20 Jahre JazzArchitekt in Wiesbaden & Auszeichnung für Konzertreihe ACHTER

Die Konzertreihe ACHTER wird mit dem APPLAUS-Award der Initiative Musik als eine der besten Konzertreihen ausgezeichnet

Das Jahr 2023 stellt das zwanzigjährige Jubiläum der Wiesbadener Jazzveranstaltungen unter der kuratorischen Leitung von Raimund Knösche (JazzArchitekt) dar. Am Mittwoch, den 16. November wurde die Konzertreihe ACHTER zudem als eine der besten Konzertreihen Deutschlands ausgezeichnet.

20 Jahre JazzArchitekt in Zahlen

Raimund Knösche - Photo: Schindelbeck

In den vergangenen 20 Jahren sind auf Einladung des JazzArchitekten Raimund Knösche mehr als 750 Musiker weltweiter Herkunft aus 25 Ländern in Wiesbaden und Umgebung bei mehr als 250 Konzerten auf diversen Bühnen gestanden. Darunter einige künstlerische Premieren, die von hier aus in die Jazzwelt gesandt wurden: Schon früh war einer der inzwischen bedeutendsten deutschen Jazz-Schlagzeuger, Christian Lillinger, zu Gast. Desgleichen haben sich international renommierte Musiker wie u.a. Kaja Draksler, Susana Santos Silva, Barry Guy, Gerry Hemingway, Ray Anderson und nicht zuletzt die US-Cellistin Tomeka Reid bei der Konzertreihe eingefunden. Auch bekannte Bands wie z.B. „Das Kapital“ und die „Digital Primitives“ konnten im Rahmen der ACHTER Reihe in Wiesbaden präsentiert werden.

Auszeichnung als eine der besten deutschen Konzertreihen: APPLAUS

Für das Programm im Jahr 2021 wurde die JazzArchitekt-Konzertreihe ACHTER mit dem APPLAUS Award ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Genres der Popularmusik deutschlandweit gewürdigt. Der Kurator Raimund Knösche über die Konzertreihe ACHTER und die Bedeutung des APPLAUS:

„Die Freude ist groß, dass wir pünktlich zum Jubiläum zu den ausgewählten Preisträgern des APPLAUS gehören. Es ist schön zu sehen, dass die nun bereits mehrfach für ihr Programm ausgezeichnete Konzertreihe ACHTER als Konstante in der Wiesbadener Kulturlandschaft sowohl regional als auch deutschlandweit wahrgenommen und gewürdigt wird und deren Fortbestand unterstützt wird.

Der APPLAUS-Award bestätigt, dass sich das Programm der Reihe durch eine musikalische Vielfalt auszeichnet, die den Jazz als offenes und sich stetig weiterentwickelndes Genre mit breit gesetzten thematischen Klammern versteht. Grundprämisse bei der Programmauswahl der Reihe ist es, neben etablierten Künstlern auch ein Augenmerk auf die Zukunft der Musik zu legen. Aufstrebenden Musikern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Arbeit zu präsentieren und auch junge Talente werden in den Fokus gerückt. Ich versuche mit meinem Team und im Austausch mit der Szene seit jeher, die Offenheit gegenüber Neuem und bislang Ungehörtem zur Handschrift der Reihe zu machen, ohne dabei das Gespür für die künstlerische Symbiose aus Innovation und Tradition zu verlieren. An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an alle langjährigen Unterstützer aussprechen, die mit öffentlichen Förderprogrammen unsere Arbeit ermöglichen!”

Ausblick auf das kommende Jahr 2023

Die Konzertreihe ACHTER bietet im Jahr 2023 an 10 Terminen einen Überblick über aktuelle Strömungen des deutschen, europäischen und internationalen Jazz an verschiedenen Orten in Wiesbaden. Aufstrebende und etablierte Akteure verschiedener künstlerischer Netzwerke werden eingeladen, im Rahmen der bereits mehrfach prämierten Konzertreihe ihr Werk zu präsentieren – das Programm wird ab Januar 2023 auf der Website (s.u.) bekanntgegeben, dort steht auch ein Anmeldeformular für den monatlichen Newsletter zur Verfügung.

Im Jahr 2022 stehen noch folgende Konzerte an:

26.11.2022 Jazz Connects RheinMain – Bauhauskappellentraum
Kunsthaus Taunusstein | Hauptstraße 1A | 65232 Taunusstein
in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain

02.12.2022 Jazz Connects RheinMain – Janning Trumann Kabinett (10tett)
Kelterhalle Winzer von Erbach eG | Ringstraße 28 | 65346 Erbach im Rheingau
in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain

03.12.2022 Jazz Connects RheinMain – Karl Ivar Refseth (solo)
Türrahmenkonzert | Magnet Kulturproduktion | Rüdesheimer Straße 2 | 65197 Wiesbaden
in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain

18.12.2022 ACHTER 46 – Helbock/Raab + Hofmaninger/Schwarz (Doppelkonzert!)
Carl-von-Ossietzky-Schule
Carl-von-Ossietzky-Str. 2a | 65197 Wiesbaden

Der JazzArchitekt sowie die Konzertreihe ACHTER sind Bestandteil der gemeinnützigen Trägerorganisation Magnet Kulturproduktion gGmbH.

| JazzArchitekt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner