Bitte beachten Sie, dass für die Korrektheit der Termine keine Gewähr übernommen werden kann. Bevor Sie sich auf den Weg machen, versuchen Sie bitte zu klären, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet. Änderungen bei Terminen werden uns gelegentlich nicht mitgeteilt. Hinweise auf falsche Angaben sind stets erwünscht..

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hattler (RÜ)

November 13 @ 20:00

Hattler - Photo: Frank Schindelbeck

Hellmut Hattler – Bass
Fola Dada – Gesang
Torsten De Winkel – Gitarre
Oli Rubow – Schlagzeug

In der deutschen Jazz- und Rock-Musik ist Hellmut Hattler einer der ganz Großen. Als Instrumentalist und Komponist hat er in beiden Sphären Unverwechselbares geleistet. Dabei überwand er den schmalen Grat zwischen den Genres mit wirbeliger Leichtigkeit. Sehr gerne zelebriert er mit Hingabe Gelegenheiten zur packenden Irritation. Schon seine legendäre Krautrock-Band „Kraan“ war vom Jazz geprägt und groovte, was das Zeug hielt. Ursprünglich Kontrabassist, wechselte er an den E-Bass, als mit Peter Wolbrandt schließlich ein Gitarrist zur Band stieß. Bis dahin war „Kraan“ wohl ohnehin eher Jazz als Rock. Doch Mastermind Hattler wollte mehr, tat sich zunächst mit Gitarrist Torsten de Winkel und später mit Trompeter Joo Kraus (als Tab Two) zusammen, integrierte Hiphop-Sound ins rhythmusbetonte Spiel und schuf eine gänzlich individuelle Form von Acid Jazz. Auch hier trafen Extreme aufeinander: Die Band war ganz nah an den Abstraktionen des zeitgenössischen Jazz, und doch lud der energiegeladene Sound mit Macht zum Tanzen ein.

Hatte sich der Bassist bis dahin stets in den Dienst von Band-Konstruktionen gestellt, begann er im Jahre 2000 auch endlich namentlich sein eigenes Ding zu verfolgen: „Hattler“! Die Band, zu der neben seinem langjährigen Mitstreiter Torsten de Winkel auch Fola Dada (Daniel Stelter Quartett, Frankfurt Soul Project) und Oli Rubow (A Coral Room, De:Phazz) gehören, integriert elektronische Einflüsse und entwickelte nun erneut eine entschiedene Unverwechselbarkeit. Seine Musik ist bis heute bewegend und voller Überraschungen.

Jazzfabrik Rüsselsheim

Jazzpages Logo

Details

Datum:
November 13
Zeit:
20:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Jazzfabrik Rüsselsheim
Website:
http://jazzfabrik.de

Veranstaltungsort

Jazzfabrik Rüsselsheim
Am Treff 7
Rüsselsheim, 65328
+ Google Karte
Website:
http://www.jazzfabrik.de/

Partner der Jazzpages (erkennbar am verlinkten Jazzpages-Logo auf deren Website) sind derzeit der Jazzarchitekt in Wiesbaden, Studiobühne FürthIG-Jazz Rhein-NeckarBlueNite WormsJazzclub HeidelbergForum Kultur HeppenheimKonzerte am Neckardie Jazzinitiative Bingen, das Jazzhaus Heidelberg, der Jazzclub Karlsruhe, die Reihe von „Kultur Tandem“ in Heidelberg, das Leicht & Selig in Ladenburg, in Zwingenberg, das Theater Mobile – deren Termine sind komplett im Jazz-Kalender der Jazzpages gelistet (wegen der Arbeiten an der Site derzeit doch noch nicht komplett ;-).