Sebastian Gramss METEORS – Photo: Schindelbeck
Teil der Sendung vom 9.12.2023: Bis zu den Sternen – Space Jazz von Sun Ra bis Sebastian Gramss von Odilo Clausnitzer
Sa 02.12. 09:05 – 10:00 UHR
SWR2 Musikstunde
Jazz Global
Weltstadt Wien
Von Bettina Winkler
Österreichs charmante Hauptstadt ist nicht nur geprägt von Komponisten wie Mozart, Beethoven, Brahms und Strauss, die einst dort lebten. Berühmt ist die Musikmetropole auch für den Wiener Walzer und das Wiener Lied. Außerdem hat Wien im globalen Jazz viel zu bieten. Dafür sorgen Musiker aus aller Welt, die heute in der Donaustadt zu Hause sind, wie der bulgarische Akkordeonist Martin Lubenov, die israelischstämmige Sängerin Timna Brauer, Balaphonspieler Mamadou Diabaté aus Burkina Faso, Roma-Gitarrist Harri Stojka, der indische Tabla-Meister Jatinder Thakur und die kurdischen Mitglieder von Kurdophone.
Sa 02.12. 22:03 – 23:00 UHR
SWR2 Jazztime
Weltoffenes Ungarn
Das Jazzlabel BMC
Von Hans-Jürgen Schaal
Gegründet wurde das Budapest Music Center (BMC) im Jahr 1996 – vor allem als Archiv und Forum für die klassische und zeitgenössische Musik aus Ungarn. Zwei Jahre später – vor 25 Jahren – startete BMC auch sein eigenes Musiklabel mit dem Schwerpunkt Jazz. Das Label BMC Records dokumentiert nicht nur die Arbeit ungarischer Jazzmusiker wie Elemér Balázs, Zoltán Lantos, Gábor Gadó oder Mihály Dresch, sondern ist inzwischen eine wichtige Stütze des gesamteuropäischen Jazz. Auf BMC veröffentlichen unter anderem Daniel Erdmann, Hans Lüdemann, Aki Takase, Yves Robert, Ronny Graupe und Théo Ceccaldi.
So 03.12. 19:35 – 20:00 UHR
SWR2 Jazz
Vera Auer
First Lady of Vienna Jazz
Von Julia Neupert
In der Abendjazzmusik – nach dem Sonntags-Hörspiel von Ilse Aichinger – hören wir eine Zeitgenossin der Dichterin: Vera Auer. 1919 in Wien geboren, war die Pianistin, Akkordeonistin und Vibrafonistin eine der spannendsten Jazz-Stimmen im Europa der 1950er Jahre.
Di 05.12. 20:05 – 21:00 UHR
SWR2 Jazz Session
Homezone Jazz in Südwest
Mit der SWR Big Band
Von Fanny Opitz
Die monatliche Sendereihe „Homezone“ führt regelmäßig an die vielen verschiedenen Orte, an denen der Jazz im Südwesten zu Hause ist. In dieser „Homezone“-Ausgabe sind wir mal wieder zu Gast in Stuttgart bei der SWR Big Band.
Mi 06.12. 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
Sonic Wilderness
Von Ulrich Kriest
Diese Reihe unternimmt Expeditionen in Randgebiete und Zwischenwelten des Jazz: Improv, Electronica, Klangkunst, Noise, Ambient oder Rock – hier kommen Neuveröffentlichungen und Entdeckungen zu Gehör, die sonst on air kaum zu haben sind. Abenteuerliche Klänge für abenteuerlustige Ohren.
Sa 09.12. 22:03 – 23:00 UHR
SWR2 Jazztime
Bis zu den Sternen
Space Jazz von Sun Ra bis Sebastian Gramss
Von Odilo Clausnitzer
Auch abseits der musikalischen Astralreisen des Spiritual Jazz hat der Weltraum immer wieder Jazzmusiker fasziniert. Für den Orchesterleiter Sun Ra war der „outer space“ utopischer Fluchtpunkt eines schillernden künstlerischen Gesamtkonzeptes. Die Sopransaxofonistin Jane Ira Bloom, 1988 die erste NASA-Stipendiatin aus der Musik, hat ihre Beschäftigung mit der Raumfahrt in mehrere programmatische Werke einfließen lassen. Aktuell wirft Bassist Sebastian Gramss mit „Meteors“ einen imaginären Blick von außen auf den Zustand unserer Planeten.
