Jazzpages Jazz News 200304

Heute, am 4. März 2020, wurde die Nachricht vom Tod der Gitarristin Susan Weinert auf facebook bekannt.

Susan Weinert war nicht nur Gitarristin, sondern auch Komponistin und Produzentin. Sie arbeitete seit vielen Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Martin musikalisch zusammen, und die beiden betrieben auch ihr eigenes Label Tough Tone Records. Bis vor kurzem konnte sie noch musikalisch aktiv sein, jetzt erlag sie einer schweren Krankheit im Alter von nur 54 Jahren. Im Jahr 2010 schrieb Klaus Mümpfer über ein Konzert von Susan Weinert in der Jazzfabrik Rüsselsheim.

Das Mannheimer Schlagwerk ist das Schlagzeug- und Percussion-Ensemble der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Das Ensemble feiert Jahr 2020 sein 25-jähriges Bestehen.

Begangen werden soll das Ereignis mit diversen Konzerten und der Produktion einer CD, ausschließlich mit Werken die speziell für das Ensemble komponiert wurden und von diesem auch uraufgeführt werden. Die renommierten Komponisten sind Nik Bärtsch, Markus Reuter, Stephan Thelen und der Leiter des Mannheimer Schlagwerks, Dennis Kuhn.

In den beiden Jubiläumskonzerten am 18. und 19. Mai in Mannheim und Neustadt wird Terry Rileys „In C” aufgeführt. Vorher gibt es noch Auftritte beim Heidelberger Frühling in der Clubnacht am ersten April mit unter anderem Steve Reichs „Drumming Part 1”.

Die CD-Produktion wird im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne finanziert und kann unter folgendem Link unterstützt werden: http://solairerecords.com/masw2020ger.

Der ZKB-Preis im Zürcher Jazzclub Moods findet in diesem Jahr vom 3. bis 9. Mai statt. Eine professionelle Jury hat sechs Formationen ausgewählt, welche die junge Schweizer Jazzszene repräsentieren. Die nominierten Bands sind:

  • Nicolas Ziliotto Trio & String Quartet
  • Andrina Bollinger Solo
  • Max Petersen Trio
  • Tome Iliev Sextet
  • Martial Art
  • Sc’ööf

Das Programm

SO 3.5.   Nicolas Ziliotto Trio & String Quartet / Andrina Bollinger Solo
MO 4.5.  Max Petersen Trio / Tome Iliev Sextet
DI 5.5.    Martial Art / Sc’ööf
MI 6.5.    ZKB Jazzpreis @ Jazzbaragge Wednesday Jam
DO 7.5.   Finale
FR 8.5.   Jurykonzert: Bobby Sparks II mit Special Guest Nicole Johänntgen
SA 9.5.   Bobby Sparks: Masterclass  

Die Jazznews der Jazzpages sind kurze Hinweise und Meldungen zu Jazz, Musik und Allem drumherum, die bei den Jazzpages eintrudeln und einen größeren Kreis von Interessenten ansprechen könnten. Wir freuen uns über entsprechende Jazz-Kurznachrichten an jazz@jazzpages.com.

Jazzpages Logo

Schreibe einen Kommentar

Scroll Up