Mannheimer Schlagwerk im Mai mit Mannheim-Berlin-Basel-Connection

Alte Feuerwache Mannheim, Brückenstraße 2, 68167 Mannheim, Tel. +49 (0) 0621 – 29 39 281, www.altefeuerwache.com

Mannheimer Schlagwerk - Photo: Schindelbeck

Mannheim-Berlin-Basel-Connection

Wer regelmäßig die Konzerte des Mannheimer Schlagwerks besucht, weiß: Hier ist immer mit Überraschungen zu rechnen. Am 23. Mai (Termin im Jazzkalender der Jazzpages) geht es in der Alten Feuerwache Mannheim auf ganz außergewöhnliche und so noch nie gehörte Weise zu. Dennis Kuhn und sein Mannheimer Schlagwerk haben einzigartige, und vom Stil und ihrem Schaffen her, extrem polarisierende Künstler zu einer einmaligen Kooperation eingeladen. Unterstützt wird das Ensemble außerdem von Studierenden der Jazz-Abteilung und der Pop-Akademie Baden-Württemberg.

Reuter FotoDer Gitarrist, Komponist und Produzent Markus Reuter spielt die Uraufführung seines neusten mehrteiligen Werks „Sun Trance“ zusammen mit dem „Mannheimer Schlagwerk & Band“ an der Touch Guitar® & Live-Elektronik. Visual Artist Swen Seyerlen aka VJ R:A:U:L: reagiert mit seiner Live-Performance direkt auf Reuters Klangwelt und lässt die Musik zum zeitlosen Licht- und Farbenraum werden.

Man kann es als wirklichen Glücksfall bezeichnen, diesen vielbeschäftigten und auf der ganzen Welt gefragten und gefeierten Künstler gemeinsam mit dem Mannheimer Schlagwerk in Mannheim erleben zu dürfen.

Mehrere Monate im Jahr ist er sonst mit hochkarätigen Musikern wie z.B. Tony Levin (Sting, Peter Gabriel. King Crimson, Yes, John Lennon, etc.), Pat Mastelotto (King Crimson, Mr. Mister, Steve Hackett, Al Jarreau, David Sylvian, etc.) und Adrian Belew (David Bowie, Frank Zappa, King Crimson, Mike Oldfield, etc.) weltweit auf Tournee unterwegs. Im Trio mit Levin und Mastelotto gehört seine Band „Stick Men“ zu den wichtigsten und erfolgreichsten Vertretern des so genannten Progressive-Rock-Genres.

Reuters Musikuniversum ist aber längst nicht nur auf Rockmusik beschränkt. Sein großes, aus acht Sätzen bestehendes Orchesterwerk, „Todmorden 513“, wurde 2013 vom Colorado Chamber Orchestra (Denver, USA) uraufgeführt und auf CD produziert. Als Produzent und Gastmusiker bei vielen Bands an der Touch Guitar® ist er an zahlreichen CD-Produktionen beteiligt. Das Mannheimer Schlagwerk freut sich außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit diesem „Fool of Music“, wie Markus Reuter sich selbst gerne nennt.

Siegfried Kutterer, der andere Hauptakteur des Projekts, ist ebenfalls schwerlich in nur eine Schublade einzuordnen: Einerseits als klassisch ausgebildeter Schlagzeuger im Sinfonieorchester Basel als Orchestermusiker tätig, andererseits durch sein großes Interesse an außereuropäischer Musik ist Kutterer zu einem der interessantesten Komponisten für Schlagzeug-Musik der letzten Zeit avanciert.

Schon zu seiner Studienzeit wurde er in zahlreichen Konzerten durch Künstler wie Heinz Holliger, Vinko Globokar, Earl Brown, Pierre Boulez und andere mehr geprägt. Er reiste während vielen Jahren regelmäßig nach Südindien um bei T.V. Gopalkrishnan die zweifellige Trommel  Mridangam und die Theorie der karnatischen Musik zu studieren. Basierend auf seinen reichen Erfahrungen und Kenntnissen der außereuropäischen Musik, begann Kutterer als Autodidakt zu komponieren. Es entstanden Werke hauptsächlich für Schlagzeuggruppen, die stark von seinen Erfahrungen mit anderen Kulturen beeinflusst sind.

Mit seinen zwei Partnern des Trios DeciBells, Domenico Melchiorre (eardrum percussion duo mit Johannes Fischer, ensemble XII, Hersteller des Metallinstruments Nicophon) und Szilard Buti (Sinfonieorchester Basel) und dem Mannheimer Schlagwerk bringt Kutterer extra für diesen Anlass neu arrangierte Werke aus seinem Oeuvre zur Uraufführung.

„Kaleidoskop“ von Paul Stoltze, unserem Gastmusiker im Ensemble am Saxophon, trägt zusätzlich zu den entstehenden Spannungen, Symbiosen und Überraschungen dieses vielfarbigen und mehrschichtigen Projekts bei. Neue Kompositionen stehen neben Freiräumen zu Improvisation und experimenteller Spontanität, außereuropäische treffen auf elektrische Instrumente und digital-psychedelische Soundscapes – und mitten drin das Mannheimer Schlagwerk, zwischen Touch Guitar®, Synthesizer, E-Gitarre, E-Bass, Saxophon, Bassklarinette und seltenen asiatischen Schlaginstrumenten.

Mannheim-Berlin-Basel-Connection:

Markus Reuter (Berlin) – Komposition, Touch Guitar®, Live-Elektronik

Trio DeciBells (Basel):
Siegfried Kutterer – Komposition, Schlagzeug
Domenico Melchiorre – Schlagzeug
Szilard Buti – Schlagzeug

Mannheimer Schlagwerk:

Oğuz Akbaş
Luis Andrés Chavarría Báez
Marius Fink
Lukas Heckmann
Ti-Hsien Lai
Ling Lu

Band:

Paul Stoltze – Komposition, Saxophon
Maria Wunder – Bassklarinette
Hye-Rim Ma – Synthesizer
Patrick Baumann – E-Gitarre
Johannes Engelhardt – E-Bass
Linda-Philomène Tsoungui – Drums

Visual Artist:

Swen Seyerlen aka VJ R:A:O:U:L:

Dennis Kuhn – Gesamtleitung & Schlagzeug

| www.mannheimer-schlagwerk.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner