Die US-amerikanische Sängerin Sheila Jeannette Jordan (geborene Dawson; * 18. November 1928 in Detroit, Michigan; † 11. August 2025 in New York City) ist verstorben.
Sheila Jordan wurde durch ihren charakteristischen Stil bekannt, bei dem sie Bebop- und Scat-Gesang häufig nur von einem Kontrabass begleitet darbot. Ihr Debütalbum „Portrait of Sheila“ erschien 1963 und gilt als bedeutender Beitrag zum Vokaljazz. Neben ihrer Arbeit als Künstlerin war sie über Jahrzehnte als Dozentin tätig. 2012 wurde sie mit dem NEA Jazz Masters Award ausgezeichnet.

Die in der Schweiz geborene deutsche Vokalistin Anne Czichowsky schrieb an Hans Kumpf: „Sheila war sehr wichtig für mich und für so viele andere Jazzsängerinnen und Musiker. Ich bin froh und dankbar dass ich mit ihr singen durfte und von ihr lernen durfte, und sie war auch einfach eine herzensgute Frau, die den Jazz mit viel Liebe und Leidenschaft an unsere Generation weitergegeben hat. Ich werde sie sehr vermissen!„
facebook | instagram | schindelbeck.net
© 1997 – today | ISSN 2751-4099
