Mi 02.11. 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
SÅJ – Der Musikperformer Sven-Åke Johansson
Von Nina Polaschegg
Sven-Åke Johansson: Schlagzeuger, Improvisator, Performer, Komponist, Urgestein der Free-Jazz-Szene Europas. Seit er 1968 von seiner Heimat Schweden nach Berlin übersiedelte, widmet sich Sven-Åke Johansson der Erforschung der musikalischen Welt nicht nur am Schlagzeugset: Zuweilen arbeitet er mit Feuerlöschern, Traktoren und oft mit Pappkartons. Denn seine Vorliebe gilt Alltagsmaterialien, die er als Perkussionist und Performer zu Musikinstrumenten umdeutet.
Sa 05.11. 09:05 – 10:00 UHR
SWR2 Musikstunde
Jazz across the border
Von Günther Huesmann
Der wohl auffallendste Trend im aktuellen Jazz ist seine fortschreitende Globalisierung. Entstanden um 1900 in den USA als hybride Musik, ist der Jazz durch die Idee groß geworden, dass es sich immer lohnt, wenn man sich auch mit etwas Anderem beschäftigt als nur mit sich selbst. Die in der Improvisation angelegte Idee des Dialogs erleichtert es Jazzmusikern, sich anderen Stilen und Musikkulturen zu öffnen. So ist Jazz zu einer „global language“ geworden. „Jazz across the border“ hört auf unterhaltsam-informative Weise hin.
Sa 05.11. 20:00 – 24:00 UHR
SWR2 Jazz
Live vom Jazzfest Berlin
Von N.N.
Zum 59. Mal findet das Jazzfest Berlin in diesem Jahr statt – das Festival gehört zu den traditionsreichsten Jazzveranstaltungen in Deutschland. In einer vierstündigen Konzertübertragung senden wir live von den verschiedenen Bühnen der diesjährigen Jazzfestausgabe. Mit dabei das KOMÏOUSSULÁ-Projekt um die ukrainische Pianistin Kateryna Ziabliuk, Matana Roberts „Coin Coin Chapter Four: Memphis“, Isaiah Collier & The Chosen Few und das Quintett der Schlagzeugerin Sun Mi Hong.
So 06.11. 00:00 – 06:00 UHR
SWR2 Jazz
ARD Jazznacht vom Jazzfest Berlin
Mit Ulrich Habersetzer & Julia Neupert
An die Live-Übertragung vom Jazzfest Berlin schließt ab Mitternacht die ARD-JazzNacht an. Dort präsentieren wir musikalische Highlights der ersten Festivaltage; unter anderem mit der Europapremiere des Hemphill Stringtets, Hamid Drake‘ s Turiya feat. Naïssam Jalal und dem jungen Trio Kirke Karja/Ludwig Wandinger/Etienne Renard. Außerdem gibt es Aufnahmen von dem legendären Performer Sven-Åke Johansson und dem Trio „Catch of a Ghost“ mit Peter Brötzmann, Maâlem Mokhtar Gania und Hamid Drake. Interviews mit Künstlern, Eindrücke aus dem Festivalgeschehen und Gespräche mit Gästen ergänzen das Programm..
Di 08.11. 20:05 – 21:00 UHR
SWR2 Jazz Session
Nout und das Projekt „Baldwin in Transition“ beim Festival Jazzdor Berlin
Von Ulrich Kriest
Gerade findet die 37. Ausgabe von jazzdor in Strasbourg statt – wir senden heute Aufnahmen von dem Schwesterfestival in Berlin. Zu den Künstlern, die im Juni dieses Jahres dort im Kesselhaus aufgetreten sind, gehörte auch das französische Trio Nout: Die Musikerinnen verorten sich irgendwo „zwischen Nirvana und Sun Ra“. Außerdem Eindrücke aus einem Projekt von Stéphane Payen: In „Baldwin in Transition“ wurden Texte des Literaten James Baldwin Ausgangspunkt für einen Dialog mit aktuellen Stimmen der afroamerikanischen Diaspora in Frankreich.
Mi 09.11. 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
Sonic Wilderness
Von Julia Neupert
Diese Reihe unternimmt Expeditionen in Randgebiete und Zwischenwelten des Jazz: Improv, Electronica, Klangkunst, Noise, Ambient oder Rock – hier kommen Neuveröffentlichungen und Entdeckungen zu Gehör, die sonst on air kaum zu haben sind. Abenteuerliche Klänge für abenteuerlustige Ohren.
Sa 12.11. 22:03 – 23:00 UHR
SWR2 Jazztime
Red Hot Blue Notes – Jazz in der UdSSR
Von Henry Altmann
Jazz in der UdSSR, das war, je nach Politik, eine mal verfolgte, eine mal geförderte Musik, im 2. Weltkrieg eine staatserhaltende Macht, danach als kapitalistische Ausgeburt verboten. Und dann wurde der Jazz schließlich zum „Klassenkampf“ gegen den US-Kapitalismus wieder aus Gefängnis und Untergrund hervorgeholt. Jazz in der UdSSR ist zugleich eine Geschichte voller Einfallsreichtum, Absurditäten und Widerborstigkeit, vor allem aber die Geschichte einer Liebe, die über Leben, Arbeitslager oder Tod entscheiden konnte. Mit Musik u. a. von Eddie Rosner, Alexandr Tsfasman, Matvej Blantner und Sergei Kuriochin.
Di 15.11. 20:05 – 21:00 UHR
SWR2 Jazz Session
Aus dem Archiv: Chant for five – Das Vocal Summit beim NEWJazz Meeting 1982
Von Bert Noglik
Mit dem vokalen Gipfeltreffen in Baden-Baden von 1982 wurden dem Gesang im Ensemble gänzlich neue Türen geöffnet. Erstmals stand nicht eine einzelne Sängerin oder ein einzelner Sänger im Mittelpunkt, sondern eine Gruppe hochindividueller Stimmen mit einem enormen Innovationspotential: Fünf der seinerzeit herausragenden und experimentierfreudigsten Vokalistinnen und Vokalisten, Jay Clayton, Urszula Dudziak, Jeanne Lee, Lauren Newton und Bobby McFerrin feierten mit einem selbstbestimmten Repertoire und furiosen Improvisationen die Befreiung vokalen Ausdrucks von den Fesseln der Konvention.
Mi 16.11. 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
SWR NEWJazz Meeeting 2022 – Ein Ausblick
Von Günther Huesmann
Das SWR NEWJazz Meeting ist das legendäre Rundfunk-Klanglabor für improvisierte Musik. Es wurde 1966 vom ehemaligen SWF-Jazzredakteur Joachim-Ernst Berendt gegründet und findet Ende November zum 54. Mal statt. Kurator ist diesmal der amerikanische Pianist Micah Thomas, „einer der aufregendsten Musiker seiner Generation“ (Aaron Parks). Eine Woche lang wird Thomas mit seinem neu formierten Sextett Forest im Rundfunkstudio in Baden-Baden experimentieren und das Ergebnis dann in Konzerten in Karlsruhe, Mannheim und Tübingen präsentieren. Wir stellen den Shooting Star der New Yorker Szene vor.
Sa 19.11. 22:03 – 23:00 UHR
SWR2 Jazztime
Mut und Eleganz – Der Kontrabassist Ron Carter
Von Bert Noglik
Sein Name gleicht einem Qualitätssiegel. Zudem zählt Ron Carter zu den am meisten aufgenommenen Bassisten des Jazz. Was ihn so begehrt macht, ist seine swingende Eleganz, gepaart mit einem in Erstaunen versetzenden Improvisationstalent. An der Seite von Miles Davis, mit Wayne Shorter und Herbie Hancock hat er Jazzgeschichte mitgeschrieben. Doch Ron Carter denkt nicht daran, sich zurückzulehnen und als Legende feiern zu lassen. In diesem Jahr 85 geworden, ist er noch immer die Hälfte des Jahres auf Tourneen unterwegs. Carter gilt als einer der Universalisten auf dem Kontrabass, als Souverän und zugleich auch als perfekter Teamplayer.
Di 22.11. 20:05 – 21:00 UHR
SWR2 Jazz Session
Jazzpreis Baden-Württemberg – Das Preisträgerkonzert mit Jakob Manz
Von Julia Neupert
Der Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg wurde in diesem Jahr an den 21-jährigen Saxofonisten und Komponisten Jakob Manz vergeben. In seinem Preisträgerkonzert präsentierte sich der gebürtige Schwabe am 23. Oktober 2022 im Theaterhaus Stuttgart im Duo mit der Pianistin Johanna Sommer und mit seinem Quartett „Jakob Manz Project“.
