Unterstützung für Tristan Honsinger!

Als Jazzmusiker zu leben und zu überleben, zumal wenn man sich im wirtschaftlich fragilen Bereich von frei improvisierter Musik bewegt, ist schwierig genug. Im Alter und mit gesundheitlichen Problemen wird es für viele Musikerinnen und Musiker noch einmal härter.

Tristan Honsinger, einer der bedeutendsten Cellisten im Bereich des freien Jazz ist akut betroffen. Laura Sanson, die eine gofundme Seite für Honsinger eingerichtet hat, schreibt: „Aber egal, wie groß das Kind im Manne ist, das Alter holt einen früher oder später immer ein. Jetzt ist Tristan pleite, hat keine Wohnung und hat gesundheitliche Probleme, die teure Medikamente erfordern. Tristan möchte unbedingt seine Zeit mit Auftritten, Schreiben und Arbeiten verbringen, aber das ist ohne den festen Rahmen einer angemessenen Wohnung oder Geld für wichtige Medikamente und Behandlungen unmöglich.“

Das Spendenziel von 10.000 Euro wurde schon nach wenigen Tagen erreicht, was ein schönes Zeichen für die Solidarität in der Szene ist. Dieses erfreuliche Ergebnis wird mit Sicherheit einige Zeit helfen – aber dabei sollte und muss es nicht bleiben. Weitere Unterstützung ist also mehr als erwünscht.

Tristan Honsinger ist in den USA zur Welt gekommen und lebt und arbeitet seit den 1970er Jahren in Europa. Seitdem hat er ein umfassendes künstlerisches Schaffen entwickelt, das Musik, Theater, Poesie und bildende Kunst umfasst. Er ist bekannt für seine langjährige Zusammenarbeit mit Musikern wie Derek Bailey, Cecil Taylor, Han Bennink, Louis Moholo-Moholo, Toshinori Kondo, Tobias Delius, Joel Grip und Alexander Von Schlippenbach. Er ist Mitglied von ICP und leitete seine eigenen Gruppen wie This, That & The Other, Hook Line & Sinker und Hopscotch.

Die Jazzpages möchten gern einen weiteren Beitrag leisten. Die folgende Originalfotografie von Frank Schindelbeck auf 30×30 Hahnemühle Fotopapie (gestempelt und signiert) geht an die/den Höchstbietenden. Die Aktion läuft bis zum 5.3.23 und der Erlös kommt komplett der gofundme Kampagne für Tristan Honsinger zugute. Angebote bitte direkt an jazz@jazzpages.com

Tristan Honsinger Foto: Schindelbeck
Tristan Honsinger – Photo: Schindelbeck

1 Gedanke zu „Unterstützung für Tristan Honsinger!“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner