moers festival 2025: Neues Ticketmodell setzt auf Flexibilität und Teilhabe

Das moers festival lädt dazu ein, Musik und Kultur in ihrer Vielfalt zu entdecken – zugänglich, fair und innovativ.

moers festival 2025 header

Das moers festival, eines der führenden internationalen Festivals für Jazz, Avantgarde und experimentelle Musik aus aller Welt, präsentiert 2025 eine innovative Ticketstrategie: Mit dem „Pay What You Want“-Modell möchte das Festival kulturelle Teilhabe für alle ermöglichen – unabhängig von finanziellen Möglichkeiten.

Flexible Ticketpreise und einfache Teilnahme

Ab dem 1. Februar 2025 können Besucherinnen selbst entscheiden, wie viel sie für den Festivalbesuch bezahlen möchten oder können. Fünf Preisempfehlungen (40, 80, 120, 160 und 300 Euro) sollen Orientierung bieten, doch jeder kann den Betrag individuell anpassen. „Unser Ziel ist es, Barrieren abzubauen und ein möglichst inklusives Erlebnis zu schaffen“, erklärt Tim Isfort, Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Moers Kultur GmbH. „Kultur und Bildung sind essenziell für eine demokratische Gesellschaft – und wir möchten, dass alle daran teilhaben können.“

Exklusives Angebot für Frühbucher

Bereits ab dem 6. Dezember 2024 sind limitierte Early-Bird-Tickets zum Festpreis von 120 Euro erhältlich. Diese garantieren nicht nur den Zugang zu den Konzerten in der Festivalhalle, sondern bieten auch die Möglichkeit, an einem geheimen Zusatzkonzert teilzunehmen.

„Stille Heldinnen und Helden“ unterstützen das Festival

Für besonders engagierte Festivalfans wird das „Ticket für stille Heldinnen und Helden“ angeboten. Mit 300 Euro leisten Käuferinnen einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft des Festivals und erhalten exklusive Vorteile wie Backstage-Zugang, Catering und ein Festivalshirt. Auch dieses Ticket ist ab dem 6. Dezember 2024 verfügbar.

Ein Festival im Zeichen der Stille

Das 54. moers festival, das vom 6. bis 9. Juni 2025 stattfindet, widmet sich künstlerisch und gesellschaftlich dem Thema „Stille“. In einer lauter werdenden Welt beleuchtet das Festival Stille als kreativen Raum und Ausdrucksmittel. Neben einem Fokus auf die Improvisationsszene Chinas wird die Reihe „?Afrika“ mit einem neuen afrikanischen Schwerpunktland fortgesetzt.

Improviser in Residence 2025

Noch ein Geheimnis, das allerdings am 11. Januar 2025 gelüftet wird: die oder der neue „Improviser in Residence“. Die feierliche Übergabe der Residenzschlüssel findet im Kulturzentrum Bollwerk 107 in Moers statt.

Weitere Informationen und Ticketverkauf

Der Ticketverkauf der Early-Bird-Ticktes startet am 6. Dezember 2024 über die Festival-Website. Dort finden sich auch die  Details zu Preisen und Ermäßigungen.

| moers festival

Jazzpages Logo

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner