SWR Kultur – Jazzprogramm November 2024

Fr 01.11. 19:31 – 20:00 UHR
Big Time Jazz

Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – hier kommt Musik mit Vielen! Im Big Time Jazz stellen wir für Sie interessante und schöne Klänge zusammen – von großen Ensembles aus dem Jazz und der improvisierten Musik. Wir bergen Archivaufnahmen und durchforsten Neuveröffentlichungen für eine Zeit, die ganz den großen Klängen gehört.

Sa 02.11. 09:04 – 10:00 UHR
Musikstunde
Jazz global – MexicoVon Konrad Bott

Paradiesische Blüten zwischen martialischen Stacheln, Melancholie unter der sengenden Sonne – Mexiko ist ein Land der Widersprüche, geflohen von vielen Mexikanern, romantisch verklärt von Touristen. Wir bieten Ihnen einen Einblick in den Jazz in diesem Land zwischen Revolution und Resignation. Mit treibenden Rhythmen und zähflüssigem Feeling, mit ätherischen Stimmen und ungestümen Vibrafon-Kaskaden.

Sa 02.11. 18:20 – 19:00 UHR
Jazz
Me and My Music – Michael Griener
Von Franziska Buhre

Er ist einer der vielseitigsten und virtuosesten Jazzschlagzeuger hierzulande – und einer, der die Jazzhistorie so genau kennt wie kaum ein anderer. Wie Michael Griener sein Wissen auch im Spiel nutzt – unter anderem im Trio Oùat mit dem Bassisten Joel Grip und dem Pianisten Simon Sieger oder dem Quintett Die Enttäuschung. Warum das Schlagzeug sein Instrument geworden ist und ob er lieber kollaborativ oder als Sideman arbeitet – darüber berichtet der Wahlberliner im Zwiegespräch mit seiner eigenen Musik.

Sa 02.11. 20:03 – 00:00 UHR
ARD Jazz
Jazzfest Berlin 2024 – Live
VonNabil Atassi

Gegründet 1964 feiert das Jazzfest Berlin in diesem Jahr seinen runden Geburtstag mit altbekannten musikalischen Gästen und neuen Entdeckungen – mit einem sehr vielfältigen Programm. Aus dem Haus der Berliner Festspiele werden wir am 3. Festivalabend in der Liveübertragung den Pianisten Joachim Kühn mit seinem French Trio hören, danach das legendäre Sun Ra Arkestra und außerdem die Europapremiere des neuen Projekts „Letters to George“ von Schlagzeuger John Hollenbeck.

So 03.11. 00:03 – 06:00 UHR
ARD Jazz
Jazznacht vom Jazzfest Berlin
Von Julia Neupert und Ulrich Habersetzer

An die Live-Übertragung vom Jazzfest Berlin schließt ab Mitternacht die ARD Jazznacht an. Dort präsentieren wir musikalische Highlights der ersten Festivaltage. Interviews mit Künstlern, Eindrücke aus dem Festivalgeschehen und Gespräche mit Gästen ergänzen das Programm.

So 03.11. 19:09 – 20:00 UHR
Big Time Jazz

Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – hier kommt Musik mit Vielen! Im Big Time Jazz stellen wir für Sie interessante und schöne Klänge zusammen – von großen Ensembles aus dem Jazz und der improvisierten Musik. Wir bergen Archivaufnahmen und durchforsten Neuveröffentlichungen für eine Zeit, die ganz den großen Klängen gehört.

So 03.11. 22:03 – 23:00 UHR
NOWJazz
Sonic Wilderness
Von Ulrich Kriest

Diese Reihe unternimmt Expeditionen in Randgebiete und Zwischenwelten des Jazz: Improv, Electronica, Klangkunst, Noise, Ambient oder Rock – hier kommen Neuveröffentlichungen und Entdeckungen zu Gehör, die sonst on air kaum zu haben sind. Abenteuerliche Klänge für abenteuerlustige Ohren.

Mo 04.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Spotlight
Leverkusener Jazztage – Avishai Cohen trifft Nils WülkerVon Thomas Mau

Avishai Cohen stellt mit Schlagzeugerin Roni Kaspi ein junges Talent aus Israel vor. Außerdem sorgen Nils Wülker und Arne Jansen mit Trompete und Gitarre für Intimität. Ihr Zusammenspiel lebt von spontaner Improvisation – intensiv, lebendig und voller Überraschungen. Ein echte Herzensangelegenheit, die modernen Jazz auf höchstem Niveau verspricht.

Mi 06.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Das Magazin
Von Niklas Wandt

Das wöchentliche Jazz-Update, präsentiert von Eurer ARD: außergewöhnliche Veröffentlichungen, relevante Ereignisse und aktuelle Debatten. Wir diskutieren Jazz in allen seinen Facetten und suchen auch deutschlandweit die Orte auf, an denen er zu Hause ist. Nicht verpassen!

Do 07.11. 22:03 – 23:00 UHR
Blues ’n‘ Roots
When a Woman gets the Blues
Von Dagmar Fulle

In dieser Sendung präsentieren wir alte und neue Aufnahmen aus den Bereichen Blues, Jazz, Swing, Rhythm’n’Blues, Soul und Country. (Übernahme von hr2 Kultur)

Sa 09.11. 18:20 – 19:00 UHR
Jazz
A Spanish Girl in New York – Die Pianistin Marta Sánchez
Von Ssirus W. Pakzad

Vor 13 Jahren hat Marta Sánchez ihre spanische Heimat verlassen. Doch die Heimat hat sie nie verlassen. Denn in der Musik der in New York lebenden Pianistin ist sie ständig präsent. So orientiert sich Marta Sánchez in ihren Kompositionen etwa an klassischen iberischen Tänzen. Die bisherigen Solo-Alben der aus Madrid stammenden Musikerin haben in der Fach-Presse ein großes Echo ausgelöst. Ihre Arbeit als Pianistin im Quartett des legendären amerikanischen Saxofonisten David Murray wird weithin gelobt – zurecht.

So 10.11. 19:20 – 20:00 UHR
Big Time Jazz

Jazz-Orchester, Big Band, Oktett – hier kommt Musik mit Vielen! Im Big Time Jazz stellen wir für Sie interessante und schöne Klänge zusammen – von großen Ensembles aus dem Jazz und der improvisierten Musik. Wir bergen Archivaufnahmen und durchforsten Neuveröffentlichungen für eine Zeit, die ganz den großen Klängen gehört.

So 10.11. 22:03 – 23:00 UHR
NOWJazz
Forsche Klänge, ozeanische Gesten – Der Bassist und Produzent Micha Kaplan
Von Franziska Buhre

Der israelische Berliner Micha Kaplan bewegt sich gewandt in einer Reihe verschiedener Musikstile und Rollen. Er komponiert für Film und Theater und leitet ein Ensemble für freie Improvisation. Mit Elektro-Pop und Alternative-Rock nimmt er sich die Freiheit für Kunstfiguren und Krach. Der Bass ist sein akustisches, elektrisches und elektronisches Fundament, mit dem er jeweils ganz eigene musikalische Räume und Konstellationen ausformt.

Mo 11.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Spotlight
Von Thomas Haak

Eine Person? Ein Thema? Oder doch ein Konzert? Montags gehen wir in die Tiefe und werfen ein Schlaglicht auf Musik und Musikschaffende aus der internationalen und nationalen Jazzszene. Erleben Sie Portraits von außergewöhnlichen Künstlern oder fantastische Konzertaufnahmen. Abwechselnd tragen alle unsere Sender dazu bei – mit eigener Handschrift und eigenem Fokus. Denn wir alle finden: Jazz gehört ins Spotlight.

Di 12.11. 21:00 – 22:00 UHR
JetztMusik
Radical Empathy – Das neue Sextett der Harfenistin Kathrin Pechlof
Von Julia Neupert

Radical Empathy – Radikale Empathie – so hat Kathrin Pechlof ihr neuestes Projekt überschrieben. Als ein grundsätzliches Plädoyer möchte die Berliner Harfenistin es verstanden wissen, aber nicht unbedingt als explizite Programmmusik mit einer konkreten Gebrauchsanleitung zu mehr Mitgefühl. Im Frühjahr dieses Jahres war die SWR Jazzpreisträgerin 2023 mit Radical Empathy für Aufnahmen im Funkstudio Stuttgart – dabei waren der Schlagzeuger Leif Berger, die Pianisten Achim Kaufmann und Elias Stemeseder, Saxofonist Christian Weidner und Kontrabassist Robert Landfermann.

Mi 13.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Das Magazin
Von Mauretta Heinzelmann

Das wöchentliche Jazz-Update, präsentiert von Eurer ARD: Außergewöhnliche Veröffentlichungen, relevante Ereignisse und aktuelle Debatten. Wir diskutieren Jazz in allen seinen Facetten und suchen auch deutschlandweit die Orte auf, an denen er zuhause ist. Nicht verpassen!

Do 14.11. 22:03 – 23:00 UHR
Jazz and More
Von Daniella Baumeister

Ja was haben wir denn da?! Drei neue Alben aus dem Jazz und seinen Randgebieten. Ob Blues, Neo-Klassik, Global-Pop oder freie Improvisation – hier darf alles mitmischen. (Übernahme von hr2 Kultur)

Sa 16.11. 18:20 – 19:00 UHR
Jazz
Eine Stimme wie Honig mit Scotch – Die Sängerin Diana KrallVon Hans-Jürgen Schaal

Als ihr Debütalbum 1993 erschien, waren Sängerinnen im Jazz kaum ein Thema. Doch das Beispiel von Diana Krall hat diese Situation schnell und gründlich geändert. Wie die Kanadierin alte Jazzstandards lebendig machte, mit ihrer leicht verschleierten, dunklen Altstimme, und wie sie mit dem Timing und der Melodie der Phrasen spielte – das bewegte ein internationales Publikum weit über den Jazz hinaus: Diana Krall war die Nummer eins in diversen Pop-Charts, wurde Werbeträgerin für DaimlerChrysler und Rolex und eroberte die Klatschspalten der Boulevardpresse.

Musikalische Statements – Der Kontrabassist Pascal Niggenkemper
Von Julia Neupert
So 17.11. 22:03 – 23:00 UHR
NOWJazz

Pascal Niggenkemper liebt musikalische Abendteuer – das freie Improvisieren, die Zusammenarbeit mit Künstlern anderer Disziplinen, das Erforschen der Klangmöglichkeiten seines eigenen Instrumentes. Was ihm aber auch wichtig ist: Musik im Hier und Jetzt zu verorten. So hat er in der Vergangenheit die Auswirkungen von Umweltverschmutzung und Klimawandel auf unsere Gegenwart und Zukunft musikalisch thematisiert. Beim diesjährigen SWR NEWJazz Meeting wird Pascal Niggenkemper mit einem internationalen Ensemble sein neues Projekt „Tuvalu“ erarbeiten und gibt dazu heute einen Ausblick.

Mo 18.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Spotlight
Hören wir Gutes und reden darüber!
Von Ulrich Habersetzer, Beate Sampson und Roland Spiegel

„Eine Sendung wie eine Insel. Draußen herrscht hoher Seegang, aber was im Hier und Jetzt zählt, das sind handverlesene Töne, die in die Ohren des Publikums tropfen“. Das schrieb 2022 die Grimme-Jury in ihrer Begründung dafür, dass „Hören wir Gutes und reden darüber“ den Deutschen Radiopreis als „Beste Sendung“ erhielt. Wir nehmen Sie mit auf diese Hör-Insel! Jede und jeder stellt ein neues Jazzalbum vor, ohne den anderen zu verraten, worum es sich handelt. Hören, rätseln und laut nachdenken über Töne –darum geht es bei „Hören wir Gutes“. Lassen Sie sich überraschen!

Mi 20.11. 22:03 – 23:00 UHR          
ARD Jazz. Das Magazin
Von Ulrich Habersetzer

Das wöchentliche Jazz-Update, präsentiert von Eurer ARD: außergewöhnliche Veröffentlichungen, relevante Ereignisse und aktuelle Debatten. Wir diskutieren Jazz in allen seinen Facetten und suchen auch deutschlandweit die Orte auf, an denen er zu Hause ist. Nicht verpassen!

Do 21.11. 22:03 – 23:00 UHR
Blues ’n‘ Roots
True Blues Brother
Von Dagmar Fulle

In dieser Sendung präsentieren wir alte und neue Aufnahmen aus den Bereichen Blues, Jazz, Swing, Rhythm’n’Blues, Soul und Country. (Übernahme von hr2 Kultur)

Sa 23.11. 18:20 – 19:00 UHR
Jazz
Hidden Messages – Verstreckte Botschaften im Jazz
Von Odilo Clausnitzer

Die Jazz Messengers von Schlagzeuger Art Blakey waren eine Institution der Nachwuchsförderung. Unzählige einstige Bandmitglieder haben groß Karriere gemacht. Einige wenige aber sind heute fast vergessen. Umgekehrt ist von Jazz-Superstar Keith Jarrett kaum bekannt, dass er mal bei Art Blakey angefangen hat. Auch eher kurios: Die Jazz-Messengers haben einen Film-Soundtrack aufgenommen, eine Platte mit Musical-Themen gemacht und mit einer Sängerin gespielt. Und in den 70-ern schwelgte selbst Hard Bop-Urgestein Art Blakey mal in Fusion-Sounds. Versteckte Botschaften aus der Messengers-Diskografie.

So 24.11. 22:03 – 23:00 UHR
NOWJazz
Von Stratocirren bis Cumulonimbi – Die weite Welt des Wolke-Verlags
Von Nina Polaschegg

Der Wolke Verlag hat 2023 den Hessischen Verlagspreis erhalten – fast 40 Jahre nach seiner Gründung. (So spät, weil man sich als Verlag selbst bewerben muss; dazu war Peter Mischung wohl viele Jahre lang zu bescheiden.) Peter Mischung: Verleger, leidenschaftlich. Außerdem: Musikhörer und Musikkenner – egal ob zeitgenössische komponierte Musik, ob Improvisiertes oder Jazz, ästhetische Aspekte oder politische Konnotationen. Für Liebhaber des Free Jazz der free music ist der Wolke Verlag besonders wichtig. Die heutige NOWJazz Sendung gratuliert ihrem Mastermind zum 70sten.

Mo 25.11. 22:03 – 23:00 UHR
ARD Jazz. Spotlight
Von Karsten Mützelfeldt

Eine Person? Ein Thema? Oder doch ein Konzert? Montags gehen wir in die Tiefe und werfen ein Schlaglicht auf Musik und Musikschaffende aus der internationalen und nationalen Jazzszene. Erleben Sie Portraits von außergewöhnlichen Künstlern oder fantastische Konzertaufnahmen. Abwechselnd tragen alle unsere Sender dazu bei – mit eigener Handschrift und eigenem Fokus. Denn wir alle finden: Jazz gehört ins Spotlight.

Di 26.11. 21.00 – 22:00 UHR
JetztMusik

SWR Jazzpreis 2024 – Das Duo Cansu Tanrıkulu Nick Dunston feat. Joey BaronVon Julia Neupert

Zum 44. wurde in diesem Jahr der SWR Jazzpreis vergeben. Die gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz ausgelobte Auszeichnung ging an das Berliner Duo Cansu Tanrıkulu und Nick Dunston. Die in Ankara geborene Vokalistin und der in New York aufgewachsene Kontrabassist wurden von der Jury für ihre „künstlerische Mehrdimensionalität“ gelobt und für ihre aktive Rolle in der Jazzszene, als kreative Keimzelle für viele internationale Projekte. Für ihr Preiskonzert am 23. Oktober im Rahmen des Festivals Enjoy Jazz hatten sich die beiden den legendären Schlagzeuger Joey Baron aus New York eingeladen.

Mi 27.11. 22:03 – 23:00 UHR          
ARD Jazz. Das Magazin
Von Anja Buchmann

Das wöchentliche Jazz-Update, präsentiert von Eurer ARD: außergewöhnliche Veröffentlichungen, relevante Ereignisse und aktuelle Debatten. Wir diskutieren Jazz in allen seinen Facetten und suchen auch deutschlandweit die Orte auf, an denen er zu Hause ist. Nicht verpassen!

Do 28.11. 22:03 – 23:00 UHR
Jazz and More
Von Karmen Mikovic

Ja was haben wir denn da?! Drei neue Alben aus dem Jazz und seinen Randgebieten. Ob Blues, Neo-Klassik, Global-Pop oder freie Improvisation – hier darf alles mitmischen. (Übernahme von hr2 Kultur)

Sa 30.11. 18:20 – 19:00 UHR
Jazz
Side By Side with Fame and Glory – Side Men und Side Women des Jazz
Von Henry Altmann

Die meisten haben sie gehört, aber nur die wenigsten können sie beim Namen nennen, all die Musiker und Musikerinnen, die die Stars haben besser klingen lassen: Side Men und Side Women des Jazz. Manche darunter fuhren für immer im Schatten großer Namen, andere rückten selbst ins Spotlight – manche kamen posthum zu Ruhm, andere nie. Manche wollten nicht, andere konnten nicht Leader sein. In dieser Sendung stellen wir Ihnen Musiker vor, die nicht alles im Jazz waren, aber ohne die alles im Jazz nichts wäre.

Montag bis Samstag, 17.50 bis 18 Uhr
Jazz vor sechs

| SWR2


Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner