41. Göttinger Jazzfestival 10.–18.11.2018

Jazzfestival Göttingen Logo

Zum 41. Mal präsentiert das Göttinger Jazzfestival – wie jedes Jahr im November –  international renommierte Musikerinnen und Musiker sowie zahlreiche Bands der lokalen Szene. Mehr als eine Woche hindurch wird dann an diversen Spielstätten in Stadt und Region der Jazz in seinem Formenreichtum und Eigensinn gefeiert.

„Jazz ist ein guter Gradmesser für Freiheit“, meinte Duke Ellington einmal, und zwar in dem Sinn, dass es Freiheit braucht, um etwas wie Jazz hervorbringen zu können. Seit vier Jahrzehnten bildet das Göttinger Jazzfestival aktuelle Spielformen freier Geister in ihrer großen Bandbreite ab.

Den Freitagabend im Deutschen Theater eröffnet der französische Akkordeonist Vincent Peirani mit seinem Quintett „Living Being“, zu dem auch Peiranis langjähriger Kollege Émile Parisien am Saxophon gehört. Ihnen folgt das Julia Kadel Trio um die junge Pianistin aus Berlin. Der Abend klingt aus mit funkigem Jazzrock von Bass-Altmeister Stanley Clarke und seiner Band.

Am Samstag präsentiert zunächst die amerikanische Pianistin Myra Melford ihr Projekt „Snowy Egret“. Im Anschluss ist mit Al Di Meola eine Gitarren-Legende zu erleben. Die Nacht gehört schließlich der Band Three Fall mit der Sängerin Melane.

Zum Programm der weiteren Tage gehört ein Rathaus-Konzert der Gitarristin Susan Weinert mit ihrem Rainbow Trio. Die zahlreichen Festival-Partner präsentieren die Bassistin Eva Kruse mit ihrem Projekt „On the Mo“, das Alexandra Lehmler Trio, den Schriftsteller Friedrich Christian Delius, den Gitarristen Andreas Jäger, die Swing Club Cats, die Blue-Note-Dokumentation „It Must Schwing“ sowie einen LindyHop-Workshop. Zum Abschluss zelebrieren The KutiMangoes aus Dänemark in der Musa ihre Version von Afrobeat.

Seit dem 1. September 2018 sind Karten für das 41. Göttinger Jazzfestival erhältlich, online über die Website des Festivals. Dort finden sich auch alle Informationen über die mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler, zum Programm, dem Ablauf und die Eintrittspreise. Bei den Vorverkaufsstellen wie den bekannten Auslagestellen im Stadtgebiet und der Region sind Programmhefte kostenlos erhältlich.

| www.jazzfestival-goettingen.de

 

Jazzpages Logo

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner