Hypnotischer Sound & Visuals von Sophie Clements.
Als Pre-Opening zur Mannheim Music Week lädt Enjoy Jazz bereits am Samstag, 11. Mai zu einer Weltpremiere ins Trafowerk ein: Mit „When The Clouds Clear“ präsentieren der Pianist und Komponist Nik Bärtsch und Sophie Clements, Visual Artist, eine Live-Performance in einer großen Raumskulptur, die Solo-Klavier mit Film und Installations-Design verbindet.
In der besonderen Atmosphäre des Trafowerks Mannheim dürfen sich Musikfans auf ein außergewöhnliches Konzert freuen: ein 10×10 Meter großes Wasserbassin wird in das Trafowerk gebaut. Eine spektakuläre Bühne aus Wasser in deren Mitte der Steinwayflügel des Schweizer Pianisten Nik Bärtsch im Zentrum des Geschehens steht. Die Videokünstlerin Sophie Clements, wird auf die bewegte Wasserfläche ihre Visuals projizieren, die in einen frei improvisierten Dialog mit dem Spiel Bärtschs treten. „Gemeinsam kreieren sie so live eine Meditation über elementare Kräfte und Zyklen. Drei Schwingungs-Formen – Wasser, Licht und Klang – werden zu einem eindringlichen Werk kombiniert, das auf den Prinzipien Reduktion und Schlichtheit beruht.
Vom 13. bis 19. Mai feiert in Mannheim, der UNESCO City of Music, die Mannheim Music Week Premiere – mit über 680 Musikern, mehr als 70 Konzerten und Events an außergewöhnlichen Orten, über 34 Bühnen und 7 Tagen Live-Musik. Die diesjährige Mannheim Music Week zeigt die kontrastreiche Kreativität der Stadt, die seit über 250 Jahren Musik versteht und lebt: Drinnen und draußen, rockig und poppig, elektronisch und unplugged — die Mannheim Music Week bietet ein spannendes Line-Up mit Stars und regionalen Helden, kombiniert mit Newcomern und etablierten Künstlern an bekannten und ungewöhnlichen Orten.
Trafowerk Mannheim, VVK: 22 zzgl. Geb, AK: 27
Beginn: 20:00, Einlass: 19:00
Enjoy Jazz Infos zum Konzert