Jazz thing feiert 25 Jahre Bestehen mit Festival in Köln

jazz thing logo25 Jahre Jazz thing und die 125. Ausgabe des Jazzmagazins werden am 30. September 2018 im Kölner Club Bahnhof Ehrenfeld mit einem Festival gebührend gefeiert. Das Line-up des Jubiläumsfestivals wurde von Chefredakteur Axel Stinshoff höchstpersönlich zusammengestellt und soll die Bandbreite des Magazins soweit wie möglich widerspiegeln.

Headliner ist der Trompeter Randy Brecker, die lebende Jazz & Fusion-Legende. Er hat eigens für diesen Anlass eine Band aus Kölner Groove-Spezialisten wie Claus Fischer, Hendrick Smock und Bruno Müller zusammengestellt: The Cologne Funkateers.

Shake Stew - Shabaka Hutchings - Photo: Schindelbeck

Zweiter Headliner ist Lukas Kranzelbinders Formation Shake Stew, die nicht nur von Jazz thing als die europäische Entdeckung der letzten Jahre gefeiert wird. Über seine Band sagt der im Jazz-thing-Interview: „Ich habe Leute gesucht und gefunden, die aufs Ganze gehen und ihren Charakter in die Musik mitnehmen. Diese Band lebt extrem. Sie kann Emotionen entfesseln, die stärker sind, als ich es bisher bei Konzerten erlebt habe.“

Der finnische Tenorsaxofonist Timo Lassy hat sich auf seinem letzten Album „Moves“ eine neue Freiheit erspielt, die er sicher auch live ausleben wird: „Das Alte bleibt, der Spaß an Swing und Groove, an der schönen Melodie und dem harmonischen Arrangement, doch lassen die Musiker eher los als früher“, schrieb Ralf Dombrowski in Jazz thing Nr. 123.

Die Opener Raphael Wressnig & The Soul Gift Band stehen für funkigen Hammond-Orgel-Soul-Jazz in der Tradition von Jimmy Smith, Jack McDuff, Jimmy McGriff und Groove Holmes, den sie mit einer guten Prise Blues zusätzlich erden. Außerdem ist „Jazz thing’s own“ Michael Ruetten an den Turntables und wird auch die Live-Pausen kreativ und inspirierend füllen.

| jazzthing.de

 

Jazzpages Logo

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner