Featured, Jazznews

Jazzfestival Saalfelden 23.-26. August 2018 – Blick auf das Programm

Jazzfestival Saalfelden 2018 Logo

Die skurrilen Klangwesen vom letzten Jahr sind auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie, beim Jazzfestival Saalfelden. Vom 23. bis 26. August 2018 werden sie in Saalfelden an vielen Wänden herumwimmeln und großformatig im Bühnenhintergrund auftauchen. Neu ist der Leitgedanke: „Begegnungen“ – die Wesen nehmen Kontakt auf, und damit versinnbildlichen sie die Kommunikation und das Zusammentreffen von Sounds und Klängen.

Der künstlerische Leiter des Festivals, Mario Steidl, vom „Verein Zentrum Zeitgenössische Musik“, hat Anfang März schon das Geheimnis des Eröffnungsprojektes gelüftet. Das wird alljährlich an eine Musikerin oder einen Musiker aus Österreich als Auftragsarbeit vergeben. In diesem Jahr wird der Saxophonist Ulrich Drechsler das Jazzfestival Saalfelden am Freitagabend auf der Mainstage offiziell eröffnen:

Shabaka w Shake Stew„Liminal Zone“ heißt die Formation, mit Clara Luzia – Gesang, Özlem Bulut – Koloratur Sopran, Yasmin Hafedh – Slam Poetry/Rezitativ, Peter Zirbs – Elektronik, Simon Raab – Klavier, Judith Ferstl – Kontrabass, Judith Schwarz – Schlagzeug/Percussion und Ulrich Drechsler – Klarinetten. Eine „bunte“ Besetzung, auf die man gespannt sein darf.

Zwei weitere Auftritte sind angekündigt: Der Saxophonist Shabaka wird mit der österreichischen Formation „Shake Stew“ zu Gast sein (Foto: S. Koller) – die hatten auch schon das Vergnügen das Festival im Jahr 2016 zu eröffnen – und der Gitarrist Marc Ribot wird sein Projekt „Songs of Resistance“ in einer Europapremiere präsentieren.

Ticketverkauf gestartet

Der Ticketverkauf hat bereits begonnen. Tickets können telefonisch unter +43 (0) 6582/70660 bestellt werden und sind im Online-Shop zu haben. Unterkunft und Tickets in Kombination sind in einem Jazz-Package verfügbar. Alle Angebote finden sich auf der Website des Festivals.

| Jazzfestival Saalfelden 2018

| Das Jazzfestival Saalfelden 2017 – Bilder auf www.jazzfotografie.de