Swiss Jazz Award 2016 für Patrick Bianco´s Canonsoul

Swiss Jazz Award für Patrick Bianco

Foto: M. Pedrazzini

Carla Bley und John Medeski als frühe
Enjoy Jazz Highlights 2016 im Juli 

Patrick Bianco’s Cannonsoul sind die Gewinner der 10. Durchführung und Jubiläumsausgabe des Swiss Jazz Awards. Gestern Donnerstagabend, 30. Juni 2016, um 22.30 Uhr, überreichte Jurymitglied Pepe Lienhard auf der Piazza Elvezia in Ascona den Award an Patrick Bianco’s Cannonsoul. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit der Organisatoren, der Jury und eines begeisterten Publikums statt und wurde von Rosi Nervi (RSI Rete Tre) moderiert.

Die drei Finalisten – nebst den Gewinnern waren dies das Marianne Racine Quartet und Sam Burckhardt – hatten sich in einem mehrwöchigen Online-Voting für den Swiss Jazz Award 2016 qualifiziert. Während der vergangenen fünf Tage traten sie an verschiedenen Orten am JazzAscona live auf und sammelten so letzte Stimmen vom Publikum und von der Jury.

Patrick Bianco’s Cannonsoul vermochten mit ihrem hervorragenden Zusammenspiel, ihrer starken Bühnenpräsenz und den überraschenden Soli sowohl das Publikum als auch di Jury zu überzeugen.

Zusätzlich zum Award erhalten die Gewinner Auftrittsmöglichkeiten an Schweizer Festivals, unter anderem am Festival da Jazz in St. Moritz am 7. August 2016 und am JazzAscona 2017, sowie in Schweizer Jazz Clubs. Ermöglicht wird dies durch die Organisatoren des Swiss Jazz Awards: Radio Swiss Jazz und JazzAscona mit Unterstützung des Migros-Kulturprozents.

Weitere Informationen zum Swiss Jazz Award unter www.swissjazzaward.ch

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner