Am 19. Dezember konnte ich nach längerer Zeit wieder einmal den Schlagzeuger Erwin Ditzner bei Jazzology im Bermudafunk begrüßen. Ein Heimspiel für den in Ludwigshafen lebenden und aus Worms stammenden Schlagzeuger, Perkussionisten und Komponisten. Inzwischen auch als Filmemacher versiert und bekannt.
Erwin Ditzner gehört seit Jahrzehnten zum „Inventar“ der Musikszene der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus. Es gibt nicht Viele, die sich in einer Bandbreite von Weltmusik bis zum freien Jazz nicht nur bewegen, sondern mit einem unverwechselbaren Stil in jedem Umfeld als musikalisch eigenständige Stimme aufhorchen lassen. Dem Künstler Ditzner gelingt das.
Und er bleibt nicht stehen, hat in den vergangenen Jahren sein künstlerisches Terrain erweitert, sein Instrumentarium durch gezielten Einsatz von elektronischen Instrumenten ergänzt und zudem neue Arbeitsfelder erschossen. Wer’s nicht glaubt, dem sei der Ditznersche YouTube Kanal und dessen Abonnement empfohlen: https://www.youtube.com/@ditzner/videos.
Dort findet man aktuell einen neuen Clip zu „Die Motive des Richard W.“, dem ambitionierten Projekt mit Matthias TC Debus und Lömsch Lehmann; eine Dokumentation zu „cosmic love“ (mit Alexanda Lehmler, Claus Kiesselbach und dem Zeichner Mehrdad Zaeri) und viele weitere sehenswerte Clips, die das Talent des Filmemachers Ditzner dokumentieren – kurz vor Weihnachten kam noch „coming home“ dazu:
Sie sehen oben nur ein Vorschaubild. Nur beim Abspielen des Videos werden Daten gemäß der Informationen in der Datenschutzerklärung an Google übermittelt.
Wir konnten in dieser Jazzology-Sendung einige Weltpremieren durch den Äther senden. Beispielsweise Musik des Projekts „Charles unlimited“. Die Musik von Mingus, interpretiert von Erwin, Martin Lejeune (gt), Lömsch Lehmann (bcl, sx) und TC Debus (b) – sehr empfohlen. Außerdem ein musikalischer Blick auf eine der kommenden Veröffentlichungen, Ditzners Carte Blanche des vergangenen Jahres 2021 mit Philip Zoubek (p) und Sebastian Gramss (b). Zu hören war auch ein Ausschnitt des langerwarteten Mitschnitts der Carte Blanche aus dem Jahr 2020 mit Mikael Szafirowski (gt) und Luc Ex (b), die Vinyl erscheint Ende Januar 2023.
Playlist
Hazza
Jailhouse
Ditzner – elements
fixcel records
Love
Papa Roncon
Donkey Walk
Ditzner / Luc Ex / Szafirowski – Ditzners Carte Blanche Live at Enjoy Jazz 2020
fixcel records
Nothing This Way Comes
Philip Zoubek – Sebastian Gramss – Erwin Ditzner – Live at Enjoy Jazz Festival 2021
Noch nicht veröffentlicht
Noch ohne Titel
Charles Unlimited (Lömsch Lehmann, Martin Lejeune, TC Debus, Erwin Ditzner)
Noch nicht veröffentlicht
Canon
Debus / Lömsch / Ditzner – die Motive des Richard W.
fixcel records
Verzweiflung – Tod – Wurm
Informationen im Web: Jazzology – die Jazzsendung im Bermudafunk
Jazzology ist das wöchentliche Jazzradio von Frank Schindelbeck im Freien Radio Rhein-Neckar
Sendezeit Erstausstrahlung: Montags ab 21 Uhr.
| www.jazzology.de
| Profil beim Bermudafunk
| www.bermudafunk.org