Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nu:n (Wo)

10. November 2019 @ 16:00 18:00

Lieder und Gesänge von Heindrich von Veldeke, Hildegard von Bingen und anderen – neu bearbeitet

2003 gründete der Weimarer Gitarrist Falk Zenker zusammen mit dem Berliner Saxophonisten Gert Anklam das Ensemble Nu:n, um der Frage musikalisch auf den Grund zu gehen, aus welchen Quellen sich die europäische Musik entwickelt hat. 2011 kam Cora Schmeiser (Rotterdam/D) in das Ensemble, die sowohl in der mittelalterlichen als auch Neuen Musik zu Hause ist.

Mit Cora Schmeiser als Solistin war Nu:n u.a. 2013 beim „Romanischen Sommer Köln“, 2016 zum Wave-Gotik-Treffen in Leipzig und zum Kultursommer Rheinland-Pfalz zur „Via Medival“ und zahlreichen Konzerten zu Gast und in dieser Triobesetzung wird in der Zukunft weiter das Konzept verfolgt, frühmittelalterliche Vokalmusik zu bearbeiten und in neue dreidimensionale Klangräume zu projetzieren.

Im Mai 2019 ist die CD „Manigem Herzen“ erschienen. Das Konzertprogramm umfasst Bearbeitungen von mittelalterlichen Liedern und Gesängen, unter anderem von Heindrich von Veldeke, Hildegard von Bingen, Guiot de Dijon und Rigaut de Berbezilh.

Das Ensemble besteht aus Cora Schmeiser (Gesang), Gert Anklam (Saxophon) und Falk Zenker (Gitarren, Live Looping, Klanginstrumente).

Sonntag, 10. November 2019
17.00 Uhr Magnuskirche

Eintritt: 12 Euro, Kartenvorverkauf über TicketService Worms
Abendkasse: 15 Euro

Musikbibliothek in der Mauritius-Mediathek

Hochstättenstr. 6-10
Wiesbaden, 65183
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner