ACHTUNG  Wegen der Corona-Krise sind die Einträge im Konzertkalender nicht mehr aktuell, die Zahl der Absagen (und fehlende Push-Informationen dazu) ist derzeit zu hoch, um die Korrektheit der Daten zu garantieren. Bitte im Zweifel derzeit *immer* selbst vergewissern, ob eine Veranstaltung tatsächlich stattfindet. ACHTUNG

Bitte beachten Sie, dass für die Korrektheit der Termine keine Gewähr übernommen werden kann. Bevor Sie sich auf den Weg machen, versuchen Sie bitte zu klären, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Änderungen bei Terminen werden uns gelegentlich nicht mitgeteilt. Hinweise auf falsche Angaben sind stets erwünscht.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABGESAGT | 5K HD (MA)

25. März 2020 @ 22:00

5K HD Photo: Frank Schindelbeck

Als Avantgarde-Pop angekündigt sind 5K HD, und den spielen sie auch. Wenn aber einige der besten Jazzmusiker Österreichs in der Band spielen, dann verirrt man sich als Jazzhörer nicht. Und falls doch: in erweiterte Song- und Klangwelten auf jeden Fall.

Die Band:

Mira Lu Kovacs – Vocals
Martin Eberle – Trumpets
Benny Omerzell – Keys
Manu Mayr – Basses
Andereas Lettner – Drums

»Unser Publikum hat Bock auf die Zerstörung von Grenzen. Das merken wir bei jedem Konzert.« Mira Lu Kovacs weiß, welch befreiende Wirkung eine Live-Performance ihrer Band 5K HD zuweilen haben kann. Das Wiener Quintett wurde schon kurz nach Gründung im Jahr 2016 als ›Supergroup‹ bezeichnet, trafen hier doch die hochgelobte Sängerin und Songwriterin Kovacs und die vier virtuosen Musiker der Experimental-Combo Kompost 3 aufeinander. Inzwischen sind 5K HD eine feste Größe in der österreichischen Musiklandschaft, obwohl sich die fünf mit ihrem schlauen Avantgarde-Pop-Jazz fast allen gängigen Vermarktungsmechanismen der Branche entziehen. Auf ihrem aktuellen Album ›High Performer‹ geben sie sich erneut elektronisch verzerrt, und dennoch soulig und sensibel. Eine Band so vielschichtig, bedrohlich und aufregend wie unsere Gegenwart.

Und so sieht’s aus (Bilder von Jazz & The City 2019, Zoom Frankfurt 2018):

Details

Datum:
März 25
Zeit:
22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , ,

Alte Feuerwache Mannheim

Brückenstraße 2
Mannheim, 68167
+ Google Karte
49 (0) 0621 – 29 39 281

Partner der Jazzpages (erkennbar am verlinkten Jazzpages-Logo auf deren Website) sind derzeit der Jazzarchitekt in Wiesbaden, Studiobühne FürthIG-Jazz Rhein-NeckarBlueNite WormsJazzclub HeidelbergForum Kultur HeppenheimKonzerte am Neckardie Jazzinitiative Bingen, das Jazzhaus Heidelberg, der Jazzclub Karlsruhe, die Reihe von „Kultur Tandem” in Heidelberg, das Leicht & Selig in Ladenburg, in Zwingenberg, das Theater Mobile – deren Termine sind komplett im Jazz-Kalender der Jazzpages gelistet (wegen der Arbeiten an der Site derzeit doch noch nicht komplett ;-).

Schreibe einen Kommentar

Scroll Up