Achim Tang wird „Improviser in Residence“ beim Moers Festival

Improviser in Residence Moers 2011 wird der Bassist, Komponist und Klangforscher Achim Tang. Damit wird zum vierten Mal in Folge eine musikalische Persönlichkeit als „Improviser in Residence“ nach Moers berufen, um ein Jahr lang in der Grafenstadt zu leben und zu arbeiten. Geboren und aufgewachsen in Berlin (West), begleitete Achim Tang in seiner Jugend Auftritte eines Berliner Liedermachers und verschiedene Bands. Nach intensiven privaten Studien begann er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz das Studium, Studiengang Kontrabass Jazz, welches er 1992 mit Konzertdiplom mit Auszeichnung abschloss.

Seit Beginn der Zusammenarbeit mit den „Klangnetzen“ (Institut für Musikpädagogik Wien) und der Offenen Jazzhausschule (Köln) erwuchs die praktische und theoretische Beschäftigung mit unterschiedlichen Vermittlungskonzepten von neuer und improvisierter Musik an allgemeinbildenden Schulen. Seit 2011 ist er Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Jedem Kind ein Instrument (JeKi). Neben seinen pädagogischem Engagement findet Achim Tang immer wieder Zeit für die nationale und internationale Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern, vorwiegend der improvisierten Musik und damit verbundenen Konzertreisen nach Jordanien, Kanada, Frankreich, Tschechien, Polen, Schweiz, Frankreich und andere Länder. In Moers kennt man ihn schon seit 2008 als pädagogischen Leiter des Projekts „Klangorchester“ (Mitmachprojekte 5. Klasse) im Rahmen des Musikvermittlungsprojekts „nimm! – Netzwerk Improvisierte Musik Moers“.

Seine Amtszeit als „Improviser in Residence“ wird Achim Tang im Februar mit einem Auftaktkonzert am Mittwoch, 9. Februar 2011, 20.00 Uhr, Café Mondrian 1, 47441 Moers, sowie der Mitarbeit an der Theaterproduktion „Die Unsichtbare Hand“ eröffnen, Premierentermin Donnerstag, 10. Februar 2011.

Alle Informationen zu Achim Tang sowie ausgewählte Hörbeispiele gibt es auf seiner Webseite unter: http://www.achimtang.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner