Deutscher Jazzpreis 2026: Bewerbungsphase endet am 30. November 2025

Die Bewerbungsrunde für den Deutschen Jazzpreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Phase. Noch bis zum 30. November 2025 können Beiträge digital eingereicht werden. Künstler, Ensembles, Labels, Managements, Veranstalter, Medienvertreter und Institutionen aus dem In- und Ausland haben die Möglichkeit, ihre Arbeiten und Projekte für eine der insgesamt elf Kategorien einzureichen. Berücksichtigt werden herausragende und innovative Leistungen, die im Zeitraum vom 1. Dezember 2024 bis zum 30. November 2025 entstanden sind.

Die Preisverleihung findet am 25. April 2026 in Bremen statt – eingebettet in das Umfeld der jazzahead!. Seit 2021 würdigt der Deutsche Jazzpreis künstlerische Entwicklungen und Beiträge, die den Jazz in seiner stilistischen Vielfalt sichtbar machen. Acht nationale und drei internationale Kategorien stehen für Einreichungen offen. Unter anderem können Beiträge in den Bereichen Album des Jahres, Großes Ensemble, Komposition/Arrangement, Festival des Jahres oder Musikvermittlung und Teilhabe eingereicht werden. Auch journalistische Arbeiten zum Thema Jazz werden erneut prämiert.

Die Kategorien „Debüt-Album des Jahres“ und „Debüt-Album des Jahres international“ tragen wieder ihren ursprünglichen Titel. Sie verweisen deutlich auf die Bedeutung der ersten veröffentlichten Aufnahme, nachdem im vergangenen Jahr die Bezeichnung „Newcomer des Jahres“ für Unklarheit sorgte.

Neben den Einreichkategorien vergibt eine Jury zusätzliche kuratierte Auszeichnungen. Insgesamt werden 22 Preise vergeben. Jede Auszeichnung ist mit mindestens 10.000 Euro dotiert, selbst nominierte Beiträge ohne Preis erhalten eine Anerkennung von mindestens 1.000 Euro.

Das Online-Tool zur Einreichung steht über die Website des Deutschen Jazzpreises bereit. Dort sind auch detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen, Kriterien und Kategorien zu finden. Die Jury für die Ausgabe 2026 wird im kommenden Jahr bekannt gegeben.

| Deutscher Jazzpreis Bewerbung

Jazzpages Logo

facebook | instagram | schindelbeck.net
© 1997 – today | ISSN 2751-4099

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner