Die Sommerbühne 2024 der Alten Feuerwache Mannheim findet vom 1. bis 19. August statt und bietet 19 kostenfreie Open-Air-Konzerte sowie zwei Ausstellungen. Erstmals wird das beliebte Event an sechs Tagen pro Woche, von Mittwoch bis Montag, ab 20 Uhr veranstaltet. Der Biergarten öffnet bereits um 18 Uhr, und bei schlechtem Wetter finden die Konzerte in der Halle statt.
Live-Musik: Das Programm umfasst eine breite Palette an Musikstilen, darunter Pop, Rap, Disco, Hip-Hop, Jazz und Rock. Den Auftakt macht am 1. August die Rap-Künstlerin FutureBae, gefolgt von einer Reihe weiterer Künstler und Bands:
- 02.08.: DJ-Abend mit Elaru Disco (Disco/House)
- 03.08.: DJ-Abend mit LA Boom vs DeeBuzz (Hip-Hop/Reggae)
- 04.08.: Anna Erhard (Indie-Pop)
- 05.08.: Jazz Against The Machine (Jazz)
- 07.08.: Collignon (Funk/Psychedelic)
- 08.08.: The Zenmenn (Indie-Pop)
- 09.08.: DJ-Abend mit LUVA (Soul/Disco)
- 10.08.: Paulinko (Synth-Pop)
- 11.08.: LIN (Electro Pop)
- 12.08.: Blumenschein-Küppers (Jazz)
- 14.08.: Steaming Satellites (Indie Rock)
- 15.08.: Hak Baker (G-Folk)
- 16.08.: VAN HOLZEN (Rock)
- 17.08.: Spiral Drive (Psychedelic Rock)
- 18.08.: Dissy (Hip-Hop)
- 19.08.: Julian Maier-Hauff präsentiert Major Pile (Jazz/Electronic)
Ausstellungen: In der Konzerthalle wird die Ausstellung STADT.WAND.KUNST gezeigt, die die Entstehungsprozesse der Murals des Open Urban Art Museum Mannheim dokumentiert. Zudem präsentiert die Journalistin Nicoletta Prevete vor den Toren der Feuerwache das Foto-Projekt „SEI (D)EIN FREUND“, das 12 Portraits und Geschichten von an Brustkrebs erkrankten Frauen aus der Rhein-Neckar Region zeigt.
Biergarten: Für das leibliche Wohl sorgen sommerliche Cocktails, hausgemachte Limonaden und leckere Snacks, darunter vegane Burger.
Zitat von Christian Handrich, Geschäftsführer der Alten Feuerwache: „Die Sommerbühne ist eines der wichtigsten Formate der Alten Feuerwache Mannheim. In diesen schönen Wochen im August schaffen wir es, barrierearm und ohne Konsumzwang Kunst und Kultur für und mit den Menschen unserer Stadt, der Nachbarschaft und der gesamten Region zu präsentieren. Insbesondere die Förderung unserer lokalen Acts auf der Sommerbühne hat Tradition und schafft immer wieder magische Abende hier bei uns in der Neckarstadt.“