ARD Radiofestival Jazz & weitere Sendungen – Programmübersicht November 2025
Unter anderem mit einem Mitschnitt des Konzerts von Bob Degen und Burkard Kunkel vom diesjährigen AKUT Festival in Mainz am 11. November.

Sa 01.11. 20:03 – 00:00 UHR
ARD Jazz
Jazzfest Berlin 2025 – Live
Von Nabil Atassi
Das Jazzfest Berlin ist aus dem Kreis europäischer Jazz-Festivals nicht wegzudenken. Hier musiziert die Jazzgeschichte Seite an Seite mit dem Hot Stuff von morgen. Aus dem Haus der Berliner Festspiele werden am 3. Festivalabend in der Liveübertragung die Gitarristin Mary Halvorson mit ihrem delikaten Amaryllis-Sextett, danach das London Jazz Composers Orchestra mit den dicht verwobenen Kompositionen des Bassisten Barry Guy und außerdem das hyperagile Septett der Vibrafonistin Patricia Brennan präsentiert.
So 02.11. 00:00 – 06:00 UHR
ARD Jazz. Die Nacht
Jazzfest Berlin 2025
Von Julia Hemmerling und Odilo Clausnitzer
An die Liveübertragung vom Jazzfest Berlin schließt ab Mitternacht ARD Jazz. Die Nacht an. Dort werden musikalische Highlights der ersten Festivaltage vorgestellt. Mit dabei sind das ineinander verschlungen spielende Trio von Angelica Niescier, Tomeka Reid und Eliza Salem, das grotesk-unterhaltsame Banshee-Projekt der Saxofonistin Signe Emmeluth, das Quartett des Jazz-Urgesteins David Murray und einige mehr. Interviews mit Künstlern, Eindrücke aus dem Festivalgeschehen und Gespräche mit Gästen ergänzen das Programm zu einer abwechslungsreichen Bestandsaufnahme der 62. Festivaledition.
So 02.11. 19:19 – 20:00 UHR
Big Time Jazz
Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – hier kommt Musik mit Vielen! In Big Time Jazz werden interessante und besondere Klänge präsentiert – von großen Ensembles aus dem Jazz und der improvisierten Musik. Archivaufnahmen und Neuveröffentlichungen liefern eine Zeit, die ganz den großen Klängen gehört.
So 02.11. 22:03 – 23:00 UHR
NOWJazz
Voiceprints – Die Sängerin Lauren Newton
Von Julia Neupert
Jeder Mensch hat nicht nur einen einzigartigen Fingerabdruck, sondern auch eine einzigartige Stimme, meint Lauren Newton. Sie selbst – aufgewachsen in Oregon und schon lange in Süddeutschland beheimatet – hat ihren „Voiceprint“ seit den Siebzigerjahren an unterschiedlichsten künstlerischen Orten hinterlassen. Als Pionierin und Vermittlerin der vokalen Klangkunst arbeitet sie mit Jazzmusikern, bildenden Künstlern, Tänzern und Literaten – und wird in diesem Jahr beim Jazzfest Berlin mit dem Albert-Mangelsdorff-Preis ausgezeichnet.
Mo 03.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Spotlight
Spiritualität im Jazz – Welche Rolle spielt sie?
Von Thomas Mau
Spiritualität spielt im Jazz eine bedeutende Rolle. Sie ist historisch und musikalisch eng mit der afro-amerikanischen Kultur verbunden und spiegelt die Erfahrungen der Versklavung und religiöser Sinnsuche. Das zeigt sich zum Beispiel durch die christlich geprägten Spirituals und Gospels. John Coltrane dagegen hat im Islam eine Orientierung gefunden. Musikalisch hat sich das in seinem Werk „A Love Supreme“ niedergeschlagen: ein Glaubensbekenntnis, das den Spiritual Jazz begründete. Musiker wie Herbie Hancock oder Wayne Shorter fanden ihre spirituelle Orientierung im Buddhismus. Ihr Glaube spiegelt sich auf ganz andere Weise in ihren Improvisationen und Kompositionen.
Mi 05.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Das Magazin
Von Niklas Wandt
Das wöchentliche Jazz-Update präsentiert außergewöhnliche Veröffentlichungen, relevante Ereignisse und aktuelle Debatten. In der Sendung wird Jazz in allen Facetten vorgestellt, außerdem werden deutschlandweit Orte aufgesucht, an denen er zu Hause ist.
Do 06.11. 22:03 – 23:00 UHR
Blues’n’Roots
Von Dagmar Fulle
Es werden alte und neue Aufnahmen aus den Bereichen Blues, Jazz, Swing, Rhythm’n’Blues, Soul und Country präsentiert. (Übernahme von hr2-kultur)
Sa 08.11. 18:20 – 19:00 UHR
Jazz
Pinoy Colada – Jazz von den Philippinen
Von Henry Altmann
Philippinischer Jazz? Ja, tatsächlich – und wie! Philippinische Auswanderer erlebten in New Orleans die Geburt des Jazz und während der US-Kolonialzeiten waren im Inselstaat Jazz Age und Swing Craze präsent. Musiker von den Philippinen waren maßgeblich an der Verbreitung des Jazz in Südostasien beteiligt und entwickelten, inspiriert von Jazzrock und Fusion, Ende der Siebzigerjahre einen eigenen Stil. Die Philippinen sind das diesjährige Gastland bei der Frankfurter Buchmesse. Höchste Zeit also, in „Pinoy“- und „Adobo“-Jazz hineinzuhören.
So 09.11. 19:26 – 20:00 UHR
Big Time Jazz
Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – hier kommt Musik mit Vielen! In Big Time Jazz werden interessante und besondere Klänge präsentiert – von großen Ensembles aus dem Jazz und der improvisierten Musik. Archivaufnahmen und Neuveröffentlichungen liefern eine Zeit, die ganz den großen Klängen gehört.
So 09.11. 22:03 – 23:00 UHR
NOWJazz
Sonic Wilderness
Von Julia Neupert
Diese Reihe unternimmt Expeditionen in Randgebiete und Zwischenwelten des Jazz: Improv, Electronica, Klangkunst, Noise, Ambient oder Rock – hier werden Neuveröffentlichungen und Entdeckungen vorgestellt, die sonst im Radio kaum zu hören sind. Abenteuerliche Klänge für abenteuerlustige Ohren.
Mo 10.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Spotlight
Hören wir Gutes und reden darüber!
Von Ulrich Habersetzer, Beate Sampson, Roland Spiegel
„Eine Sendung wie eine Insel. Draußen herrscht hoher Seegang, aber was im Hier und Jetzt zählt, das sind handverlesene Töne, die in die Ohren des Publikums tropfen“. Das schrieb 2022 die Grimme-Jury in ihrer Begründung dafür, dass „Hören wir Gutes und reden darüber!“ den Deutschen Radiopreis als „Beste Sendung“ erhielt. Drei Redakteure stellen jeweils ein neues Jazzalbum vor, ohne den anderen vorher zu verraten, worum es sich handelt. Hören, rätseln und laut nachdenken über Töne – darum geht es bei „Hören wir Gutes“.
Di 11.11. 21:00 – 22:00 UHR
JetztMusik
Burkard Kunkel und Bob Degen beim Akut-Festival Mainz
Von Konrad Bott
Das Akut-Festival in Mainz lotet seit vielen Jahren die Grenzen zwischen Jazz, Rock, E-Musik und Avantgarde aus. Am 6. September fand die 24. Ausgabe statt. Die Jazzredaktion nahm die Sets auf und sprach mit den beteiligten Musikern. In dieser Sendung ist Bob Degen im Duo mit Burkhard Kunkel zu hören. Pianistische Melodielinien über hakenschlagenden Harmonien treffen auf verschrobene Klarinetten- und Bassetthornimpulse – ein ideales Gespann für alle, die Improvisationsmusik mögen, ohne von Tonclustern erschlagen zu werden.
Mi 12.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Das Magazin
Von Mauretta Heinzelmann
Das wöchentliche Jazz-Update präsentiert außergewöhnliche Veröffentlichungen, relevante Ereignisse und aktuelle Debatten. Jazz in allen Facetten und deutschlandweit Orte, an denen er zu Hause ist.
Do 13.11. 22:03 – 23:00 UHR
Jazz and More
Von Martin Kersten
Neue Alben aus dem Jazz und seinen Randgebieten. Ob Blues, Neo-Klassik, Global-Pop oder freie Improvisation – hier darf alles mitmischen. (Übernahme von hr2-kultur)
Sa 15.11. 18:20 – 19:00 UHR
November Darlings – sanfter Jazz für graue Tage
Von Maxi Broecking
Cannonball Adderley, Yusef Lateef, Billie Holiday, Shirley Horn – bekannte Stimmen des Jazz verführen mit melancholischen und sehnsüchtigen Balladen. Wenn die Tage kürzer werden, ist sanfter Jazz genau richtig, um das Grau aufzuhellen und die Schönheit der Musik zu genießen.
So 16.11. ca. 19:35 – 20:00 UHR
Big Time Jazz
Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – in Big Time Jazz werden große Ensembles vorgestellt. Archivaufnahmen und Neuveröffentlichungen prägen die Sendung.
So 16.11. 22:03 – 23:00 UHR
NOWJazz
Heroldin der Tastentöne – Die Pianistin Simone Keller
Von Nina Polaschegg
Die klassisch studierte Pianistin Simone Keller sucht regelmäßig nach unbekannten Komponisten. Mit derselben Leidenschaft improvisiert sie frei, experimentell und stilübergreifend. Sie engagiert sich auch für Musikvermittlung und bringt Musik an Orte und zu Menschen, die selten Zugang zu Neuerem oder Unbekanntem haben.
