Jazz et cetera: Württembergische Landesbibliothek zeigt Wolfgang Dauner

Die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart widmet Wolfgang Dauner eine Ausstellung, die den Musiker aus der Perspektive seines Nachlasses zeigt. Unter dem Titel „Wolfgang Dauner. Jazz et cetera“ ist die Schau vom 11. März bis 13. Juni 2026 zu sehen. Wolfgang Dauners Nachlass gehört seit 2024 zu den Sammlungen der WLB und wird nun erstmals in größerem Umfang öffentlich präsentiert.

Dauner Ausstellung in der Württembergischen landesbibliothek

Im Zentrum steht der Blick auf Dauners Arbeitsweise und seine Entwicklung in Stuttgart, wo er als Heranwachsender sehr unterschiedliche musikalische Einflüsse aufnahm. In den Clubs und Bars der Nachkriegszeit traf er auf Schlager und Swing, zu Hause auf Klaviermusik der Klassik und Romantik. Später kamen Impulse der 1960er Jahre hinzu, als sich eine lokale Rockszene formierte. Aus dieser Gemengelage entstand ein Musiker, der früh begann, Stile und Spielarten zu verbinden und konsequent nach neuen Ausdrucksformen zu suchen.

Der Ausstellungsparcours spannt den Bogen von frühen Stationen bis zu Dauners Projekten als Grenzgänger zwischen Jazz, Rock und weiteren Einflüssen, inklusive Experimenten mit präparierten Instrumenten und Elektronik. Auch die Vermittlungsarbeit wird aufgegriffen: Mit der Serie „Glotzmusik“ eröffnete Dauner Kindern Zugänge zur Musik jenseits schulischer Routinen. Zu sehen sind Notenhandschriften und Schallplatten, dazu künstlerische Dokumente, Skizzen, Briefe und Notizen. Neben Auszeichnungen gehören auch weniger schmeichelhafte Zeitzeugnisse wie schlechte Rezensionen zum Material. Ergänzt wird das Ganze durch Objekte aus Dauners Umfeld, darunter ein selbstgebautes Trompetenmundstück. Hörstationen bieten Klangbeispiele; die Ausstellung ist in sechs Abschnitte gegliedert und verbindet Dokumente und Musik zu einem konzentrierten Einblick in Dauners Welt.

Wolfgang Dauner vor Synthesizer

Begleitprogramm

(Eintritt frei, Änderungen möglich)

Vernissage
Dienstag, 10. März 2026, 18 Uhr
Grenzüberschreitungen hören: Wolfgang Dauner und die Freiheit des Jazz
Vortrag: Dr. Harald Kisiedu (Hamburg)

Vorträge
Dienstag, 17. März 2026, 18 Uhr
Wolfgang Dauners musikalische Auf- und Ausbrüche 1964 bis 1974
Vortrag: Prof. Dr. Jürgen Arndt (Mannheim)

Mittwoch, 15. April 2026, 18 Uhr
Keine Taufe für die Tanzmusik“. Jazz und Kirche in der Bundesrepublik?
Vortrag: Dr. Jörg Büchler (Tübingen)

Donnerstag, 21. Mai 2026, 18 Uhr
Stammheim war nie Attica
Das Politische im westdeutschen Nachkriegs-Jazz und bei Wolfgang Dauner
Vortrag: Prof. Dr. Stephan Braese (Aachen)

Donnerstag, 11. Juni 2026, 18 Uhr
Jazzmusikerinnen
Kreative Strategien in einer komplexen Arbeitswelt
Vortrag: Dr. Ursel Schlicht (Kassel)

Konzert
Freitag, 12. Juni 2026, 19 Uhr
Jazz im Wandel der Zeit 1920 bis 2020
Von den Anfängen zu den neuen Spielarten
The Sophisticated Orchestra

Öffentliche Führungen
Dienstag, 17. März 2026, 17 Uhr
Montag, 30. März 2026, 17 Uhr
Dienstag, 14. April 2026, 18 Uhr
Donnerstag, 16. April 2026, 12 Uhr (mit Wegbegleitern Dauners)
Montag, 27. April 2026, 12 Uhr
Dienstag, 5. Mai 2026, 12 Uhr
Donnerstag, 7. Mai 2026, 17 Uhr
Donnerstag, 21. Mai 2026, 16:30 Uhr
Donnerstag, 11. Juni 2026, 17 Uhr

Ort und Öffnungszeiten
Württembergische Landesbibliothek, Konrad-Adenauer-Straße 10, 70173 Stuttgart
Mo–Fr 8–22 Uhr, Sa 10–20 Uhr
So und Feiertage geschlossen, ebenso am 4. April, 2. Mai und 23. Mai 2026
Zur Ausstellung erscheinen eine Begleitbroschüre und ein Notenheft der Landesbibliothek.

| Württembergische Landesbibliothek

Jazzpages Logo

facebook | instagram | schindelbeck.net
© 1997 – today | ISSN 2751-4099

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner