Das Jazzprogramm im Juli bietet Magazine, Konzertmitschnitte, Porträts und thematische Sendungen aus dem ARD-Jazzangebot sowie aus dem ARD Radiofestival 2026.
Mi 01.07., 22:03 – 23:00 Uhr: ARD Jazz. Das Magazin
Von Niklas Wandt
Das wöchentliche Jazz-Update der ARD informiert über außergewöhnliche Veröffentlichungen, relevante Ereignisse und aktuelle Debatten. Die Sendung diskutiert Jazz in seinen verschiedenen Facetten und besucht deutschlandweit Orte, an denen Jazz zu Hause ist.
Do 02.07., 22:03 – 23:00 Uhr: Blues’n’Roots
Von Dagmar Fulle
Die Sendung präsentiert alte und neue Aufnahmen aus den Bereichen Blues, Jazz, Swing, Rhythm’n’Blues, Soul und Country. Übernahme von hr2-kultur.
Sa 04.07., 09:04 – 10:00 Uhr: Musikstunde. Jazz global: The Scar-Spangled Banner – Jazz zum 250. Unabhängigkeitstag der USA
Mit Konrad Bott
Am 4. Juli 1776 erklärten die britischen Kolonien in Nordamerika ihre Unabhängigkeit. Seitdem sind aus den USA eine führende Weltmacht geworden. Die Geschichte des Jazz ist unmittelbar mit der Geschichte der Vereinigten Staaten verbunden und auf ambivalente, schmerzhafte Weise mit ihr verwachsen. Die Sendung geht der Frage nach, wie Jazzmusiker ihre Gefühle gegenüber ihrer US-Heimat in Töne gefasst haben.
Sa 04.07., 18:20 – 19:00 Uhr: Jazz: Me and My Music – Simon Rummel
Von Julia Neupert
Im klingenden Selbstporträt ist der Kölner Pianist, Komponist und Klangkünstler Simon Rummel zu hören. Musikalisch sozialisiert bei den Trierer Sängerknaben, studierte er Jazz, Komposition und Bildende Kunst. Ihn interessieren Querverbindungen und Zwischenräume. Seine Musik ist durchdacht und spielerisch zugleich; seine Skepsis gegenüber Dogmen äußert sich in einem stilistischen Anarchismus. Mit Forschergeist arbeitet er an raumgreifenden Instrumentenerfindungen und Installationen.
So 05.07., 00:03 – 06:00 Uhr: ARD Jazz. Die Nacht: Jazzahead 2026 – Aufnahmen vom Bremer Showcasefestival
Von Till Lorenzen
Im April fand die 20. Ausgabe des Bremer Jazzahead-Festivals statt. Partnerland war Schweden, das sich mit acht Bands in Kurzkonzerten präsentierte: groovig-psychedelisch mit Langendorf United, von Vogelgesang inspiriert bei BITOI oder als Jazzparty angelegt bei Nine Sparks Riot. Dazu kamen 30 weitere Bands aus aller Welt, darunter das südafrikanische Sydney Mavundla Quartet, die Schweizer Gruppe Knobil und die US-amerikanische Jazzrapperin Sorvina. Ergänzend gibt es Interviews und Porträts.
So 05.07., 19:40 – 20:00 Uhr: Big Time Jazz
Jazz-Orchester, Big Band, Oktett: In Big Time Jazz stehen große Ensembles aus Jazz und improvisierter Musik im Mittelpunkt. Die Sendung präsentiert Archivaufnahmen und Neuveröffentlichungen.
So 05.07., 22:03 – 23:00 Uhr: NOWJazz: Sonic Wilderness
Von Ulrich Kriest
Die Reihe unternimmt Expeditionen in Randgebiete und Zwischenwelten des Jazz: Improv, Electronica, Klangkunst, Noise, Ambient oder Rock. Zu hören sind Neuveröffentlichungen und Entdeckungen, die im Radio sonst selten vorkommen.
