Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis 2023: Die Gewinner

Die Preisträger des 13. Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis sind gefunden. Die vier Jury-Mitgliedern, Ralf Dombrowski, Reinhard Köchl, Roland Spiegel und – als Vertreter der letztjährigen Gewinnerband – Szymon Klekowicki, hatten die Qual der Wahl.

Den ersten Preis, mit 5.000,–EUR dotiert, wurde an den Münchner Bassisten Nils Kugelmann mit seinem Trio vergeben. Das Trio spielte unter erschwerten Bedingungen, denn der krankheitsbedingte Ausfall des Pianisten Luca Zambito brachte als Vertreter den Münchner Gitarristen Philipp Schiepek mit auf die Bühne. Die Gewinner bestritten auch das Eröffnungskonzert beim Festivalauftakt in der Wackerhalle als Vorband für Lee Ritenour.

Der zweite Preis ging an das italienische Quintett Michele Sannelli & The Gonghers, den dritte Preis erhielt die polnische Großformation Jarecki Jazz Octet. Als herausragender Solist wurde der italienische Pianist Nico Tangherlini von der Michelangelo Scandroglio Group geehrt.

„Es war wieder ein Wettbewerb auf sehr hohem Niveau und mit einem enormen Farbenspektrum – von Oktett bis zum kammermusikalischen Trio. Die Konzerte zeigten, wie lebendig und überraschend Jazz sein kann und wir staunen immer noch über die Siegerband, die mit scheinbar selbstverständlicher Virtuosität eine Umbesetzung kompensierte“ so Roland Spiegel aus der Reihe der Jury.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner