Jazzpages Jazz News 200128

Daniel Erdmann / Photo: Schindelbeck

Gratulation an den Saxophonisten Daniel Erdmann. Er ist als bester europäischer Jazzmusiker 2019 von der „Académie du Jazz“ in Paris ausgezeichnet worden Der Preis ist nach dem belgischen Jazzmusiker Bobby Jaspar benannt und wird alljährlich verliehen: Le Prix du Musicien Européen – Bobby Jaspar (récompensé pour son œuvre ou son actualité récente) est décerné à un musicien européen pour l’ensemble de son œuvre ou le caractère exceptionnel d’une production récente. Ce peut être un soliste, un instrumentiste, un compositeur ou un chef d’orchestre.”

Und noch ein Preis: die German Jazz Trophy 2020 geht an den Trompeter Arturo Sandoval, Kuba. Zum Auftakt des Stuttgarter Pop & Jazzfestivals jazzopen wird erneut die German Jazz Trophy verliehen. Die Ehrung findet am 9. Juli im SpardaWelt Eventcenter am Hauptbahnhof statt und die Trophäe geht an den kubanischen Trompeter und Komponisten Arturo Sandoval (70).

Das Deutsches Musikinformationszentrum hat sein Buch „Musikleben in Deutschland” jetzt auch in englischer Sprache unter dem Titel „Musical Life in Germany” herausgebracht. Das ist nicht zuletzt für jene Menschen eine gute Nachricht, die die deutsche Version genervt aus der Hand gelegt haben, weil das Werk durch Genderwahn verseuchte Sprache recht unangenehm zu lesen ist. 

Mit „Musical Life in Germany” legt das Deutsche Musikinformationszentrum ein umfassendes englischsprachiges Informationsmedium vor, das Daten und Fakten zum Musikleben in Deutschland für ausländische Informationssuchende bereitstellt. Die Publikation ist gegen eine Versand- und Servicepauschale in Höhe von 10,00 Euro (Inland) bzw. 14,50 Euro (EU-Ausland) und 20,00 Euro (außerhalb der EU) online zu bestellen unter www.miz.org. Wer sich mit der Ausgabe von 2011 begnügt, der findet diese als PDF noch als Download (Stand Januar 2020).

Die Jazznews der Jazzpages sind kurze Hinweise und Meldungen zu Jazz, Musik und Allem drumherum, die bei den Jazzpages eintrudeln und einen größeren Kreis von Interessenten ansprechen könnten. Wir freuen uns über entsprechende Jazz-Kurznachrichten an jazz@jazzpages.com.

Jazzpages Logo

Schreibe einen Kommentar

Scroll Up