Mo 06.07., 22:03 – 23:00 Uhr: ARD Jazz. Spotlight: Brutal Sanft – Ein Berliner Jazz-Trio der Superlative besinnt sich auf klassisches Songwriting
Von Wolf Kampmann
In Berlin werden häufig Trends für den Jazz von morgen gesetzt. Drei etablierte Jazzmusiker stellen mit einer Hommage an klassisches Songwriting einen Gegenentwurf zu gängigen Erwartungen an Berliner Jazz vor. Pianist Wolfgang Köhler, Saxofonist Peter Weniger und Sänger Marc Secara haben gemeinsam mit einer Streichergruppe unter dem Titel „Come What May“ ein besonders sanftes Album eingespielt. Wolf Kampmann spricht mit den Musikern darüber, warum diese Antithese zu vielen Vorstellungen von Jazz aus Berlin dennoch gerade dort entstehen konnte.
Di 07.07., 21:00 – 22:00 Uhr: JetztMusik: In Erinnerung an Hans Falb – Die Nickelsdorfer Konfrontationen 2025
Von Nina Polaschegg
„Music is the Healing Force of the Universe“ – dieses Motto von Albert Ayler hatte Hans Falb, Mastermind der Nickelsdorfer Konfrontationen, auch für sich gewählt. Der Gastwirt im österreichischen Burgenland lebte für den (Free) Jazz. Im Dezember ist er verstorben. Sein letztes Festival hatte er bereits geplant: Vom 24. bis 26. Juli 2026 findet es als „Tribute to Hans Falb“ statt. Wenige Wochen vor dem Festival blickt die Sendung zurück auf die 45. Ausgabe der Konfrontationen im Jahr 2025, unter anderem mit Musik von Alexander von Schlippenbach, der Formation Superluft sowie dem Duo Christian Fennesz und Le Quan Ninh.
Mi 08.07., 22:03 – 23:00 Uhr: ARD Jazz. Das Magazin
Von Mauretta Heinzelmann
Das wöchentliche Jazz-Update der ARD informiert über außergewöhnliche Veröffentlichungen, relevante Ereignisse und aktuelle Debatten. Die Sendung diskutiert Jazz in seinen verschiedenen Facetten und besucht deutschlandweit Orte, an denen Jazz zu Hause ist.
Do 09.07., 22:03 – 23:00 Uhr: Jazz and More
Von Martin Kersten
Die Sendung stellt neue Alben aus dem Jazz und seinen Randgebieten vor. Blues, Neoklassik, Global Pop und freie Improvisation können dabei ebenso vorkommen. Übernahme von hr2-kultur.
Sa 11.07., 18:20 – 19:00 Uhr: Jazz. Homezone – Jazz in Südwest: Maximilians Plüschgewitter beim 10. SWR Jazz College in Mannheim (1/3)
Von Konrad Bott
Das SWR Jazz College feierte am 2. Juni 2026 sein 10. Jubiläum. Gemeinsam mit den Musikhochschulen Mannheim, Mainz und Stuttgart organisierte der SWR einen Konzertabend mit Bands von Studierenden. Mit Mannheimer Heimvorteil trat in der Alten Feuerwache unter anderem die Band Plüschgewitter des Bassisten Maximilian Preis auf. In der Sendung ist das Set noch einmal zu hören. Beim Musikmachen stellt sich das Quartett gemeinschaftlich die Frage: „Wann ist es an der Zeit, sich aus dem Fenster zu lehnen und wie lange kann das gut gehen?“
Sa 11.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Radiofestival. Jazz: Happy Birthday, João! – João Bosco & NDR Bigband live in São Paulo
Von Henry Altmann
Die NDR Bigband ist seit vielen Jahren Brasilien und der brasilianischen Musik verbunden. Nach Konzertreisen in den Jahren 1999 und 2007 folgte die Band im März 2026 zum dritten Mal einer Einladung nach Südamerika. Erstmals standen auch die beiden brasilianischen Legenden der Música Popular Brasileira João Bosco und Lenine gemeinsam auf einer Bühne. Mit beiden Künstlern hatte die NDR Bigband bereits in Europa gemeinsame Projekte realisiert. Zu hören ist das Konzert aus dem Sala São Paulo vom März 2026.