Mo 17.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Spotlight
Der nette Totenkopf – Out Of Your Head Records im Porträt
Von Konrad Bott
Das Logo des von Musikern betriebenen Labels „Out Of Your Head“ zeigt einen lächelnden Totenkopf. Hier wird Musik veröffentlicht, die abseits dessen stattfindet, was man zu kennen glaubt. Ein Labelporträt.
Mi 19.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Das Magazin
Von Ulrich Habersetzer
Das wöchentliche Jazz-Update präsentiert Veröffentlichungen, Ereignisse und Debatten. Jazz in allen Facetten, deutschlandweit verortet.
Do 20.11. 22:03 – 23:00 UHR
Blues’n’Roots
Von Dagmar Fulle
Alte und neue Aufnahmen aus Blues, Jazz, Swing, Rhythm’n’Blues, Soul und Country. (Übernahme von hr2-kultur)
Sa 22.11. 18:20 – 19:00 UHR
Swing für die Seventies – Das Jazzlabel Pablo Records
Von Hans-Jürgen Schaal
1960 verkaufte Norman Granz sein Label Verve. 1973 gründete er Pablo Records. Ziel war es, die Stars von einst erneut um sich zu scharen, wie Oscar Peterson, Ella Fitzgerald, Duke Ellington, Dizzy Gillespie und Count Basie – allerdings mit den ästhetischen Mitteln der 1970er-Jahre. Rund 350 Alben entstanden, ein wichtiges Kapitel Jazzgeschichte.
So 23.11. ca. 19:30 – 20:00 UHR
Big Time Jazz
Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – große Ensembles in Archivaufnahmen und Neuveröffentlichungen.
So 23.11. 22:03 – 23:00 UHR
NOWJazz
Zündende Zwischenwelten – Mariá Portugal
Von Sophie Emilie Beha
Mariá Portugals Schlagzeugspiel klingt mal wie ein Orchester, mal wie ein Atemzug. Dazu setzt sie ab und an auch ihre Stimme ein: flüsternd, direkt, eruptiv. Seit einigen Jahren lebt die brasilianische Musikerin in Berlin und bewegt sich zwischen Improvisation, Songwriting und komponierter Musik. Sie arbeitet mit Angelica Niescier, Silke Eberhard oder Fred Frith.
Mo 24.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Spotlight
Seelenvoll und furios: Jakob Manz
Von Daniella Baumeister
Jakob Manz begann früh: mit fünf Jahren am Schlagzeug, mit neun an der Blockflöte, mit 15 Jungstudent an der Musikhochschule Stuttgart. Mit 19 veröffentlichte er sein Debüt „Natural Energy“. Mit 24 erhielt er die „Jazz Residenz“ der Alten Oper Frankfurt. Heute gilt er als vielseitig und virtuos.
Di 25.11. 21:00 – 22:00 UHR
JetztMusik
SWR Jazzpreis 2025 – Christopher Dell DLW & DRA
Von Julia Neupert
Christopher Dell feierte 2025 seinen 60. Geburtstag. Sein Ensemble DRA existiert seit 25 Jahren, das Trio DLW seit 15 Jahren. Bei der Preisverleihung des SWR Jazzpreises beim Festival Enjoy Jazz traten beide Formationen auf.
Mi 26.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Das Magazin
Von Anja Buchmann
Das Jazz-Update präsentiert Veröffentlichungen, Ereignisse und aktuelle Debatten.
Do 27.11. 22:03 – 23:00 UHR
Jazz and More
Von Daniella Baumeister
Neue Alben aus Jazz und angrenzenden Genres. (Übernahme hr2-kultur)
Sa 29.11. 18:20 – 19:00 UHR
Jazz
Me and My Music – Svetlana Marinchenko
Von Konrad Bott
Ein Mosaik aus Interviews und Musik: Svetlana Marinchenko, Pianistin, zwischen traditionellem Trio und elektronischen Projekten.
So 30.11. 19:47 – 20:00 UHR
Big Time Jazz
Ensembles mit orchestralen Klangbildern – Archivaufnahmen und neue Produktionen.

So 30.11. 22:03 – 23:00 UHR
NOWJazz
Von Atmen bis Zwitschern – Almut Kühne
Von Odilo Clausnitzer
Almut Kühne nutzt ihre Stimme als Experimentierfeld. Wenn sie singt, kann es klingen wie ein nervös abgesuchtes Kurzwellenradio oder wie Dialoge in einer geheimnisvollen unbekannten Fremdsprache. Die Berlinerin improvisiert mit Techniken der Neuen Musik, im Trio „How Noisy Are The Rooms“, im Duo mit Gebhard Ullmann oder im „Bottom Orchestra“. Inspiration findet sie auch in der Renaissance-Musik.
Montag bis Samstag · 17:50–18:00 Uhr
Jazz vor sechs
Kurze Beiträge mit Jazzklassikern und Neuentdeckungen aus verschiedenen Stilrichtungen.
facebook | instagram | schindelbeck.net
© 1997 – today | ISSN 2751-4099
