Bruno Spoerri erhält Swiss Jazz Award 2017

Bruno Spoerri erhält den Swiss Jazz Award 2017. Die Fachjury des Swiss Jazz Award entschied sich, bei der 11. Vergabe dieser Auszeichnung auf eine Publikumswahl zu verzichten und den Preis für das Lebenswerk eines Schweizer Jazzmusikers zu verleihen. Die Übergabe an Bruno Spoerri soll am 25. Juni 2017 im Rahmen des Festivals JazzAscona erfolgen.

Der 81-jährige Bruno Spoerri ist aus der Schweizer Jazzszene nicht wegzudenken. Als Jazzmusiker, insbesondere als Saxofonist, zählt er zu den grossen Persönlichkeiten dieses Genres. Im Bereich Elektronischer Musik wirkte Spoerri als Pionier, der seiner Zeit stets voraus war. Er spielte in seiner über 60-jährigen Musikerkarriere mit zahlreichen wichtigen Musikern in verschiedenen Formationen zusammen und war neben Europa auf Tourneen in Asien und Afrika. Spoerri machte sich zudem als Filmmusikkomponist einen Namen und erhielt bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Neu zählt auch der Swiss Jazz Award dazu.  

Der Swiss Jazz Award wurde 2007 von Radio Swiss Jazz zusammen mit JazzAscona als Publikumspreis zur Förderung der Schweizer Jazzszene ins Leben gerufen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner