Elf gutaussehende, elegant gekleidete junge Männer mit blankpolierten Instrumenten und eine charmante Sängerin der Spitzenklasse bringen „Best of 20 years“ am 10. März 2019 auf die Bühne.
Auch 20 Jahre nach der Gründung, im März 1999, durch Jens Hunstein und Daniel Guggenheim, schrecken die zwölf Vollblutmusiker nicht davor zurück, an „die niedersten Instinkte der Massen“ zu appellieren und überall, wo sie aufspielen, die Tanzfläche unter Strom zu setzen. Dabei ist Swing tanzen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht! Mit Energie und Spielfreude verschmelzen die zwölf hochkarätigen Musikerpersönlichkeiten zum einmaligen SWING SIZE ORCHESTRA.
Die ersten Konzerte fanden 1999 im neu gegründeten Frankfurter King Kameha Club in der Hanauer Landstraße statt.
In den zauberhaften Arrangements von Jens Hunstein spielt die Band bis heute mitreißenden Jump‘ n Jive und Swing: Stücke von Ray Charles, Louis Prima, Joe Williams, Count Basie, Duke Ellington uvm. Seitdem ist das Swing Size Orchestra im Rhein Main Gebiet und in der bundesdeutschen Jazzszene nicht mehr wegzudenken. Ob beim Rheingau Musikfestival, bei den Festivals in Worms, Bielefeld oder Idstein. Das SSO ist gern gesehener Gast. In Ihrer aktuellen Besetzung, unter der musikalischen Leitung von Jens Hunstein und unter der organisatorischen Leitung von Co-Leader Stephan Völker, wurde die Band zu einer stetigen musikalischen Größe im legendären Frankfurter Jazzkeller. Einmal im Monat ist hier das Orchester zu hören.
Die aktuelle Besetzung:
Jeanine du Plessis, Gesang
Stephan Völker, Tenorsaxofon / Co-Leader
Thomas Bachmann, Lead-Altsaxofon
Jens Hunstein, Baritonsaxofon / Bandleader
Ralph „Mosch“ Himmler, Lead-Trompete
Joachim Lösch, Trompete
Stephan Schlett, Lead-Posaune
Garrelt Sieben, Posaune
Michael Grün, Piano/Gesang
Andreas Büschelberger, Kontrabass
Simon Zimbardo, Schlagzeug
Sven Claussen, Gitarre/Altsaxofon