Di 14.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Radiofestival. Jazz: Teuflisch gut – Jazzsängerin Gabrielle Cavassa
Von Antje Hollunder
Nach ihrem Debütalbum 2020 hat die US-amerikanische Sängerin mit italienischen Vorfahren und aktuellem Wohnsitz New Orleans auch als Vokalistin an der Seite des Saxofonisten Joshua Redman Aufmerksamkeit beim internationalen Jazzpublikum gefunden. Ihr Repertoire umfasst eigene Songs, Jazzstandards, verjazzte Popsongs sowie italienische Evergreens und brasilianische Songs.
Mi 15.07., 22:03 – 23:00 Uhr: ARD Jazz. Das Magazin
Von Anja Buchmann
Das wöchentliche Jazz-Update der ARD bietet in den Sommerwochen vor allem aktuelle Musik: außergewöhnliche und wichtige Neuveröffentlichungen aus allen Spielarten des Jazz. Vorgestellt werden internationale Stars und weniger bekannte regionale Acts, Musik von Funk bis Free und von traditionell bis experimentell.
Do 16.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Radiofestival. Jazz: Teeling Jazz – lebendige Jazzgeschichte: Fola Dada und Cordula Hamachers Playground Quintett in Saarbrücken
Von Gabi Szarvas
Mary Lou Williams gilt bis heute als First Lady of Jazz. In Anlehnung an die Biografie der Jazzklavier-Pionierin erzählen Fola Dada und Cordula Hamachers Playground Quintett, ergänzt durch authentische historische Sounds, ein wichtiges Kapitel Jazzgeschichte nach. Es geht um musikalische und gesellschaftliche Entwicklungen sowie um die Lebensumstände von Jazzmusikern der 1940er Jahre, darunter prägende Figuren wie Charlie Parker, Dizzy Gillespie und Ella Fitzgerald. Im ARD Radiofestival Jazz sind Auszüge aus einem Live-Konzert in der Saarbrücker Kettenfabrik zu hören.
Fr 17.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Radiofestival. Jazz: Das Eva Klesse Quartett beim Festival Women in Jazz
Von Heidi Eichenberg
Die Schlagzeugerin und Komponistin Eva Klesse steht beispielhaft für einen eigenen Weg im Musikbetrieb. Festivalleiter Ulf Herden bezeichnete sie als „ein sehr lebendiges Zeugnis der Umsetzung unserer Festivalidee“. Mit ihrem Quartett hat Eva Klesse sechs Alben eingespielt und im vergangenen Jahr den Deutschen Jazzpreis 2025 als Künstlerin des Jahres erhalten. Das Eva Klesse Quartett setzte am 9. Mai 2026 in der Oper in Halle den Schlusspunkt hinter die 21. Ausgabe des Festivals Women in Jazz.
Sa 18.07., 18:20 – 19:00 Uhr: Jazz. Homezone – Jazz in Südwest: Das Asmar Nadzhafova Quartett beim 10. SWR Jazz College in Mannheim (2/3)
Von Konrad Bott
Das SWR Jazz College feierte am 2. Juni 2026 sein 10. Jubiläum. Gemeinsam mit den Musikhochschulen Mannheim, Mainz und Stuttgart organisierte der SWR einen Konzertabend mit Bands von Studierenden. In der Alten Feuerwache Mannheim war auch das Quartett der Sängerin und Geigerin Asmar Nadzhafova zu hören. Die vier Musiker verbinden aserbaidschanische und ukrainische Musik- und Sprachelemente mit zeitgenössischem Jazz. Die Sendung stellt die Frage, ob dies Konservieren für die Zukunft oder zeitgemäße Traditionspflege ist.
