Veranstaltungen finden am 03.05., 04.05. und 05.05.2024 sowie am 02.06., 08.06. und am 16.06.2024 in Hof statt.
Die musikalische Veranstaltungsreihe entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Tonkünstlerverband Hochfranken e.V., der Stadt Hof, der Freiheitshalle, dem Jean-Paul-Gymnasium, Reinhardt Gymnasium, Musische Realschule Naila, dem Central-Kino Hof, der Kaffeerösterei Schwarzer Peter in Selb sowie der Frankenpost.
Die Konzerte sollen ein breites Spektrum an Möglichkeiten des Jazz aufzeigen und eine Vielzahl an Ensembles präsentieren, vom Solo-Violinisten, der manchmal wie ein ganzes Streichquartett klingt, bis hin zum Orchester mit einer virtuellen Rhythmusgruppe! Ein weltberühmtes Duo, ein herausragendes klassisches Trio mit einem der gefragtesten und angesehensten Jazzpianisten Berlins, ein Quartett-Quintett und eine energiegeladene achtköpfige Funk- und Soulband mit über 25 Jahren Bühnenerfahrung kommen in die Region. Zudem sind Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen mit von der Partie, die in Bigbands täglich Jazzmusik spielen: die Big -O- Band unter der Leitung von Benjamin Greim.
Die diesjährigen Hofer Jazznächte werden eine stilistische Reise durch die verschiedenen Farben und Stile des Jazz sein, die in so unterschiedlichen Konstellationen von Musikern zu finden sind!
Die Hof Jazz Nights finden an verschiedenen Orten statt: von der exzellent klingenden Klangmanufaktur der Hofer Symphoniker, im großzügigen Aula des Reinhart-Gymnasiums, im akustisch und klanglich perfekten Festsaal der Freiheitshalle bis zum Jazzclub im Jean-Paul-Gymnasium. Außerdem ist Weltmusik in der Selber Kaffeerösterei zu hören, im Central-Kino Hof man trifft sich im Zentrum von Hof – der Plan ist Jazz in der Stadt Hof und im Umland erklingen zu lassen.