Mi 23.11. 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
Herr der Tasten und Drähte – Der belgische E-Pianist Jozef Demoulin
Von Odilo Clausnitzer
Eine Soloplatte am E-Piano? Jozef Dumoulin ist nicht nur der erste, der das in seiner Diskografie stehen hat, er hat dem Instrument auch durch ungewöhnlichen Einsatz von Effektgeräten ganz neue Klangwelten erschlossen. Das machte den Belgier zum Wunschpartner so unterschiedlicher Musiker wie Michel Benita und Keiji Haino. Angefangen hat Dumoulin auf dem Klavier, das er auch heute noch gerne einsetzt. Seine eigene Musik ist häufig offen und experimentell, hat aber auch keine Scheu vor Songstrukturen.
Sa 26.11. 22:03 – 23:00 UHR
SWR2 Jazztime
Free Latin America – der argentinische Saxofonist Gato Barbieri im Portrait
Von Harry Lachner
Gato Barbieri (1932-2016) war Mitglied in Charlie Hadens Liberation Music Orchestra, das eine dezidiert politische Ausrichtung besaß und den Freiheitsbewegungen Südamerikas musikalische Denkmäler setzte. Mit „Latin America“ – und den folgenden Alben – blieb Barbieri in dieser Tradition. Er nutzte zum ersten Mal traditionelle Instrumente der lateinamerikanischen Folklore (verschiedene Perkussionsinstrumente und Flöten, dazu das typische Tango-Instrument Bandoneon). Es war ein selbstbewusstes Statement, dass sich der südamerikanische Jazz auch unabhängig von Einflüssen aus den USA weiterentwickeln konnte. (SWR 2005)
Di 29.11. 20:05 – 21:00 UHR
SWR2 Jazz Session
Tamara Lukasheva + INSO Lviv Orchestra bei der Jazzweek Cologne
Von Odilo Clausnitzer
Mit einem Sinfonieorchester zu spielen war ein lang angebahntes Herzensprojekt für die ukrainische, in Köln lebende Sängerin Tamara Lukasheva. Der russische Überfall auf ihr Heimatland hat es im Zeichen eines neuerwachten kulturellen Selbstbehauptungswillens Wirklichkeit werden lassen. Beim Abschlusskonzert der Cologne Jazzweek präsentierte die Vokalistin und WDR-Jazzpreisträgerin eigene Stücke und Bearbeitungen ukrainischer Lieder in schillerndem Klanggewand. Gastsolist war der Trompeter Matthias Schriefl, der an diesem Abend auch Alphorn und Tenorhorn spielte.
Mi 30.11. 21:05 – 22:00 UHR
SWR2 NOWJazz
Bye Brexit! Britische Musiker in Berlin
Von Franziska Buhre
Manche Musiker aus Großbritannien leben schon länger in Berlin, andere erst seit Kurzem. Alle müssen sich mit den Folgen des Brexit für ihre Lebenssituation und Karriere auseinandersetzen. Zwischen Einbürgerung, Aufenthaltserlaubnis und Re-Integration als Europäer durch einen neuen irischen Pass sind sie froh, in den Musikszenen Berlins aktiv und nicht so abgeschieden zu sein, wie auf „der Insel“. Franziska Buhre hat mit einigen von ihnen, wie dem Pianisten Kit Downes, der Bassistin Roz Macdonald, dem Posaunisten Alistair Duncan oder dem Bassisten James Banner, gesprochen.
MO – SA 17:50 – 18:00 Uhr
Jazz vor sechs
Entdeckungsfreudig oder klassisch – wir präsentieren täglich aktuelle Veröffentlichungen sowie Aufnahmen aus unserem Archiv.
Mo – Do 22:50 – 23:00 Uhr
Jazz vor elf
Neues und Kreatives aus der Welt des Jazz.
Fast alle Jazz-Sendungen von SWR2 können als Audio on Demand im Internet 7 Tage online nachgehört werden. Auf www.swr2.de/jazz finden sich auch Playlists und und weitere Informationen zum Programm.
| SWR2