Sa 03.12. 09:05 – 10:00 UHR
SWR2 Musikstunde
Jazz across the border
Von Günther Huesmann
Der wohl auffallendste Trend im aktuellen Jazz ist seine fortschreitende Globalisierung. Entstanden um 1900 in den USA als hybride Musik, ist der Jazz durch die Idee groß geworden, dass es sich immer lohnt, wenn man sich auch mit etwas Anderem beschäftigt als nur mit sich selbst. Die in der Improvisation angelegte Idee des Dialogs erleichtert es Jazzmusikern, sich anderen Stilen und Musikkulturen zu öffnen. So ist Jazz zu einer „global language“ geworden. „Jazz across the border“ hört auf unterhaltsam-informative Weise hin.
Sa 03.12. 22:03 – 23:00 UHR
SWR2 Jazztime
Noblesse und Innovation – Erinnerungen an den Klarinettisten Rolf Kühn
Von Bert Noglik
Sein Ton auf der Klarinette bleibt unerreicht – warm, rund und vollendet. Rolf Kühn zählte zu den herausragenden deutschen Jazzmusikern, mehr noch, zu den wenigen von Weltformat. In seinem Spiel spiegelten sich die Erfahrungen eines langen und reichen Musikerlebens. Souveränität und Meisterschaft zeichneten ihn ebenso aus wie Wagemut und Risikofreude. Rolf Kühn wurde von einer unbändigen Neugierde vorangetrieben, die ihn immer wieder beglückende Entdeckungen machen ließ und auch mit jüngeren Generationen zusammenführte.
So 04.12. 19:16 – 20:00 UHR
SWR2 Jazz
Terri Lyne Carrington – Heldin des Schlagzeugs
Von Sophie Emilie Beha
Als Wunderkind spielte Terri Lyne Carrington schon mit Jazz-Legenden wie Dizzy Gillespie und Oscar Peterson zusammen. Ihren ersten großen Auftritt hatte sie mit 10 beim Wichita Jazz Festival. International berühmt wurde sie 1998 durch Herbie Hancocks Album „Gershwin‘ s World“. Für ihre eigenen Projekte hat sie drei Grammys gewonnen. Dabei lässt sie sich nicht nur vom Jazz, sondern von der gesamten Vielfalt an afroamerikanischen Musiktraditionen inspirieren. In ihren Botschaften beschränkt sich Carrington nicht allein aufs Musikalische, sie setzt sich auch aktiv gegen Rassismus und für Gendergerechtigkeit ein.
Di 06.12. 20:05 – 21:00 UHR
SWR2 Jazz Session
Aus dem Archiv: Cheek to Cheek – Ella Fitzgerald & Count Basie Orchestra in Stuttgart 1970
Von Nina Polaschegg
Immer wieder finden sich unsagbare Klangschätze in den Archiven des SWR. Heute: Nikolaus mit Ella – die Redaktion hat für diese Sendung ein Konzert mit Ella Fitzgerald und dem Count-Basie Orchestra ausgegraben. Im Rahmen ihrer Europatournee 1970 traten sie in der Stuttgarter Liederhalle auf. Wie alle Konzerte versetzten sie auch das dortige Publikum in wahre Begeisterung. Mit ihren mitreißenden Interpretationen von Klassikern wie „Lady be good“, „St. Louis Blues“, „I ain’t got nothing but the Blues“, „Cheek to Cheek“ und zahlreichen anderen.
Mi 07.12. 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
Gold Box – Die besten Jazzalben 2022
Von Günther Huesmann
Zeit für eine kleine Auslese. Was waren die gelungensten und spannendsten Jazz-Aufnahmen des Jahres 2022? Welche Produktionen ragen aus der Flut der Neuerscheinungen heraus? Wie heißen die lohnenden aktuellen Jazz-Alben, die die Szene besonders beschäftigt und geprägt haben? Und: Welche historischen Reissue-Projekte haben im vergangenen Jahr begeistert? Ein Jahres-Rundblick über alle stilistische Felder hinweg – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Sa 10.12. 22:03 – 23:00 UHR
SWR2 Jazztime
Dizzy Gillespie – Die Erfindung des modernen Jazz
Von Hans-Jürgen Schaal
„Der Erbauer der Trompete wusste, dass man manche Dinge auf diesem Instrument nicht spielen kann. Aber er hat vergessen, es Dizzy zu sagen – und der spielte sie einfach.“ So formulierte es der Bandleader Benny Carter. Dizzy Gillespie (1917 – 1993) war nicht nur einer der wichtigsten Trompeter des Jazz. Er war der Vater des Bebop, gab diesem Stil einen Namen, einen Slang, eine Mode und ein fröhliches Gesicht. Als er Bebop auch mit großer Besetzung spielte, revolutionierte Gillespie außerdem die Bigband. „Er hat 75 Prozent des modernen Jazz geschaffen“, sagte Count Basie einmal über ihn.
So 11.12. 19:19 – 20:00 UHR
SWR2 Jazz
Der Feinpolierer – Erinnerungen an den Produzenten Creed Taylor
Von Henry Altmann
Er war Erfinder, Feinschleifer, Erfolgsmensch. Creed Taylor schrieb, nein, er produzierte Jazzgeschichte. Ohne ihn hätte es weder die Bossa Nova-Welle noch das Label Impulse! gegeben, nicht die Blockbuster von Verve in den 1960er-Jahren und den Erfolgssound des Labels CTI danach. Taylor brachte Jazz in den Mainstream und Mainstream in den Jazz. Er half Musikern wie Stan Getz, John Coltrane oder Wes Montgomery, sich neu zu erfinden und setzte Standards bezüglich Design und Packaging von LPs. Am 22. August starb einer der einflussreichsten Produzenten der Jazzgeschichte im Alter von 93 Jahren.
Di 13.12. 20:05 – 21:00 UHR
SWR2 Jazz Session
„El Tigre“ – Tierische Jazzthemen
Von Gerd Filtgen
Manche Jazz-Titel entstanden mehr oder weniger zufällig. Ein berühmtes Beispiel dafür ist John Coltranes „Moment’s Notice“, das von dem Saxofonisten im letzten Augenblick im Studio kreiert wurde. Im Gegensatz dazu haben sich Interpreten vom Traditional bis hin zum Modern Jazz, die Tiernamen für ihre Stücke wählten, sicher schon im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, wie ihre Musik zu den jeweiligen Lebewesen passt. Schöne Beispiele dafür sind: Clarence Williams‘ His Blue Five mit „Wild Cat Blues“, Duke Ellingtons „Purple Gazelle“ oder der Tenorsaxofonist Dexter Gordon mit „The Panther“.
Mi 14.12. 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
Ausgeprägtes Gespür für das Hybride – Der Musiker Carl Oesterhelt
Von Ulrich Kriest
Carl Oesterhelt, 1968 in München geboren, ersetzte vor gut drei Jahrzehnten die Drummachine bei der Band F.S.K., veröffentlichte unter dem Moniker Carlo Fashion, war Teil des Tied & Tickled Trios. Als Musiker und Komponist arbeitet er an Theatern und für Hörspiele und changiert dabei zwischen Electronica und Neuer Musik, voller Reverenzen an Anton Bruckner, Theo Parrish, Moondog, Bernhard Herrman oder Les Baxter. Wiederholt arbeitete er dabei mit Johannes Enders, Hans Joachim Irmler, Michaela Melián und Andreas Gerth zusammen.
So 18.12. 19:30 – 20:00 UHR
SWR2 Jazz
Geschichte eines Jazzstandards (44): Fascinatin‘ Rhythm
Von Hans-Jürgen Schaal
Tatsächlich war es am Anfang nur ein Rhythmus, der George Gershwin immer wieder verfolgte, wenn er am Klavier saß. Als er schließlich ein Musikstück daraus machte (1924), verfolgte dieser Rhythmus bald Millionen von Menschen. Die unregelmäßigen Scheintakte dieses Motivs erschwerten Ira Gershwin, dem Bruder des Komponisten, die Betextung und Fred Astaire, dem Meistertänzer, die Choreografie. Weil man über den „faszinierenden Rhythmus“ so richtig stolpern kann, hört man ihn selten bei lockeren Jamsessions. Dafür haben Arrangeure aller Art ihre Freude am Spiel mit der Unregelmäßigkeit.
Di 20.12. 20:05 – 21:00 UHR
SWR2 Jazz Session
SWR2 Jazz College – Mit Sofia Wills VOLO, dem Philip Weyand Quartett und dem Lukas Wögler Quartett
Von Julia Neupert
Nach der Premiere im vergangenen Herbst fand Ende November die dritte Ausgabe des SWR2 Jazz College statt. In der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart präsentierten sich aneinem Konzertabend drei Nachwuchsbands aus den Jazzinstituten in Mannheim, Stuttgart und Mainz. In dieser Jazz Session sind Aufnahmen von dem kleinen Minifestival zu hören.
