
Jazzjournalist Hans Kumpf schreibt – und bebildert – seit 1997 regelmäßig für die Jazzpages „Kumpfs Kolumnen“.
-
Schlußveranstaltung der Esslinger Reihe „Klangseiten“
Esslingen – Furioser Abschluß der ambitionierten Esslinger Kulturreihe „Klangseiten“: David Moss vollführte in der Dieselstraße ein hochdramatisches Ein-Mann-Theater. Zuletzt trat der Allround-Artist dort Im November 1991 auf, übrigens im Duo mit dem ostdeutschen Gitarristen Joe … weiterlesen
-
Swing-Piano als Light-Produkt
LUDWIGSBURG. Paul Kuhn ist musikalisch ein Begriff. Weniger bekannt dürfte sein, daß der Pianist mit Gesangsambitionen in den fünfziger Jahren zusammen mit Hans „James“ Last (Kontrabaß) zur ersten Riege deutscher Nachkriegsjazzer gehörte. Geradezu volkstümliche Popularität … weiterlesen
-
Gemeinsamkeit der Individuen
Esslingen – Der Start der neuen Jazz-Session in Esslingens Kulturzentrum „Dieselstraße“ demonstrierte erneut die integrative Kraft zeitgenössischen Jazzmusizierens. Da verbinden und verbünden sich die gewohnten afro-amerikanischen Elemente harmonisch mit asiatischen Klangsensibilitäten und europäischem Kalkül. Ned … weiterlesen
-
Intensive Kollektivimprovisationen
Esslingen – 1966, also zwei Jahre vor 1998, ging es in der Berliner Philharmonie nicht nur musikalisch aufmüpfig zu: der Pianist Alexander von Schlippenbach präsentierte bei den Jazztagen mit seinem „Globe Unity Orchestra“ die erste … weiterlesen
-
Beherztes Duo mit Blasen und Tasten
Esslingen – Erstmals begegneten sie sich musikalisch 1962 auf dem Podium vom Stuttgarter „Atlantic Jazz Club“ in der Büchsenstraße. Als 1968 Albert Mangelsdorff und Wolfgang Dauner mit den „German All Stars“ im Auftrag des Goethe-Instituts … weiterlesen
-
Motorik und Lyrismen
Esslingen – Aki Takase und Conrad Bauer konzertierten schon mehrmals in Esslingens Dieselstraße 26 – aber bislang nie als Duo. Bereits 1985 spielte die japanische Pianistin, die vier Jahre zuvor beim JazzFest Berlin ihren europäischen … weiterlesen
-
Die Vokalistin Urszula Dudziak als Stargast
LUDWIGSBURG. „Kinderkreuzzug“, „Children Song“, „Oberek“ und „W Olszynie“ – so heißen einige Stücke, die in den Ludwigsburger „Bauer Studios“ digital auf Band gebannt wurden. Bernd Konrad, Professor an der Stuttgarter Musikhochschule, bekam vom Land Baden-Württemberg … weiterlesen
-
LG JazzOpen Stuttgart 98
Stuttgart – Dem Sommerfestival JazzOpen bekam 1998 das Landessparkassen-Logo „lg“ und eine „Stuttgarter Jazzwoche“ vorangestellt. So konnte sowohl einem finanzkräftigen Sponsor als auch der regionalen Szene Rechnung getragen werden. Der Südfunk war hörfunkmäßig bereits am … weiterlesen
