Jazzfotograf Jörg Becker ist verstorben

Stuttgart/Ditzingen. Drei Tage vor seinem 72. Geburtstag ist Jörg Becker am 5. Juli 2022 verstorben. Der international bekannte Jazzfotograf erlag einem plötzlichen Herzinfarkt. In letzter Zeit hatte er begonnen, Schätze seines Zelluloid-Archivs zu digitalisieren.

Jörg Becker wurde am 8. Juli 1950 in Berlin geboren, übersiedelte 1960 mit seinen Eltern nach Stuttgart, wo er sich zunächst zum Fotokaufmann ausbilden ließ und dann als Kameraassistent tätig war. Doch sein Hauptberuf wurde dann Lehrer – zuletzt an der Realschule an seinem Wohnort Ditzingen.

Duke Ellington, Miles Davis, Milt Buckner, Thelonious Monk und viele Avantgardisten nahm er freundlich ins Visier. Vor allem arbeitete der kollegiale Jörg Becker für das Fachmagazin „Jazz Podium“ und Stuttgarter Zeitungen. Er dokumentiert gerne in Schwarz-Weiß, stellte sich nicht selbst in Mittelpunkt, sondern die Musiker und die Musik.

Fotos von Hans Kumpf


Jörg Becker ist mit einigen seiner Fotografien auch auf den Jazzpages präsent

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner