Als Teil der Reihe „The Look of Jazz“ findet im domicil in Dortmund eine Ausstellung mit Fotografien von Jazzmusikerinnen statt. Gezeigt werden Bilder aus den vergangenen Jahren, die bei verschiedenen Gelegenheiten, unter anderem beim Moers Festival, beim Jazzfestival Saalfelden, beim Enjoy Jazz Festival und anderen Gelegenheiten entstanden sind.
„Vor einiger Zeit veröffentlichte ich auf facebook das Bild einer Musikerin mit der Bemerkung „Eine elegante Erscheinung“. Binnen weniger Minuten gab es einen Kommentar: „Hättest Du das auch bei einem Mann geschrieben?“. Praktischerweise war die leicht giftige Bemerkung recht locker zu kontern, weil ich die gleiche Beobachtung einige Jahre zuvor schon zu einem Foto von James Carter notiert hatte. Die kleine Begebenheit führte mir aber doch wieder einmal vor Augen, wie speziell und immer noch herausfordernd das Thema „Frauen im Jazz“ ist und gesehen wird.
Auf die Fotografie übertragen: „Hättest Du einen Mann auch so fotografiert?“ Ich denke schon. Und das hat einfach mit einer Wahrnehmung von Frauen im Jazz als Selbstverständlichkeit zu tun. Eine Selbstverständlichkeit, die vor 30 Jahren noch keine war – beim Stöbern im Archiv ist die Veränderung der Besetzungen auf dem Bühnen beeindruckend. Gab es Ende der 1980er Jahre noch Festivals, bei denen Frauen auf den Bühnen fast exotisch wirkten, hat sich das in den vergangenen Jahren drastisch gewandelt. Durchaus mit gewollter Lenkung und Förderung aber in erster Linie schlicht durch die Klasse der Musikerinnen in allen Spielarten des Jazz. Als Fotograf freue ich mich einfach über großartige Musik und mehr Motive…“ (Frank Schindelbeck)
Vernissage: 27.10.2023 um 19 Uhr
Ende der Ausstellung: Ende Februar 2024
Weitere Informationen auf der Website des domicil – Forum Jazz & Creative Music.