Di 12.12. 20:05 – 21:00 UHR
SWR2 Jazz Session
SWR Jazzpreis 2023
Die Harfenistin Kathrin Pechlof mit ihrem Trio in Ludwigshafen
Von Julia Neupert
Es ist nicht übertrieben, Kathrin Pechlof eine Pionierin zu nennen – ihr Instrument, die Konzertharfe, galt lange Zeit als Ausnahmeerscheinung im Jazz. Dass sich das inzwischen geändert hat, ist auch ihr zu verdanken. In diesem Jahr erhält die Musikerin den gemeinsam vom Land Rheinland-Pfalz und dem SWR gestifteten SWR Jazzpreis – am Abend der Preisverleihung im Ludwigshafener Kulturzentrum dasHaus tritt sie mit ihren langjährigen Trio-Kollegen Christian Weidner (Saxofon) und Robert Landfermann (Kontrabass) auf.
Mi 13.12. 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
Geduld und Wachstum
Der Schlagzeuger Lukas Akintaya
Von Niklas Wandt
Lukas Akintaya stammt aus Lüneburg, studierte in Bremen, Berlin, Paris und New York Jazzschlagzeug. Aktuell lebt er in Berlin. Seine am längsten bestehende Band ist das HOLON Trio: Zusammen mit dem Pianisten Povel Widestrand und dem Bassisten Mathias Højgaard Jensen zeigt Akintaya hier seinen Spaß an komplexen Formen und ungeraden Zählzeiten. 2021 legte er sein elegisch-opulentes Solo-Debüt „Hues“ vor. Eine Platte, auf der Akintayas vielfältige musikalische Hintergründe zusammenfließen – Indiepop, elektronische Klangflächen und zeitgenössischer Jazz.
Di 19.12. 20:05 – 21:00 UHR
SWR2 Jazz Session
Homzone – Jazz in Südwest
Das SWR2 Jazz College in Mainz (1)
Von Konrad Bott
Am 21. November findet das SWR2 Jazz College nun schon zum fünften Mal statt, ein Konzertabend mit jungen Musikern aus den Jazzinstituten im Sendegebiet. Auf der Bühne im Roten Saal der Musikhochschule Mainz präsentieren sich dieses Mal: das groovende Stuttgarter Bandkollektiv „Searching for Home“, das zwischen musikalischer Melancholie und Heiterkeit changierende Trio „Inflorescence“ aus Mannheim und das im Straight Ahead Jazz verwurzelte Quartett des Mainzer Saxofonisten Christoph Heimbach.
(Teil 2, Dienstag, 09. Januar 2024, 20.05 Uhr)
Mi 20.12. 21:05– 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
Lockpfeiffen & andere Stimmextensions
Die Vokalistin Ute Wassermann
Von Nina Polaschegg
Ute Wassermann ist Interpretin und Improvisatorin mit Wurzeln in der Bildenden Kunst – in ihren Projekten bezieht sie häufig performative und visuelle Elemente mit ein. Als Musikerin konzentriert sich die Wahlberlinerin mal auf den Stimmklang – der nicht selten elektronisch anmuten mag – mal erweitert sie diesen zum Beispiel mit Flöten oder Vogellockpfeifen. Wassermann arbeitet auch als Komponistin, unter anderem für das von ihr mitbegründete Composer-Performer-Kollektiv „Les femmes Savantes“.
Sa 23.12. 22:03 – 23:00 UHR
SWR2 Jazztime
Love, Peace and …
Understanding! Die Drei Wünsche von Jazzmusikern
Von Henry Altmann
Als „Gute Fee des Jazz“ wurde Pannonica de Koenigswarter von vielen Musikern ob ihrer Unterstützung und Hilfsbereitschaft wahrgenommen. Die berühmten „Drei Wünsche“ erfüllen konnte die „Jazz Baroness“ dennoch nicht – aber danach fragen! Sie bekam erstaunliche Antworten: Zwischen bitter und humorvoll, zwischen ernsthaft und ironisch changieren die Wünsche der Musiker; und werfen dabei erhellende Schlaglichter auf den Jazz und das Leben seiner Protagonisten. Aus diesen Texten und Portraits, die Koenigswarter mit ihrer Polaroidkamera gemacht hat, ist später ein Buch geworden.