Mi 21.12. 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
Gitarre als Klavier – Der israelische Gitarrist Tal Arditi
Von Henry Altmann
Tal Arditi ist sehr jung. Und sehr gut. Als Inspirationen nennt der Gitarrist Pianisten: Keith Jarrett, Brad Mehldau und – Johann Sebastian Bach! Und so klingen seine sechs Saiten „wie 88 Klaviertasten“, mit einer ganz eigenen Spieltechnik kann Arditi mehrere Linien und Rhythmen gleichzeitig verfolgen. Zwei Trio-Aufnahmen unter eigenem Namen, Auftritte beim Umbria Jazz oder beim Red Sea Jazz Festival machten das israelische Gitarren-Wunderkind innerhalb kurzer Zeit bekannt und begehrt. Ein Vielfältiger und Weitgereister, der in der Multikulti-Stadt Berlin seine Heimat gefunden hat.
Sa 24.12. 23:03 – 24:00 UHR
SWR2 Jazztime
„Es war an einem Heiligabend…“ –Jazz, der am 24. Dezember aufgenommen wurde
Von Odilo Clausnitzer
Eigentlich ist der „Christmas Eve“ in den meisten Staaten der USA ein ganz normaler Arbeitstag. Kein Wunder also, dass auch mehrere Jazzplatten an einem solchen Datum aufgenommen wurden. Mindestens drei davon sind zu absoluten Klassikern geworden: Miles Davis & The Modern Jazz Giants (1954), Wayne Shorter „Speak No Evil“ (1964) und Don Cherry „Complete Communion“ (1965). Auch das zweite von John Hammonds folgenreichen „From Spirituals to Swing“-Konzerten in der Carnegie Hall fand 1939 an einem 24. Dezember statt. Alles Heiligabend-Produktionen – wundervolle Musik, ganz ohne Weihnachts-Kitsch.
So 25.12. 16:05 – 17:00 UHR
SWR2 Xmas Jazz
Nordic Sounds
Von Thomas Loewner
Pünktlich zum Fest serviert SWR2 wieder Mountain Jazz aus dem hohen Norden. Ganz gleich, ob es sich um Aufnahmen handelt, die als Weihnachtsmusik gedacht sind oder nicht: Jazz aus Skandinavien liefert zuverlässig Stoff für einen stimmungsvollen Weihnachts-Soundtrack. Darunter aktuelle Aufnahmen der Pianisten Ketil Bjørnstad und Tord Gustavsen, Marius Nesets strahlendes Saxofon, atmosphärische Soundscapes aus Trompeten- und Elektronikklängen von Arve Henriksen oder Erlend Apneseth, der sich auf der norwegischen Hardanger Fiddle faszinierend zwischen Tradition und Moderne bewegt.
Di 27.12. 20:05 – 21:00 UHR
SWR2 Jazz Session
Homezone – Jazz in Südwest. Die SWR Big Band & Ola Onabulé
Von Fanny Opitz
Die monatliche Sendereihe „Homezone“ führt regelmäßig an die vielen verschiedenen Orte, an denen der Jazz im Südwesten zu Hause ist. Neben Konzertaufnahmen aus unserem Archiv und aktuellen Studioproduktionen gibt es immer auch einen thematischen Schwerpunkt. In dieser „Homezone“-Ausgabe blicken wir auf die SWR Big Band & Ola Onabulé.
Mi 28.12 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
Vivid Energies – Der Schlagzeuger Ziggy Zeitgeist
Von Niklas Wandt
Zeke Ruckman alias Ziggy Zeitgeist trat in seiner Heimatstadt Melbourne als Mitglied des Kollektivs 30/70 in Erscheinung – dessen Vintage-Jazzfunk fußt in instrumentalem Hip-Hop, House und Afrobeat. Seit 2019 ist der Schlagzeuger mit dem Faible für möglichst kleine Sonnenbrillen in Berlin ansässig und leitet dort unter anderem das lose Kollektiv „Zeitgeist Freedom Energy Exchange“. Hier bündeln sich die vielseitigen musikalischen Interessen von Ziggy Zeitgeist in einem sehr slicken, elektronischen Sound, der den Geist von Spiritual Jazz und Rare Groove atmet.
Sa 31.12. 00:03 – 02:00 UHR
SWR2 Jazz
Swingin‘ into the New Year
Von Günther Huesmann
MO – SA 17:50 – 18:00 Uhr
Jazz vor sechs
Entdeckungsfreudig oder klassisch – wir präsentieren täglich aktuelle Veröffentlichungen sowie Aufnahmen aus dem SWR Archiv.
Mo – Do 22:50 – 23:00 Uhr
Jazz vor elf
Neues und Kreatives aus der Welt des Jazz.
Fast alle Jazz-Sendungen von SWR2 können als Audio on Demand im Internet 7 Tage online nachgehört werden. Auf www.swr2.de/jazz finden sich auch Playlists und und weitere Informationen zum Programm.
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