
Von 20 bis 21 Uhr kein Livestream – das war wohl nichts :-/