Impakt Headquarters #4: Jonas Gerigk solo and trio am 25.3.2019 in Köln


Inspiriert durch einen halbjährigen Studienaufenthalt in Oslo begann der Kontrabassist Jonas Gerigk (fb) mit dem Schreiben von Solostücken für sein Instrument.

Dabei lag ihm besonders am Herzen, den Tieftöner aus seiner herkömmlichen passiven Lage zu heben und als Soloinstrument mit einer Vielzahl an Gestaltungs- und Ausdrucksmitteln neu für sich zu definieren. Auf faszinierende Art reihen sich Klänge wie Flageolett-Tonreihen, perkussive Bogenanschläge, Geräusche und Variationen des Obertonspektrums in seine Farbpalette ein. In musikalischen Erzählungen finden diese Klänge ihren ausgewählten Platz, agieren als Akteure oder stellen Ereignisse einer Handlung dar. Es werden Grenzen durchbrochen, Haltungen reflektiert und neue Wege eingeschlagen um wenigstens für einen Moment die träge Illusion zu verlassen, alles müsse immer so sein, wie es scheint…

Jonas Gerigk – Kontrabass

2. Set Trio – Moving ((Double)) Bass

Das Trio Moving ((Double)) Bass ist ein interdisziplinäres Projekt zwischen Musik und Tanz. Im Spannungsfeld zwischen Klang und Bewegung loten die drei Improvisator*innen ihre Schnittflächen aus. Auf spielerische Art entsteht so ein visuelles und auditives Bild aus Formen, Melodien, Haltungen, Geräuschen, Gestik und Klangfarben. Zwischen kontrollierten Strukturen und der Möglichkeit, sich komplett fallen zu lassen, tarieren die drei Akteure ihre Ausdrucksmöglichkeiten neu aus. Alle drei Pole dieser Konstellation können sich annähern und abstoßen, jeder kann folgen oder führen. Es geht um Austausch, Konstruktion einer neuen Sprache, Barriereauflösung, Teilnahme, Freiheit…

Alina Reissmann – Tanz
Paulina Jürges – Tanz
Jonas Gerigk – Kontrabass

Location: GEMEINDE, Ebertplatz Köln, 25. März von 20-23 Uhr.

Jazzpages Logo

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner