Bitte beachten Sie, dass für die Korrektheit der Termine keine Gewähr übernommen werden kann. Bevor Sie sich auf den Weg machen, versuchen Sie bitte zu klären, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Änderungen bei Terminen werden uns gelegentlich nicht mitgeteilt. Hinweise auf falsche Angaben sind stets erwünscht..

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schlüter & Netsvetaev (HP)

April 21 @ 20:00 - 22:00

Wolfgang Schlüter gehört zu den wenigen noch lebenden Legenden der Nachkriegszeit, die deutschen Jazz international akzeptiert und begehrt gemacht haben. Er ist neben Albert Mangelsdorff der einzige deutsche Jazzmusiker, der im renommierten Critics Poll des US Fachmagazins Downbeat eine Platzierung erreichen konnte. Seit über 60 Jahren ist der Vibrafonist mittlerweile der Jazzszene verbunden und setzt doch immer noch Impulse, die aufhorchen lassen.

Nachdem ihm seine letzte Veröffentlichung Visionen mit der NDR Bigband 2012 einen Jazz ECHO einbrachte, gelingt es dem bei Hamburg lebenden Vibrafonisten nun im „zarten“ Alter von 82 Jahren ein weiteres Mal, künstlerisch zu überraschen. Für sein aktuelles Album Breathing As One hat Wolfgang Schlüter nach eigenen Aussagen in einem nie gekannten Maße den Mut aufgebracht, sein Instrument „schön“ erklingen zu lassen, nicht nur die Virtuosität, sondern vor allem auch die Poesie in den Vordergrund zu stellen. Und so erstrahlen neue Eigenkompositionen, die sein Spätwerk noch heller erscheinen lassen, in gelungenem Brückenschlag mit einigen Standards, die Schlüter „schon immer mal aufnehmen wollte“.

Kongenialer Partner dieser auf das Wesentliche reduzierten Einspielung ist sein ehemaliger Student und heute langjähriger Wegbegleiter, der in St. Petersburg geborene, aber seit vielen Jahren in Hamburg lebende Pianist Boris Netsvetaev. Die Art und Weise, wie er dezent begleitet und unterstützt, aber auch solistisch brilliert, macht ihn zur perfekten Wahl für die dieses Duo-Abenteuer.

 

Wolfgang Schlüter (vib)
Boris Netsvetaev (p)

Forum Kultur Heppenheim - Jazz is flowering

Jazzpages Logo

Details

Datum:
April 21
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Forum Kultur Heppenheim
Website:
http://www.forum-kultur.com/

Veranstaltungsort

Kurfürstensaal
Ludwigstraße
Heppenheim, 64646
+ Google Karte
Website:
http://www.forum-kultur.com/

Partner der Jazzpages (erkennbar am verlinkten Jazzpages-Logo auf deren Website) sind derzeit der Jazzarchitekt in Wiesbaden, Studiobühne FürthIG-Jazz Rhein-NeckarBlueNite WormsJazzclub HeidelbergForum Kultur HeppenheimKonzerte am Neckardie Jazzinitiative Bingen, das Jazzhaus Heidelberg, der Jazzclub Karlsruhe, die Reihe von „Kultur Tandem“ in Heidelberg, das Leicht & Selig in Ladenburg, in Zwingenberg, das Theater Mobile – deren Termine sind komplett im Jazz-Kalender der Jazzpages gelistet (wegen der Arbeiten an der Site derzeit doch noch nicht komplett ;-).