Sommerliche Jazz-Impulse: Die Darmstädter Jazz Conceptions 2025

Die Darmstädter Jazz Conceptions zählen seit über drei Jahrzehnten zu den etablierten Jazz-Workshops in Deutschland und gehen 2025 in ihre 34. Runde. Dieses Ensemble-Seminar, das 1992 auf Initiative des Darmstädter Bassisten Jürgen Wuchner (1948–2020) entstanden ist, setzt bis heute auf ein hohes Maß an Eigenverantwortung der Teilnehmenden und ein offenes Forum für zeitgenössische Jazz-Entdeckungen. Die Veranstaltung bietet Einblicke in unterschiedliche künstlerische Ansätze aus dem Umfeld des modernen Jazz und lädt dazu ein, individuelle Musikideen zu entwickeln und gemeinsam auf die Bühne zu bringen. Eine frühere Teilnehmerin beschrieb das Konzept einst als besonders inspirierend für die eigene musikalische Weiterentwicklung.

Der Pianist Uli Partheil übernimmt seit 2021 die künstlerische Leitung und gestaltet das Dozententeam. In diesem Jahr gehören zu seinen Kolleginnen und Kollegen der austro-amerikanische Tubist Jon Sass, die Saxophonistin und Hessische Jazzpreisträgerin 2023 Corinna Danzer, der Frankfurter Gitarrist Martin Lejeune, die vielfach beachtete Kontrabassistin Athina Kontou (nominiert für den Deutschen Jazzpreis 2024 in der Kategorie „Saiteninstrumente“) sowie der experimentierfreudige österreichische Schlagzeuger Rudi Fischerlehner. Die Zusammenstellung dieses Teams steht für musikalische Vielfalt und bietet den Workshop-Teilnehmenden die Gelegenheit, ihren Blick auf Improvisation und Ensemble-Spiel zu erweitern.

Austragungsorte sind das Kulturzentrum Bessunger Knabenschule sowie die Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Während der Workshop-Tage werden abendliche Sessions an verschiedenen Open-Air-Spielstätten in der Stadt veranstaltet, was das lebendige Flair einer musikalisch aktiven Community erfahrbar macht. Den Abschluss bilden am 11. und 12. Juli 2025 die Konzerte der Teilnehmenden, bei denen die erarbeiteten Ensembles ihre Ergebnisse präsentieren.

Als gemeinsame Veranstaltung vom Jazzinstitut Darmstadt und dem Kulturzentrum Bessunger Knabenschule wird das Projekt von der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt. Interessierte können sich ab dem 11. April 2025 über das Onlineportal anmelden. Die Workshop-Woche selbst findet vom 7. bis 12. Juli statt und markiert einmal mehr einen wichtigen Termin im hessischen Sommer für alle, die sich intensiv mit Jazz und Improvisation beschäftigen möchten.

| https://www.jazzinstitut.de/jazz-conceptions

| https://bessunger-knabenschule.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner