Drei Tage Jazz am Campus: F:SHARP feiert Premiere an der Folkwang Universität

Der Jazzstudiengang der Folkwang Universität der Künste richtet Anfang Juni erstmals ein eigenes Festival unter dem Titel „F:SHARP – Folkwang Jazz Festival“ aus. Vom 1. bis 3. Juni wird der Campus in Essen-Werden zum Schauplatz eines mehrtägigen Konzertprogramms mit Ensembles aus dem Umfeld der Hochschule. Das neue Format geht aus der bisherigen Folkwang Jazz Night hervor und erweitert deren Konzept zu einem festivalartigen Ablauf mit mehreren Spielorten und offenen Programmpunkten.

Geplant sind Konzerte in der Neuen Aula, im Kammermusiksaal, im AStA-Garten sowie an weiteren Orten rund um den Campus. Insgesamt treten 23 Bands und Projekte auf. Das Spektrum reicht von kleineren Besetzungen bis zu größeren Ensembles und verbindet Eigenkompositionen mit stilistisch offenen Ansätzen zwischen Jazz, Improvisation und genreübergreifenden Arbeiten. Neben regulären Konzertblöcken gehören auch frei zugängliche Veranstaltungen und Sessions zum Programm.

Zum Auftakt am 1. Juni stehen unter anderem Brooklyn an der Ruhr, UFO, Elias Brieden with Strings und Pinn|Lamm auf dem Programm. Ergänzt wird der Abend durch Auftritte der Hot Serenaders sowie des El gran Mandincombo. Später folgt eine Jam-Session mit dem Lilly Gocht 4tet in der Arche Nova.

Der zweite Festivaltag bringt unter anderem Konzerte von Camilla Ronza, dem Anna Galtschenko Trio sowie dem Projekt „Zero Gravity – The Music of Wayne Shorter“. Darüber hinaus sind Auftritte von Nomikai, Rootless Quartett und It takes Two angekündigt. Am 3. Juni endet das Festival mit weiteren Campusprojekten wie The Campus Hardbop Renaissance, Fondo, Funkwang oder Términos Musicales.

Mit dem neuen Format öffnet die Hochschule ihren Jazzbereich stärker in Richtung Öffentlichkeit und verteilt das Programm bewusst über unterschiedliche Orte des Campus. Dadurch entsteht weniger der Charakter eines klassischen Hochschulkonzerts als vielmehr der eines kompakten Jazzfestivals mit fließenden Übergängen zwischen Konzert, Begegnung und Session.

Karten für ausgewählte Veranstaltungen kosten sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Einige Konzerte sind sogar kostenfrei. Schüler erhalten gegen Vorlage ihres Ausweises freien Eintritt zu Veranstaltungen der Hochschule.

| Folkwang Hochschule

Jazzpages Logo

facebook | instagram | schindelbeck.net
© 1997 – today | ISSN 2751-4099

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner