Jazzverband Rheinland-Pfalz gegründet

Rund 75 Jazzmusiker, Initiativen, Festivals und anderen Akteure aus dem gesamten Bundesland Rheinland-Pfalz gründeten am 10. April 2019 einen neuen Jazzverband in Mainz .

Mit „JAZZ RLP – Landesverband für Jazz in Rheinland-Pfalz“ wurde ein Verein gegründet, der künftig die Jazzmusikschaffenden in Rheinland-Pfalz vertreten wird.

Als 1. Vorsitzender wurde mit David Maier ein studierter Musiker und Kulturmanager gewählt, der neben seiner Funktion als Kulturkoordinator der Stadt Worms auch das internationale Musikfestival Worms: Jazz and Joy kuratiert. Die gebürtig aus Bad Ems stammende Saxofonistin und Jazzpreisträgerin des Landes Baden-Württemberg, Alexandra Lehmler, sowie Klaus Gasteiger, Jazzmusiker und Kulturmanager aus Mainz, wurden zu Stellvertretern gewählt. Der Jazzpädagoge Mirko Meurer aus dem Westerwald fungiert als Generalsekretär, als Beisitzer im Vorstand wirken der Pianist und Leiter der Jazzabteilung der Hochschule für Musik, Prof. Sebastian Sternal und die Leiterin der Jazzabteilung der Musikschule Ingelheim, Saxofonistin Kerstin Haberecht mit sowie Pit Marquardt, Vorsitzender der Musikerinitiative Tonkult.

„Wir haben uns nun fast 2 Jahre tatkräftig und sehr engagiert für eine Erneuerung der Struktur eingesetzt und freuen uns, für die Jazz-Szene nun mit einem neuen Landesverband aktiv werden zu können“, so David Maier. Er betont, dass es wichtig sei, dass der Verein möglichst viele Regionen des Landes abbilde und allen Akteuren eine aktive Mitarbeit ermögliche, die sich für den Jazz im Land einsetzen wollen. So werde die Regionalarbeit einen besonderen Stellenwert in der künftigen Ausrichtung darstellen, um ein starkes, stabiles und tatsächliches Netzwerk im Land zu schaffen. Auch wolle man die vielen jungen Musiker motivieren, sich aktiv an der Verbandsarbeit zu beteiligen.

Neben der Konstituierung und den damit verbunden administrativen Tätigkeiten sowie der Etablierung der Regionalvertretungen, wird der neue Verband bereits frühzeitig wichtige Punkte umsetzen, welche auch im Rahmen der Gründungssitzung nochmals von allen Anwesenden Zustimmung erfahren haben. Dazu gehört vor allem die frühzeitige Einrichtung von Arbeitskreisen, um Konzepte zur Nachwuchsförderung sowie einer Spielstätten- und Auftrittsförderung und einem Landesjazzfestival zu entwickeln. Ebenfalls will man Gespräche aufnehmen, um den vom SWR ausgerichteten Jazzpreis des Landes Rheinland-Pfalz stärker im Land zu positionieren. 

Die Gründungsversammlung stimmt auch den Gastgeber Sebastian Sternal optimistisch: „Wir haben hier nicht mit ein paar wenigen Menschen gesessen, sondern mit 75 Jazzakteuren aller Altersgruppen eine richtige Aufbruchsstimmung verspürt“.

2 Gedanken zu „Jazzverband Rheinland-Pfalz gegründet“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner