Schlicht, schnell und informativ sieht die frisch überarbeitete Website der neue musikzeitung (nmz) aus: www.nmz.de. Das breit gefächerte Angebot von Rock über Jazz zu Klassik und anderen musikalischen Genres bietet Kulturjournalismus mit Tiefgang.
Adressiert ist das elektronische Blatt – natürlich (?) gibt es immer noch eine Printausgabe – an Profis- und Laienmusiker, Musikpädagogen, generell an „Menschen, die sich in der Kulturpolitik und/oder Musikwirtschaft bewegen, für alle, die in Musikvereinen oder -verbänden aktiv sind sowie für jede/n, die/der sich für Musik aller Genres und Epochen interessiert„. Auch inhaltlich bietet die nmz online Einiges: Nachrichten, Analysen, Meinungsartikel, Kolumnen und Dokumentationen, einen Stellenmarkt nicht zu vergessen, bis hin zu Videobeiträgen des nmzMedia-Teams.
Alle Inhalte der Printausgabe der nmz können auf beliebigen Endgeräten online abgerufen werden. Der Mix von freien Inhalten und „paid content“ ist ausgewogen und schon in der Artikelübersicht gut erkennbar. Guter Inhalt kann nicht komplett kostenlos angeboten werden – klar. Auf dem Laufenden soll der nmz-newsletter halten, der ist allerdings nicht deutlich erkennbar zu abonnieren. Vielleicht versteckt sich die Abo-Option hinter der „Anmelden“-Schaltfläche…