
Hier finden sich alle Artikel von Klaus Mümpfer, die er für die Jazzpages über fast 20 Jahre geschrieben hat. Im Jahr 2018 musste sich Klaus aus der aktiven Arbeit zurückziehen. Seine hervorragenden Texte bleiben als Archiv verfügbar. Eine Auswahl seiner Jazzfotografie findet sich ebenfalls auf den Jazzpages.
Am 17. April 2021 ist Klaus Mümpfer im Alter von 78 Jahren verstorben.
-
Review: Kai Rüffer Fractal Band – New Hope
Exo CD-001 „New Hope“ der „Fractal Band“ ist den Freunden der Musiker in Syrien gewidmet.
-
Review: Volker Engelberth – Prismatic Colours
UTR 4858 Träumen ist erlaubt bei Volker Engelberth. Dem Tastkünstler mit dem verspielten Piano gelingt mit „Prismatic Colours“ eine würdige und nahtlose Fortführung seines vorhergehende Albums „Jigsaw Puzzles“.
-
Review: Ima Kyo – Jetzt & Heute
Exo CD-002 Ima Kyo ist ein Quartett um die Sängerin Maria Kaulbarsch.
-
Review: Christoph Beck – Tartaros
dm records (CD 038) Tartaros ist in der griechischen Mythologie ein personifizierter Teil der Unterwelt, der noch unter dem Hades liegt.
-
Review: Tamara Lukasheva Quartett – Homebridge
Traumton Records Der Opener beginnt mit schnellem Gesang, Energieschüben und dynamische Wendungen sowie östlichen Einflüssen. Doch schon als zweites folgt der Titelsong „Homebridge“ als Ballade mit der unverkennbaren und eindringlichen Stimme von Tamara Lukasheva.
-
Review: Brom – Cardboard Sea
Tiger Moon Records TMR 005 Der Saxophonist Alexander Beierbach stößt kurze und prägnante Tonfetzen aus seinen Tenor- und Sopran-Hörnern.
-
Review: Martin Wester – Short Tales from the Past
Klangraum Records KRR 79 Die CD des Gitarristen Martin Wester heißt zwar „Short tales from the past“, doch manche der 32 Improvisationen sind – auch wenn sie als „sketches“, „moods“ und “studies“ bezeichnet werden – … weiterlesen
-
„Treffpunkt Jazz“ zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein am 18. Dezember 2018 in Mainz
Leonard Bernsteins Werke sind voll von Jazz-Einflüssen.