Mo 25.12. 16:05 – 17:00 UHR
SWR2 Xmas Jazz; What a fellowship
Gospel und Gemeinschaft
Von Konrad Bott
Gospel – geht man den Ursprüngen dieses Wortes nach, findet man darin die „frohe Botschaft“. Für schwarze Menschen in der Diaspora war und ist dieses Wort, Gospel, und die damit verbundene Musik der Inbegriff von Gemeinschaft und Hoffnung. Diesem Gefühl spüren wir mit einer Auswahl an Gospel-Aufnahmen quer durch die Jahrzehnte nach. Denn nach der stillen Nacht ist es Zeit, der Hoffnung fürs neue Jahr kräftig Gehör zu verschaffen!
Mo 25.12. 19:15 – 20:00 UHR
SWR2 Jazz
Weltenbummler
Die Geschichte der Band Oregon (SWR 2014)
Von Odilo Clausnitzer
Das Quartett Oregon hat sich Anfang der 1970er-Jahre gegründet, jedes Mitglied spielte von Anfang an mehrere Instrumente, darunter jazz-unübliche wie Oboe, Englisch Horn, Mellophon, Sitar, klassische Gitarre, Tabla und diverse Flöten. Der farbenreiche Umgang mit Melodien und Harmonien bescherte Oregon Freunde auch über Jazzkreise hinaus. Dabei blieben die Musiker stets Improvisatoren auf höchstem Niveau. Eine Reise zu den Anfängen dieser legendären Band.
Mi 27.12. 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
Elektroakustischer Tanz am Klavier
Die polnische Pianistin Joanna Duda
Von Anja Buchmann
Sie spielt Klavier, Synthesizer und setzt Sampler ein, sie kombiniert Jazz mit Minimal Music, Pop sowie elektronischer und klassischer Musik. Joanna Duda, Jahrgang 1983 tanzt stetig zwischen akustisch und elektronisch erzeugten Klängen und Texturen. Im Jahr 2017 gründete sie ihr Joanna Duda Trio, sie gibt Solo Konzerte, schreibt Musik für Theater und Film, spielt im Quintett des Bassisten Wojtek Mazolewski und gründete mit dem niederländischen Hornisten Morris Kliphuis das Projekt „Wake The Dead“, in dem sie gemeinsam mit einem Barockensemble alte und neue Musik verbinden.
Sa 30.12. 22:03 – 23:00 UHR
SWR2 Jazztime
Rausch und Gestaltung
Über Farben im Jazz
Von Franziska Buhre
Die Auflösung der rassistischen Grundmuster von „schwarz“ und „weiß“ ist als Antrieb im Schaffen von Jazzmusikern des 20. Jahrhunderts präsent. Sich farbenreiche Klangspektren zu erobern, ist eine Geschichte der Emanzipation. So ließen sich auch Maler von Jazz inspirieren und Musikern wählten abstrakte Gemälde als Albumcover. Welche Farben assoziieren wir mit Jazz und welchen facettenreichen Visionen haben Musikern Ausdruck verliehen? Gehören Farbenblindheit und Synästhesie zur Vielfalt von Kreation und Rezeption? Eine Erkundung inmitten der dunklen Jahreszeit.
Mo 01.01. 00:03 – 02:00 UHR
Jahreswechsel mit SWR2 Jazz
Happy New Year!
Von Julia Neupert
Lindy Hopp, Jitterbug, Balboa, Shag oder Cakewalk – es gibt viele Möglichkeiten, sich stilecht tanzend durch diese ersten beiden Radiostunden 2024 in SWR2 zu hören: Mit Duke Ellington, Count Basie und Ella Fitzgerald werden Klassiker des Genres genauso dabei sein wie zeitgenössischer Swing und – Abstecher in die Welt des Bollywood-Jazz. Happy New Year & Keep Swingin‘!
Fast alle Jazz-Sendungen von SWR2 können als Audio on Demand im Internet 7 Tage online nachgehört werden. Auf www.swr2.de/jazz finden sich auch Playlists und und weitere Informationen zum Programm.
| SWR2