Jazzology Playlist 181217 – mit Nadja Peter von livekultur mannheim

Nadja Peter, die Vorsitzende von livekultur mannheim, war bei Jazzology, im Freien Radio Bermudafunk.

Seit 2016 existiert der Verein livekultur mannheim, nach dem formalen Gründungsprozess wurden in diesem Jahr die ersten – sehr erfolgreichen – Projekte in Mannheim umgesetzt. „Zweck des Vereins ist die Förderung, die Erhaltung, Verbreitung und Pflege regional vorhandener Kultur mit dem Schwerpunkt Jazz- und Popularmusik mit dem Ziel, Verständnis und Interesse für diese Musik in der Bevölkerung zu wecken sowie überregional zum Erscheinungsbild einer vielseitigen Musikstadt Mannheim und einer vielschichtigen Kulturlandschaft in Baden-Württemberg beizutragen.”

Nadja Peter erklärte das Konzept des Vereins: wesentlich sind ungewöhnliche Kollaborationen, Konzerte in ungewöhnlichen Spielstätten und Veranstaltungen statt im Zentrum eher in den Stadtteilen. Es gibt einen gewissen Schwerpunkt im Jazzbereich, aber auch andere Musikformen finden Raum und weitere Künste werden mit einbezogen. Dass die überzeugte Mannheimerin für das Konzept des Vereins „brennt” kam auch im Freien Radio rüber – und die Weichen für das kommende Jahr sind schon gestellt, unter anderem gibt es 2019 erstmals eine Kooperation mit dem Enjoy Jazz Festival. Der junge Herr auf dem Bild ist übrigens Nadjas Sohn Aron, selbst auch schon musikalisch unterwegs als Sänger, Schlagzeuger und Trompeter.

Playlist

Black Project – Black Project
Coal Minor

Martin Meixner – Matchtape
Overstuffed

Frecklesnake – Devils Bridge

Rainer Böhm – hydor / Piano Works XII
ACT

hydor
Brazilian Movie Song
hydor Reprise

SMAF  – Groove
Take me home

Informationen im Web: Jazzology, Bermudafunk

Jazzology ist eine wöchentliche Jazz-Sendung im Freien Radio Rhein-Neckar und wird vom Webmaster der Jazzpages seit 1999 gestaltet.

www.jazzology.de
bermudafunk.org/sendungen/sendungen/jazzology.html
www.bermudafunk.org

Jazzpages Logo

Schreibe einen Kommentar

Scroll Up