Sa 18.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Radiofestival. Jazz: Talk & Play – Mit dem Gitarristen Philipp Schiepek
Von Henning Sieverts
Talk & Play ist ein monatliches Jazztime-Format: Moderator Henning Sieverts spricht und musiziert spontan am Kontrabass mit wechselnden Gästen. Diesmal ist der Gitarrist Philipp Schiepek zu Gast. Mit 32 Jahren ist er jüngster Professor für Jazzgitarre in Deutschland. Er ist mehrfach preisgekrönt, unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis, und arbeitet vielseitig in Jazz, neuer Musik und Klassik sowie auf verschiedenen akustischen und elektrischen Gitarren.
So 19.07., 19:21 – 20:00 Uhr: Big Time Jazz
Jazz-Orchester, Big Band, Oktett: In Big Time Jazz stehen große Ensembles aus Jazz und improvisierter Musik im Mittelpunkt. Die Sendung präsentiert Archivaufnahmen und Neuveröffentlichungen.
Mo 20.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Radiofestival. Jazz: Jazz als rebellische Kraft der Gegenwart
Von Manuela Krause
Sera Kalo setzt mit „Jazz Is Punk“ auf Bewegung und Reibung: Improvisation, Spoken Word, Groove und Noise. Ihre Texte kreisen um Identität und spirituelle Suche. Yolanda Wisher & The Afroeaters erinnern an die Bedeutung der Rückverbindung zur Natur. Ihr „Nature Gurl“ ist Mutter und Tochter der Erde, eine wilde Rebellin und bedrohte Spezies, die dem Ruf der Wildnis in sich und um sich herum folgt. Die Band Civil Disobedience blickt zurück auf die 1960er-Jahre und auf Praktiken, die Martin Luther King Jr. nutzte, um sich mit gewaltlosem Protest für Gerechtigkeit einzusetzen.
Di 21.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Radiofestival. Jazz: Frisch – Zuza Jasinska und das Kollektiv So Sorry
Von Holger Zimmer
In Berlin gibt es eine rege FLINTA-Szene, jung und in vielerlei Hinsicht fluide. Auch die Sängerin Zuza Jasinska gehört dazu. Jasinska hat am Jazz Institut Berlin studiert und unter anderem mit ihrem Projekt So Sorry ihr Debüt herausgebracht. Sie wird als Entdeckung der Berliner Jazzszene gehandelt. Der Pressetext beschreibt die Musik als „gefühlvolle Musik an der Schnittstelle von Jazz, Alternative Pop und R’n’B“. Die Sendung schaut genauer hin.
Mi 22.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Jazz. Das Magazin
Von Mauretta Heinzelmann
Das wöchentliche Jazz-Update der ARD bietet in den Sommerwochen vor allem aktuelle Musik: außergewöhnliche und wichtige Neuveröffentlichungen aus allen Spielarten des Jazz. Vorgestellt werden internationale Stars und weniger bekannte regionale Acts, Musik von Funk bis Free und von traditionell bis experimentell.
Do 23.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Radiofestival. Jazz: Spanische Skizzen (1/2) – Momentaufnahmen der vitalen spanischen Jazz-Szene
Von Thomas Haak
Vor 66 Jahren erschien „Sketches Of Spain“ von Miles Davis. Das Werk gilt als Meisterwerk des Jazz und zugleich als Nährboden einer Musiklandschaft, die nach der Diktatur Francos wachsen sollte. Vom Joch patriotischer Folklore befreit, ging vor allem der Flamenco fruchtbare Beziehungen mit dem Jazz ein. Im Zuge eines neuen Freiheitsgeistes führte dies zu starkem Wachstum. Wegbereiter wie Paco de Lucía, Jorge Pardo oder Chano Domínguez haben Entwicklungen angestoßen, die heute etwa von Daniel García, María Toro oder Lucía Rey fortgeführt werden.
Fr 24.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Radiofestival. Jazz: Spanische Skizzen (2/2) – Momentaufnahmen der vitalen spanischen Jazz-Szene
Von Thomas Haak
Zweiter Teil der Sendung zu Momentaufnahmen der spanischen Jazzszene. Inhaltliche Grundlage ist der Pressetext zur Sendung vom Donnerstag, 23.07.
Sa 25.07., 18:20 – 19:00 Uhr: Jazz. Homezone – Jazz in Südwest: Das Tomás Cabado Quintett beim 10. SWR Jazz College in Mannheim (3/3)
Von Konrad Bott
Das SWR Jazz College feierte am 2. Juni 2026 sein 10. Jubiläum. Gemeinsam mit den Musikhochschulen Mannheim, Mainz und Stuttgart organisierte der SWR einen Konzertabend mit Bands von Studierenden. Aus Mainz kam das Quintett des Gitarristen Tomás Cabado in die Alte Feuerwache Mannheim. Tomás Cabado komponiert unter dem musikalischen Einfluss seiner Heimat Argentinien und der vielfältigen Musiktraditionen Südamerikas. Die Sendung präsentiert weiche, wendige Gitarrenklänge in einem zugänglichen, aber vielschichtigen Gesamtklang und stellt den Bandleader im Interview vor.
Mo 27.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Radiofestival. Jazz: Sounds like a Horn – Charlie Christian zum 110. Geburtstag
Von Jürgen Schwab
Als Charlie Christian 1942 im Alter von 25 Jahren an Tuberkulose starb, hatte er die Rolle der Gitarre im Jazz grundlegend verändert. Vor ihm wurde das akustische Instrument vor allem zur Begleitung genutzt und sollte eher gefühlt als gehört werden. Nach ihm etablierte sich die elektrische Gitarre als Melodieinstrument, auf dem flüssig improvisiert werden konnte wie auf einem Saxofon. In nur zwei Jahren revolutionierte Charlie Christian das Gitarrenspiel und inspirierte damit die Pioniere des Bebop.
Mi 29.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Jazz. Das Magazin
Von Niklas Wandt
Das wöchentliche Jazz-Update der ARD bietet in den Sommerwochen vor allem aktuelle Musik: außergewöhnliche und wichtige Neuveröffentlichungen aus allen Spielarten des Jazz. Vorgestellt werden internationale Stars und weniger bekannte regionale Acts, Musik von Funk bis Free und von traditionell bis experimentell.
Fr 31.07., 23:03 – 24:00 Uhr: ARD Radiofestival. Jazz: New lights – Russudan Meipariani und Fred Frith in Stuttgart
Von Julia Neupert
Fred Frith, britischer, in den USA lebender Gitarrist und Improvisationsmusiker, und Russudan Meipariani, georgische Pianistin und Komponistin mit Wahlheimat Stuttgart, bilden auf den ersten Blick ein ungewöhnliches Duo. Ihre musikalischen Hintergründe sind sehr unterschiedlich, doch beide arbeiten gerne mit Genregrenzen: neue Musik, Folklore, Ambient, Minimal Music und Progressive Rock. Ihr Konzert Anfang des Jahres in der Christuskirche Stuttgart-Bad Cannstatt gestalteten sie improvisatorisch mit Anklängen an unterschiedliche Musiktraditionen.
Montag bis Samstag, 17:50 – 18:00 Uhr: Jazz vor sechs
Ob historische Dixie-Band oder Trip-Hop-Newcomer: Jazz vor sechs bietet handverlesenen Jazz zum Entspannen oder Mittanzen.
Hinweis zum ARD Radiofestival 2026
Vom 11. Juli bis zum 18. September findet das ARD Radiofestival 2026 statt. In dieser Zeit entfallen viele reguläre Sendungen. Stattdessen gibt es nahezu jeden Abend in der Stunde vor Mitternacht ein Jazzprogramm, abwechselnd gestaltet von den verschiedenen Kulturprogrammen der ARD und nachzuhören in der ARD Sounds-App.
facebook | instagram | schindelbeck.net
© 1997 – today | ISSN 2751-4099
